EM2020: Bilderstrecke zum Finaltag



Auf geht´s in den letzten Tag der Europameisterschaft 2020. Am Sonntag war die gesamte Aufmerksamkeit auf Tisch 1 gerichtet, da nur noch auf diesem gespielt wurde. Den Anfang machte das Halbfinalspiel zwischen Shan Xiaona vs. Margaryta Pesotska. „Nana“ wie sie von allen genannt wird, spielte groß auf und gewann am Ende mit 4:0 gegen die Ukrainerin.
Es folgte das Match zwischen Petrissa Solja und Elizabeta Samara. Die Linkshänderin hatte mit der Rumänin ordentlich zu kämpfen, siegte am Ende aber mit 4:2 und machte somit das Deutsche Damen-Einzel Finale perfekt!
Und auch im 3. Spiel des Tages gab es eine deutsche Beteiligung. Der Titelverteidiger Timo Boll wurde vom immer noch amtierenden Vizeweltmeister Mattias Falck gefordert. Boll spielte erneut sehr stark und gewann das Match mit 4:2.
Anschließend war auch sein Nationalmannschaftskollege und Kumpel Dimitrij Ovtcharov erfolgreich. Gegen Marcos Freitas hatte er mehr Mühe als gedacht, siegte am Ende jedoch trotzdem mit 4:2.
Durch den Sieg von Ovtcharov stand fest, dass es am Finaltag drei rein deutsche Endspiele geben wird. Den Anfang machte das Damen-Doppel Finale zwischen den Paarungen Nina Mittelham/Sabine Winter und Petrissa Solja/Shan Xiaona. Beide schenkten sich wie erwartet nichts und kämpften bis in den 5. Satz herein um den Titel…
…im Entscheidungssatz hatten am Ende Shan und Solja das bessere Ende für sich und sind somit neue Titelträgerinnen!
Das einzige Match am Finaltag ohne deutsche Beteilung sollte das Finale im Herren-Doppel sein. Hier spielten die zwei TTBL-Spieler Grebnev/Katsman gegen die ehemaligen TTBL-Spieler Dyjas/Nuytinck.
In einem umkämpften Viersatzmatch waren am Ende die jungen Russen die verdienten Sieger. Der 19-jährige Maksim Grebnev und der ein Jahr ältere Lev Katsman konnten es kaum glauben. Für Beide ist der Europameistertitel im Herren-Doppel bisher der größte Erfolg ihrer Karriere.
Nachdem Shan Xiaona und Petrissa Solja zusammen den Europameistertitel im Doppel gewonnen hatten, mussten sie im Damen-Einzel Finale wieder gegeneinander antreten.
Solja hatte die erfahrene Shan überraschend gut im Griff und siegte am Ende sicher mit 4:1. Der erste Europameistertitel für die 27-Jährige!
Das letzte Match des Turniers war das Herren-Einzel Finale zwischen Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll.
Die Schwachstelle vom 40-Jährigen, die weite Vorhand, kannte Dima natürlich nur zu gut. Doch auch Boll spielte taktisch enorm stark…
…und war am Ende der verdiente Sieger. Der 8. Europameistertitel im Einzel für die deutsche Tischtennis-Legende!
Nicht vorenthalten wollen wir euch die Bilder der Siegerehrung. Hier zu sehen die besten Damen-Doppel Europas.
Als nächstes wurden die besten Herren-Doppel geehrt.
Im Damen-Einzel durfte Solja ihren 2. Titel des Turniers in Empfang nehmen.
Abschließend wurden auch die Sieger im Herren-Einzel geehrt. Wir verneigen uns vor den Leistungen aller Medaillengewinner und freuen uns schon jetzt auf das nächste Großevent!

Text: Johannes Gohlke
Bilder: ETTU