TTCLM: Düsseldorf und Saarbrücken stehen im Viertelfinale, Orenburg und UMMC bereits Gruppensieger



Am Samstag sind in der Champions-League-Bubble bereits einige Entscheidungen und Vorentscheidungen gefallen. Heute in den letzten Gruppenspielen wird der Rest festgezurrt. Nach je zwei Siegen in ihren Gruppen stehen Platzhirsch Borussia Düsseldorf und Meister 1. FC Saarbrücken TT bereits als Viertelfinalteilnehmer fest, ob als Gruppenerster oder Zweiter entscheidet sich im Lauf des Tages.

Definitiv als Gruppensieger ziehen Topfavorit Fakel Gazprom Orenburg und UMMC Jekaterinburg ein – die russischen Teams sind also voll auf Kurs. Alle vier Topgesetzten sind nach zwei Gruppenspielen noch ungeschlagen. Am Sonntag kann der dritte TTBL-Vertreter, der Post SV Mühlhausen, ebenfalls noch die Runde der besten Acht erreichen, muss dazu aber zwingend gegen Bogoria Mazowiecki (Polen) gewinnen. Laut Regularien ziehen die Erst- und Zweitplatzierten der vier Gruppen in das Viertelfinale ein. Dabei treffen die Gruppensieger auf einen Zweiten, die Auslosung findet nach den Vorrundenspielen statt. 

Gastgeber Düsseldorf gewann gestern auch sein zweites Gruppenspiel der Gruppe D gegen Hennebont mit 3:0. Das klingt eindeutig, war es aber nicht unbedingt. Sowohl Kristian Karlsson als auch Anton Källberg mussten über fünf Sätze gehen, Anders Lind (gegen Karlsson) und der Ex-Borusse Omar Assar (gegen Källberg) hielten gut dagegen und verloren knapp. Timo Boll hatte zwischenzeitlich Cedric Nuytinck in vier Durchgängen in Schach gehalten. Dekorglass Dzialdowo mit Jakub Dyjas siegte mit 3:0 gegen Außenseiter De Boer Taverzo und benötigt zwingend einen Sieg im letzten Gruppenspiel heute um 17 Uhr über Düsseldorf, um noch die Runde der besten Acht zu erreichen.

Der 1. FC Saarbrücken ließ in der Gruppe C seinem Pflicht-Sieg über das mit zwei Zwölfjährigen und einem Ersatzmann bestückte Team aus Wels am Samstag ein 3:0 über Dänemarks Meister Roskilde folgen. Patrick Franziska besiegte Dänemarks Ex-Europameister Michael Maze in vier Sätzen. Heute um 20.30 Uhr kommt es zum Duell mit dem Verein von Patrick Baum, AS Pontoise Cergy. Die Franzosen besiegten standesgemäß Wels, nachdem sie zum Auftakt überraschend mit 2:3 Roskilde unterlegen waren.

In Gruppe A behielt Orenburg nach dem gestrigen 3:1 über Mühlhausen auch gegen die Polen von Bogoria Mazowiecki mit 3:1 die Oberhand. Marcos Freitas führte den Topfavoriten abermals mit zwei Punkten zum Gesamterfolg, den dritten Zähler steuerte Vladimir Samsonov gegen Marek Badowski bei. Der angeschlagene Dimitrij Ovtcharov kam auch im zweiten Gruppenspiel nicht zum Einsatz.

Die Spanier von Leka Enea, ohne Frage eines der am schwächsten besetzten Teams in der Bubble blieben am Samstag gegen den Post SV Mühlhausen beim 0:3 chancenlos. Damit erspielten sich die Thüringer mit dem nach zwei Spielen noch ungeschlagenen Steffen Mengel ein kleines Gruppenfinale um das Weiterkommen gegen Bogoria mit Marek Badowski und Pavel Sirucek. Beide Vereine haben je einen Sieg und eine Niederlage verbucht, der Gewinner des heutigen Duells (13.30 Uhr) steht im Viertelfinale.

Sportdeutschland.TV zeigt alle Spiele im Full-HD-Livestream. Nach Spielende stehen ferner alle Partien auf Abruf zur Verfügung.

Die Ergebnisse am Samstag in der Übersicht

Gruppe A

Post SV Mühlhausen – Leka Enea ESP 3:0

Steffen Mengel – Oriol Monzo 3:0 (7,5,2)
Ovidiu Ionescu – Endika Diez 3:0 (5,8,2)
Lubomir Jancarik – Daniel Palacios 3:1 (-4,11,4,3)

Fakel Gazprom Orenburg RUS – Bogoria Mazowiecki POL 3:1

Gruppe B
Sporting Clube de Portugal POR – UMMC Jekaterinburg RUS 1:3

Gruppe C

1. FC Saarbrücken – Roskilde Bordtennis DEN 3:0

Shang Kun – Jens Lundquist 3:1 (2,10,-4,7)
Patrick Franziska – Michael Maze 3:1 (10,-8,4,8)
Darko Jorgic – Allan Bentsen 3:0 (4,7,7)

AS Pontoise-Cergy FRA – SPG Walter Wels AUT 3:0
u.a. Patrick Baum – Petr Hodina 3:0 (4,3,10)

Gruppe D

Borussia Düsseldorf – GV Hennbont TT FRA 3:0

Kristian Karlsson – Anders Lind 3:2 (9,-10,8,-11,6:2)
Timo Boll Cedric Nuytinck 3:1 (-7,9,12,5)
Anton Kallberg – Omar Assar 3:2 (-6,7,1,-8,6:5)

Dekorglass Dzialdowo POL – De Boer Taverzo NED 3:0


Die Spiele am 13. Dezember in chronologischer Reihenfolge

Gruppe B
10.00 Uhr (Tisch 1): TTC Enfireex Ostrava CZE – Sporting Clube de Portugal POR 3:0

Gruppe A
13.30 Uhr (Tisch 1): Fakel Gazprom Orenburg RUS – Leka Enea ESP
13.30 Uhr (Tisch 2): Post SV Mühlhausen – Bogoria Mazowiecki POL

Gruppe D
17.00 Uhr (Tisch 1): Borussia Düsseldorf – Dekorglass Dzialdowo POL
17.00 Uhr (Tisch 2): GV Hennbont TT FRA – De Boer Taverzo NED

Gruppe C
20.30 Uhr (Tisch 1): 1. FC Saarbrücken – Roskilde Bordtennis DEN
20.30 Uhr (Tisch 2): AS Pontoise-Cergy FRA – SPG Walter Wels AUT

Beitragsbild: Für Vladimir Samsonov und seinen Klub Orenburg läuft bisher alles nach Plan.

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto: Borussia Düsseldorf/Jörg Fuhrmann