Anton Källberg verlängert bis 2024 bei Borussia Düsseldorf



Nach der Verlängerung mit Aushängeschild Timo Boll konnte der deutsche Rekordmeister nun mit der Vertragsverlängerung mit Anton Källberg um weitere zwei Jahre für eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft sorgen.

Källberg sagte dazu: „Ich freue mich sehr, dass ich bei der Borussia bleibe und hoffe, dass wir in den kommenden Jahren noch viele Erfolge zusammen feiern können. Es macht mir unglaublich viel Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen. Ich fühle mich sehr wohl und habe große Vorfreude auf die Zukunft“.

Der Vertrag mit dem 24-jährigen Schweden wäre am 30. Juni 2022 ausgelaufen. Er ist bereits seit 2016 bei der Borussia ist und gewann in dieser Zeit zweimal die Champions League, dreimal die Deutsche Meisterschaft und zweimal den Deutschen Pokal. Neben diesen acht Titelgewinnen stand er mit Düsseldorf zudem noch einmal im Champions League Finale und einmal im DTTB-Pokalendspiel.

International belegt Källberg aktuell Platz 31 der Weltrangliste und seine Entwicklung verspricht noch einige Luft nach oben, auch wenn diese an der Weltspitze natürlich dünn wird.

Insbesondere während der Corona-Pandemie steigerte sich der schwedische Nationalspieler und erreichte in der TTBL ein konstant außerordentlich hohes Level, was ihn zum erfolgreichsten Spieler in der Liga derzeit macht.

Wir beleuchteten bereits seine Weiterentwicklung und seine Laufbahn generell, einerseits in einem Exklusivinterview und darüber hinaus visualisierten wir seine Performance auch in einer Bewegtbildpräsentation.

Anton Källberg konnte seine Leistung von einer Siegquote von 61% in den Spieljahren 2016/17, 2017/18, 2018/19 und 2019/20 (insgesamt 70 Siege und 45 Niederlagen in 115 Einzeln) seit der Saison 2020/21 auf aktuell 92% steigern (70 Siege und nur 6 Niederlagen in 76 Partien).
Insgesamt stand der Schwede in 206 Spielen am Tisch und erzielte dabei eine 191:51 im Einzel und eine 9:6 Bilanz im Doppel. In der aktuellen Saison ist seine 9:2 Bilanz in der Champions League und 21:1 Einzelbilanz in der TTBL absolute Spitze und er ist in dieser und letzter Saison neben Timo Boll zum Führungsspieler gereift.

Manager Andreas Preuß äußerte sich dementsprechend: „Die Weiterverpflichtung von Anton war mir eine Herzensangelegenheit. Er kam vor sechs Jahren zu uns als großes Talent, das in den vergangenen Jahren viele Höhen und Tiefen hatte, doch ich bin sehr froh, dass wir viel Geduld miteinander hatten. Seine Leistungskurve ging dann konstant steil nach oben, als die Pandemie begann und Anton mit Danny viele Monate bei reduzierten Wettkämpfen bisweilen dreimal täglich trainieren konnte. Danny hat sicher einen großen Anteil an seiner Weiterentwicklung. Nun schickt sich Anton an, unsere Nummer eins zu sein, gleichzeitig wollen wir ihm helfen, ein Top10-Spieler der Welt zu werden. Anton ist ein großartiger Kämpfer und ein begabter Künstler, manchmal erinnert er mich an Jan-Ove Waldner. Wir werden noch viel Freude an ihm haben!“

Auch Borussia-Trainer Danny Heister teilte zufrieden mit: „Anton hat einen Riesenschritt gemacht. Es macht unheimlich viel Spaß, mit ihm zu arbeiten und diese Entwicklung zu begleiten. Er hat die letzten eineinhalb Jahre sehr gut gespielt und großen Anteil daran, dass wir 2021 das Triple gewonnen haben. Wir wollen diesen eingeschlagenen Weg fortsetzen und ihn noch weiterentwickeln, gemeinsam Spiele gewinnen und Titel holen und ihn auch international zu Erfolgen führen.“

Text: TT-NEWS Redaktion
Foto: Jörg Fuhrmann