TTBL: Personalplanungen des TTC OE Bad Homburg



Der trotz des letzten Tabellenplatzes weiter erstklassig aufschlagende TTC OE Bad Homburg hat den zweiten Neuzugang für die kommende Saison in der Tischtennis Bundesliga vorgestellt: Cedric Meissner (Foto) kommt von Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 in den Hochtaunuskreis.

Der TTC OE Bad Homburg bastelt weiter am Kader für seine zweite Saison in der TTBL. Nachdem die Hessen in der vergangenen Woche die Verpflichtung von Benno Oehme bekannt gegeben hatten, bestätigte man am Montag mit Cedric Meissner den zweiten Zugang – im TT-NEWS-Forum hatte mancher diese Personalie bereits vermutet.

Noch ist unklar, ob Gustavo Tsuboi dem Verein erhalten bleibt. Falls ja, stünde er im Zeichen von WTT dem TTC OE vermutlich aber nur für einige Partien zur Verfügung. Bad Homburg den Rücken kehren werden dagegen definitiv Lev Katsman (zum TTC Neu-Ulm), Maksim Grebnev (TSV Bad Königshofen) und Nils Hohmeier (TTC Zugbrücke Grenzau), wie bereits auf TT-NEWS vermeldet.

Bad Homburgs Sportlicher Leiter Sven Rehde äußert sich zur Verpflichtung des 20-jährigen Angehörigen des DTTB-Perspektivkaders: „Nach dem Abgang von Lev Katsman haben wir einen adäquaten Linkshänder gesucht. Nach vielen Gesprächen innerhalb des Vereins kamen wir sehr schnell auf Cedric und haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihn von dem Projekt TTC OE zu überzeugen. Es ist uns gelungen.“

Meissners 6:4-Bilanz im vorderen Paarkreuz der 2. Liga bis zum Saisonabbruch lässt kaum Rückschlüsse darauf zu, ob er in Europas Topliga den Durchbruch schaffen kann. Zahlreiche Informationen über den jungen Perspektivspieler gibt es in diesem Bericht.

Die Verpflichtungen von Meissner und Oehme zeigen bereits ganz eindeutig die Handschrift Helmut Hampls – dass dieser als „Alphatier“ und Trainer-Hochkaräter künftig das Sagen auf der sportlichen Kommandobrücke der Kurstädter haben wird, steht außer Frage –, der überwiegend mit jungen deutschen Spielern arbeiten möchte, um vielleicht doch nochmals einen vom Format eines Roßkopf, Boll oder Franziska nach oben zu bringen. Die Frage stellt sich nur, ob die derzeit verfügbaren deutschen Talente das hergeben oder vielleicht für den ganz großen Sprung bereits zu spät dran sind.

Mit Meissner und Oehme geht, bei allem Respekt, zunächst jedenfalls keine signifikante Verbesserung des TTC OE-Kaders einher. Sipos, Oehme, Meissner und eventuell noch gelegentlich ein Tsuboi – das reicht nicht, um sich nicht erneut die Liga von ganz unten anschauen zu müssen. Und ein zweites Mal sollte man nicht darauf vertrauen, dass es keinen Aufsteiger geben wird, zumal – wie man hört – Bad Hamm bereits mit den Hufen scharrt. Folglich wird sich der TTC OE personell noch etwas Gutes einfallen lassen müssen, will man nicht erneut das Opferlamm geben.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher