Neuauflage des TTBL-Finales am Sonntag in Ochsenhausen



Der Saisonauftakt der beiden Meisterschaftsfinalisten vom Juni, TTF Liebherr Ochsenhausen und 1. FC Saarbrücken TT, der ursprünglich für den 6. September vorgesehen war, musste aufgrund der Quarantäne zweier Saarbrücker Spieler 14 Tage warten. Doch am Sonntag ist es so weit. Und die Oberschwaben freuen sich darauf, bei ihrer Rückkehr an die alte Spielstätte – nach zwei guten, erfolgreichen Jahren in Ehingen – gleich einen so hochkarätigen Gegner wie den amtierenden Deutschen Meister begrüßen zu dürfen.

Ohnehin sind in Ochsenhausen und Saarbrücken alle heiß auf den Saisonstart nach langer, intensiver Vorbereitung, denn die Wettkämpfe sind eben das Salz in der Suppe und das hat so lange gefehlt. Dass es gleich zur Neuauflage des mit 1:3 verlorenen Liebherr TTBL-Finales vom Juni kommt, macht die Angelegenheit natürlich noch attraktiver, wenngleich man sich sehr wohl bewusst ist, das es sich nur um eine Partie von sehr vielen handelt. In diesem Sinne sagt auch TTF-Präsident Kristijan Pejinovic nüchtern und realistisch: „Das Eröffnungsspiel ist zwar immer wichtig, doch es ist keineswegs das wichtigste Spiel der Saison, sondern nur eine von vielen Partien. Deshalb sehe ich es primär auch nicht als die Revanche für Frankfurt. Letztes Jahr sind wir gegen Saarbrücken mit einer Niederlage gestartet und standen später doch in beiden Endspielen. Das Spiel am Sonntag ist eher ein Gradmesser, wo man nach einer so langen Pause aktuell steht.“

Der Meister aus dem Saarland ist personell unverändert geblieben und entsprechend hoch einzuschätzen. Das Team ist erneut einer der Topfavoriten in Meisterschaft und Pokal. Die TTF haben dagegen personell einen Cut gemacht und sind mit drei neuen Spielern im Fünfer-Kader unterwegs. Die beiden Topleute Hugo Calderano und Simon Gauzy sind an Bord geblieben. Für Jakub Dyjas, Stefan Fegerl und Vladimir Sidorenko sind nun die drei jungen Wilden Kanak Jha, Maciej Kubik und Samuel Kulczycki dabei. Auch der Cheftrainer ist neu – die Wahl fiel mit dem ehemaligen chinesischen Nationalspieler Fu Yong auf einen erfahrenen Tischtennislehrer, der die Verhältnisse in Ochsenhausen seit fünf Jahren bestens kennt.

Alle Spieler inklusive der Neuzugänge wurden im Rahmen einer gut besuchten Saisoneröffnungs-Pressekonferenz am Mittwoch in Ochsenhausen den Medien vorgestellt. Alle stellten sich schlagfertig den zahlreichen Fragen der Journalisten. Corona-bedingt dürfen am Sonntag in der Dr.-Hans-Liebherr-Halle nur 170 Fans live dabei sein.

Bei Saarbrücken hat sich letzte Saison der Chinese Shang Kun, der lange in Chinas Superliga aufgeschlagen hat, als bester TTBL-Akteur mit einer beeindruckenden 22:4-Bilanz in den Vordergrund gespielt. Im Finale bissen sich sogar Simon Gauzy und Hugo Calderano die Zähne an dem Linkshänder aus dem Reich der Mitte aus. Mit dem deutschen Nationalspieler Patrick Franziska, der von der Leistungsstärke immer näher an Timo Boll herankommt, ist die Nummer zwei ebenfalls ein Topmann. Der Slowene Darko Jorgic ist eine ganz starke Nummer drei, wovon seine letztjährige 14:6-Bilanz zeugt. Und der Tscheche Tomas Polansky ist immer für Überraschungen gut und hat im Punktspiel sogar schon Hugo Calderano geschlagen. Letzte Saison war die Ochsenhauser Bilanz gegen die Saarländer recht bescheiden, alle drei Begegnungen gingen an Franziska und Co.

„Mal sehen, wie wir in die Saison hineinkommen“, so Kristijan Pejinovic auf der PK am Mittwoch. „Das ist sicher ein 50:50-Spiel gegen Saarbrücken. Wir hatten eine gute monatelange Vorbereitung, doch das ist nur die eine Sache, die andere sind die Wettkämpfe und die Spieler wie der gesamte Verein brennen jetzt auf Wettkampftischtennis.“

„Es ist natürlich immer wichtig, mit einem Sieg in eine neue Saison zu starten“, gibt Darko Jorgic zu Protokoll. „Daher werden wir unser Bestmögliches tun, um dies auch zum Auftakt der neuen Runde gegen Ochsenhausen zu schaffen. Dafür werden wir uns so gut wie möglich vorbereiten, um dann unsere beste Leistung abzurufen.“ Jorgic glaubt daran, dass der FCS seine tollen Auftritte der Vorsaison wiederholen kann: „Einerseits haben wir einfach eine sehr starke Mannschaft und uns daher intern weitere Titel als Ziel gesetzt. Auf der anderen Seite haben wir aber auch einen guten Teamgeist.“

Das Spiel im Überblick

TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT

Sonntag, 20. September 2020, 15:00 Uhr

Dr.-Hans-Liebherr-Halle, Ochsenhausen

Aufstellung TTF Liebherr Ochsenhausen

Hugo Calderano (Nationalität POR/23 Jahre/Weltrangliste Platz 6/TTBL-Bilanz 2019-20 12:6)

Simon Gauzy (FRA/25/WRL 19/16:9)

Kanak Jha (USA/20/WRL 27/10:14, Grenzau)

Maciej Kubik (POL/17/WRL 490/2. Bundesliga: 15:7)

Samuel Kulczycki (POL/18/WRL 360/2. Bundesliga: 9:7)

Trainer: Fu Yong

Aufstellung 1. FC Saarbrücken TT

Shang Kun (CHN/29/WRL —/22:4)

Patrick Franziska (GER/28/WRL 16/10:4)

Darko Jorgic (SLO/21/WRL 34/14:6)

Tomas Polansky (CZE/23/WRL 150/8:5)

Trainer: Slobodan Grujic

Foto: Gruppenbild mit Trainer: TTF Liebherr Ochsenhausen 2020/21.

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto: TTF Liebherr Ochsenhausen