TTBL: Benno Oehme verstärkt Bad Homburg



Mit seinen ersten zwei TTBL-Einsätzen für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in den vergangenen Tagen, hat sich Benno Oehme in der TTBL erstmals einen Namen gemacht. Beim 0:3 gegen Gauzy spielte er bereits gut mit, ehe er beim 2:3 gegen Apolonia sogar auf Augenhöhe agieren können.
„Ich hatte meine Nervosität, die ich noch bei meinem TTBL-Debüt gegen Gauzy hatte, ablegen können“, meinte Oehme.

Nachdem er in Fulda in dieser Saison für die 2. Mannschaft in der 3. Bundesliga Nord bis zum Saisonabbruch spielte und in der 1. Mannschaft erst in den letzten zwei Spielen zu Einsätzen kam, wird der 21-jährige in der Saison 2021/22 bei seinem neuen Verein, dem TTC OE Bad Homburg, mehr Erfahrung in der TTBL sammeln dürfen.

Der sportliche Leiter des TTC OE, Sven Rehde, äußert sich auf der Vereinshomepage wie folgt über den Neuzugang: „Als wir hörten, dass Benno auf dem Markt ist, mussten wir einfach handeln. Wir wollten die Mannschaft um deutsche Spieler erweitern, was uns gelungen ist. Mit Benno waren wir uns recht schnell einig und freuen uns auf ihn, denn die Leistungen zuletzt u.a. die 2:3 Niederlage gegen Tiago Apolonia zeigen, was in ihm steckt. In Fulda durfte er schon TTBL. Erfahrungen sammeln und soll dies nun bei uns unter Beweis stellen.”
“Bad Homburg ist ein sehr engagierter Verein, der viel möglich macht, um den Spielern bestmögliche Voraussetzungen zu geben.” sagt Benno Oehme über seinen neuen Verein.

Neben Rares Sipos ist er nun der zweite bestätigte Spieler im Kader der Hessen für die nächste Saison. Mindestens zwei weitere werden noch folgen.
Verlassen werden den Verein Lev Katsman (TTC OE Neu-Ulm), Nils Hohmeier (TTC Zugbrücke Grenzau) und voraussichtlich auch Gustavo Tsuboi (Ziel unbekannt).
Oehme ist aktuell Mitglied des DTTB-Anschlusskader und trainiert zwei Mal täglich im DTTZ. Einen Einblick in sein Training gibt es auf seiner Instagramseite:

Begonnen mit dem Tischtennis, hat der gebürtige Sachse erst mit 10 Jahren beim Bergstädtischer SC Freiberg. Damit ist er einer der Spätstarter in der TTBL.
Mit 13 Jahren machte er sein erstes Spiel in der Verbandsliga für die 1. Herrenmannschaft seines Heimatsvereins. Ein Jahr später folgte der Wechsel in die Regionalliga zum Döbelner SV Vorwärts, ehe er ein Schritt zurück in die Oberliga machte und dort 3 Jahre für den SV Dresden-Mitte spielte.

Mit 17 wagte er den Schritt raus aus seiner sächsischen Heimat, ans Deutsche Tischtennis Internat in Düsseldorf und machte seitdem nochmal einen großen Schritt nach vorn.
Folgerichtig gab es 2018 den Wechsel in die 3. Bundesliga Süd zum Post SV Mühlhausen II.
Ein Jahr später ging es in die 3. Bundesliga Nord zur 2. Mannschaft des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.
Sein größter nationaler Erfolg war der 3. Platz im Einzel bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2018.
International durfte er 2018 mit der Deutschen Jungennationalmannschaft den 3. Platz bei der Jugend Europameisterschaft feiern.

Wagt den Sprung in die TTBL: Benno Oehme

Text: Johannes Gohlke
Bilder: Johannes Gohlke