EM 2021: Mittelham führt das deutsche Damenteam ins Finale



Cluj-Napoca. Arm über Schulter zu einem Knäuel von vier glücklichen Spielerinnen und ihrer Trainerin verwoben, hüpften die deutschen Damen vor Freude gemeinsam auf und ab. Sie haben es geschafft! Mit einem 3:1-Sieg über Portugal stehen Nina Mittelham, Sabine Winter, Chantal Mantz und Annett Kaufmann im Endspiel der Team-Europameisterschaften im rumänischen Cluj-Napoca. Ihre Gegnerinnen im Finale am Sonntag um 12 Uhr MESZ werden heute ab 15 Uhr zwischen Titelverteidiger und Gastgeber Rumänien und Frankreich ermittelt.

Nebenbei ist dem Quartett von Bundestrainerin Tamara Boros die Revanche für das Viertelfinal-Aus bei der EM 2019, damals in Bestbesetzung mit den drei diesjährigen Olympia-Vierten von Tokio, Petrissa Solja, Han Ying und Shan Xiaona, geglückt. Zwei Punkte steuerte Europe-Top-16-Gewinnerin Nina Mittelham mit ihrer auf den Punkt besten Leistung bei der EM bei. Nach der einkalkulierten Auftaktniederlage von Sabine Winter gegen die 42-jährige European-Games-Siegerin als Nummer eins Portugals, Yu Fu, hielt Mittelham die 27-jährige Weltranglisten-62. Shao Jieni in vier Durchgängen in Schach. Im Einser-Duell besiegte die Mixed-Europameisterin wie schon im Finale des Top 16 Mitte September Penholder-Akteurin Yu Fu. Die 24-jährige Berlinerin agierte auch nach dem Verlust des ersten Satzes konzentriert, variabel und blieb von den gefährlichen, meterhoch geworfenen Aufschlägen ihrer Kontrahentin unbeeindruckt.

Mantz erneut fehlerlos an Position drei

Auf Position drei war Chantal Mantz zuvor ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die 16-jährige Ines Matos hatte nur in Durchgang drei Gelegenheit zum Satzgewinn. Nahezu routiniert wehrte die DM-Finalistin von Bremen die Chancen ihrer Gegnerin bei 8:10 und 10:11 ab und nutzte ihren eigenen vierten Matchball in der Verlängerung, bei dem sie aus der Ballonabwehr in den Angriff zurückkehrte, um die Partie mit einem ihrer schnellen Vorhand-Topspins zu beenden.

Für das junge deutsche Damen-Team mit dem Durchschnittsalter von 23 Jahren, das wenige Tage vor  EM-Beginn den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Europas Nummer zwei, Peti Solja, verschmerzen musste, ist schon der Finaleinzug ein Riesenerfolg. Die Qualifikation für die Mannschafts-WM in China im kommenden Jahr, war dem Boros-Quartett schon mit dem Einzug ins Viertelfinale gelungen.

Deutschland – Portugal 3:1
Sabine Winter – Yu Fu 1:3 (-4,-7,8,-5)
Nina Mittelham – Shao Jieni 3:1 (7,9,-10,7)
Chantal Mantz – Ines Matos 3:0 (7,5,14)
Mittelham – Yu 3:1 (-9,8,11,6)

Text: DTTB
Foto: ETTU