Sa, 5. Oktober 2024
spot_img
StartInternationalDie ITTF kündigt Rückkehr des Weltcups im Dezember nach Chengdu an

Die ITTF kündigt Rückkehr des Weltcups im Dezember nach Chengdu an

Es ist nicht nur die Wiedergeburt des ITTF Team World Cups, sondern auch eine Revolution in Sachen Spielsystem.

Der Wettbewerb wird in einem innovativen Mixed-Team-Format ausgetragen und bietet eine spannende Mischung aus Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerben für Damen und Herren in einem Team. Durch die Verschmelzung von Mannschaftswettbewerben für Männer und Frauen fördert die ITTF die Gleichstellung der Geschlechter, die Vielfalt und bietet einen gewissen Teamsport-Charakter.

Chengdu wurde übrigens nicht nur als Gastgeberstadt für den ITTF Mixed Team World Cup 2023 ausgewählt, sondern direkt für fünf Jahre bis 2027.

Der ITTF-Vizepräsident und WTT Vorstandsvorsitzende Liu Guoliang äußerte sich dazu: „Nach den erfolgreichen ITTF-Tischtennis-Mannschaftsweltmeisterschaften 2022 und den World University Games 2023 ist Chengdu wieder im Fokus.“ Diese Events haben nicht nur die Freundlichkeit und Gastfreundschaft Chengdus gezeigt, sondern auch deren ausgezeichnete Fähigkeiten in Organisation und Koordination von Veranstaltungen – ein bedeutender Faktor bei der Wahl der Stadt als Austragungsort der ersten ITTF-Mixed-Team-Weltmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an Chengdu.“

Das erste Weltcup-Turnier wurde 1980 in Hongkong, China veranstaltet. Im Laufe der Zeit hat sich das Format weiterentwickelt und die Teilnehmerzahl ist gestiegen. Doch das Grundprinzip des Wettbewerbs ist unverändert geblieben: Die besten Athleten des Sports kommen zusammen und jeder Kontinent ist in einem intensiven Wettbewerb vertreten.

Sichuan Gymnasium Chengdu | Foto: courtesy by the ITTF

Dieses Mal kommen die besten Tischtennisspieler der Welt vom 4. bis 10. Dezember 2023 im Sichuan Gymnasium in Chengdu zusammen. Diese Halle hat bereits den ITTF Men’s World Cup 2019 und den ITTF Women’s World Cup 2019 beherbergt. Hier werden dementsprechend erneut beeindruckende sportliche Leistungen in diesem professionellen Umfeld erwartet.

ITTF Group CEO Steve Dainton drückte seine Begeisterung über die Wiedereinführung des Weltcups aus. Das Format für diesen renommierten Wettbewerb sei sorgfältig ausgewählt worden und verspricht noch mehr Spannung. Der ITTF Mixed Team World Cup 2023 vereine männliche und weibliche Spieler in einem Team, die gemeinsam nach dem Weltmeistertitel streben und verkörpert die Essenz von Tradition und Innovation.

Dynamisches Spielsystem für den ITTF Mixed Team World Cup 2023 veröffentlicht

In einem bedeutenden Schritt führt die ITTF ein neues Mixed-Team-System ein, das die Einzel-, Doppel- und Mixed-Doppel-Wettbewerbe von Männern und Frauen zusammenführt, welches laut den Verantwortlichen dieses Mal im Mittelpunkt stehen und die Tischtennis-Landschaft neu definieren soll. Durch dieses innovative Konzept soll nicht nur die Gleichstellung und die Vielfalt gefördert werden, sondern auch der Teamgeist und die Zusammenarbeit in diesem Sport hervorgehoben werden.

In dieser Ausgabe des ITTF Mixed Team World Cups spielen die Teams aus jeweils drei oder vier Spielerinnen und Spielern. Die Reihenfolge der Spiele ist einzigartig und besteht aus:

– Mixed-Doppel

– Dameneinzel (mit Athletinnen, die nicht im Mixed spielen)

– Herreneinzel (mit Athleten, die nicht im Mixed spielen)

– Damen- / Herren-Doppel (falls erforderlich)

– Herren- / Damen-Doppel (falls erforderlich)

Die Spielreihenfolge für die letzten beiden Spiele wird vor dem Spiel vom Mannschaftskapitän des schlechter platzierten Teams festgelegt, was jeder Begegnung ein strategisches und spannendes Element verleiht.

Jedes Spiel innerhalb eines Mannschaftskampfes geht über 3 Sätze, endet also mit einem Ergebnis von entweder 3:0 oder 2:1. Die Mannschaftsspiele werden so lange ausgetragen, bis eine Mannschaft 8 Sätze gewonnen hat, womit man sich den Sieg gesichert hat.

Vier Jahrzehnte Geschichte und sportliche Höchstleistungen

Im Vorfeld dieses wichtigen Ereignisses äußerte sich ITTF-Präsidentin Petra Sörling zur Bedeutung des ITTF Worlds Cup wie folgt: „Es ist ein Privileg, ein neues Kapitel in der Geschichte unseres geliebten Sports zu erleben. In den vergangenen vier Jahrzehnten war der ITTF Worlds Cup ein wichtiger Bestandteil des Tischtennis und hat seine Geschichte geprägt und ist ein Zeugnis für die Leidenschaft, von Kameradschaft, hartem Wettkampf und dem Engagement der Athleten, die ihre Namen in die Geschichte des Weltcups eingetragen haben.
Die historische Bedeutung dieses Ereignisses im Kontext der ITTF-Reise spiegelt ein Erbe wider, das von Momenten außergewöhnlichen Könnens geprägt ist, was auch in Zukunft für unseren Sport eine bedeutende Rolle spielen wird. Mit der Zusammenführung der Teamwettbewerbe für Frauen und Männer geht die ITTF nun einen Weg, der die Gleichheit der Geschlechter, die Vielfalt und die Zusammenarbeit fördert. Als Präsidentin des Verbands ist es mir eine große Ehre, dieses neue Kapitel in der Geschichte unseres geliebten Sports zu eröffnen, welches auf dem bleibenden Vermächtnis der ITTF-Weltmeisterschaften aufbaut.“

ITTF Mixed Team World-Cup Chengdu – Zeremonie Auswahl Gastgeber | Foto: courtesy by the ITTF

Die ITTF zeigt sich begeistert: Die Wiederbelebung des Weltcups sei eine Anerkennung der erfolgreichen Geschichte der ITTF, die bald ihr hundertjähriges Bestehen feiert, und betont ihr Engagement für die Erweiterung der Grenzen des Sports. Neben einem aufregenden Wettbewerb und einem innovativen Format bietet der ITTF Mixed Team World Cup 2023 ein beeindruckendes Preisgeld von 800.000 USD, das die Spieler auf der Weltbühne zu Höchstleistungen anspornen wird. Es geht um viel und die Gewinne sind groß, daher sei diese Veranstaltung ein Muss für Fans und eine absolute Notwendigkeit für Sportler.

Liu Guoliang äußerte sich noch einmal hocherfreut von der Veranstaltung und spricht von der leidenschaftlichen Fangemeinde in Chengdu und der erwarteten elektrisierenden Atmosphäre und sagte: „Wir möchten alle Tischtennis-Stars weltweit einladen, zu uns nach Chengdu zu kommen. Chengdu ist eine Region mit einer langen Tischtennis-Tradition. Die Fans der Stadt sind sehr enthusiastisch und unterstützen die Spiele unermüdlich, wodurch eine außergewöhnliche Atmosphäre entsteht. Chengdu ist erfahren im Ausrichten von bedeutsamen Veranstaltungen wie dem ITTF-WM-Finale 2022 und die bevorstehende ITTF-Mixed-Team-Weltmeisterschaft wird ein weiteres aufregendes Erlebnis sein. Es handelt sich nicht nur um einen Wettbewerb, sondern auch um ein Fest für unseren Sport.“

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read