Xu Xin und Kim Taek-Soo neue Vizepräsidenten der ATTU



Der derzeitige Weltranglistendritte Xu Xin und der ehemalige südkoreanische Weltklassespieler Kim Taek-Soo wurden bei der alle 2 Jahre stattfindenden Generalversammlung der Asiatischen Tischtennis-Union (ATTU) am vergangenen Sonntag am Rande der in Doha stattfindenden Asien-Meisterschaften zu neuen Vizepräsidenten der ATTU ernannt. Beide wurden ohne Gegenkandidaten in das neue Amt gewählt, wodurch noch aktive bzw. ehemalige Sportler nach wie vor ein gewichtiges Wort innerhalb des asiatischen Verbandes mitreden können, nachdem der bisherige Präsident der ATTU, der ehemalige chinesische Weltmeister Cai Zhenhua, von seinem Amt zurückgetreten ist.´

Während die Wahl von Kim Taek-Soo, der in Südkorea so etwas wie Legendenstatus besitzt, vielfach erwartet worden war, kam die Wahl von Xu Xin zumindest vom Zeitpunkt für viele etwas überraschend. Kim Taek-Soo, der insgesamt 11 Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gewann, sowie Gold bei den Asien-Meisterschaften und den Grand- Finals, hatte bereits im südkoreanischen Tischtennis einige Erfahrungen in verschiedenen Funktionen als Funktionär gesammelt und seine weitere Karriere in diesem Metier war vorgezeichnet. Dagegen überraschte die Ernennung von Xu Xin, dem 2fachen Olympiasieger und 10fachem Weltmeister in Doppel, Mixed und Team, zumindest zum jetzigen Termin. Xu Xin, der 31 Jahre alt ist und gerade gemeinsam mit Liu Shiwen erneut den Mixed-Wettbewerb der National Games in China gewonnen hat, leitete damit schon jetzt seine neue Karriere als Funktionär ein, in die er somit nahtlos übergehen kann, wenn er in näherer Zukunft einmal seine aktive Spieler-Karriere beenden wird. Momentan liegt Xu Xin noch auf Platz 3 der Weltrangliste und man spricht davon, dass er wohl noch 2-3 Jahre aktiv in der Weltspitze spielen wird.

Die Wahl von Xu Xin und Kim Taek-Soo kann man möglicherweise auch als eine Art Ausgleich dafür sehen, dass das Amt des Präsidenten der ATTU erstmals nicht mit einem Mitglied aus Südost-Asien, China bzw. Japan, besetzt wurde. Zum neuen Präsidenten der ATTU wurde nämlich Khalil Al-Mohannadi gewählt, der bisherigen Vizepräsident der ATTU​. Khalil Al-Mohannadi​ hatte dieses Vize-Präsidentenamt bereits von 2001-2003 und dann von 2009 bis heute bekleidet. Er gilt allerdings als sehr umstritten, nachdem ihm im Frühjahr dieses Jahres sein Amt als Vizepräsident des Weltverbandes ITTF​ von dessen Präsidenten, Thomas Weikert, wegen gravierendem Vertrauensverlust entzogen wurde. Khalil Al-Mohannadi wurden damals schwerwiegende Verfehlungen​ in moralischer und sportpolitischer Hinsicht vorgeworfen, was einen irreparablen Vertrauensverlust zur Folge hatte. Der Ausschluss von Khalil Al-Mohannadi wurde zwar nur kurze Zeit danach durch das Exekutivkomitee der ITTF​ zunächst wieder rückgängig gemacht, aber das ITTF-Tribunal bestätigte anschließend den ursprünglichen Ausschluss Al-Mohannadi’s, nachdem Thomas Weikert gegen die Rücknahme seiner Entscheidung dort Klage eingereicht hatte.

Khalil Al-Mohannadi ist damit der 6.Präsident der ATTU nach deren Gründung im Jahre 1972 und er wird dadurch Nachfolger der bisherigen Präsidenten​ Rizo Kawakami (1972-1974), Hisao Kido (1974-1976) und Atsushi Goto (1976-2001), alle aus Japan, sowie Li Furong (2001-2009) and Cai Zhenhua (2009-2021), beides ehemalige Tischtennis-Weltmeister aus China​

Zum neuen Generalsekretär der ATTU wurde Afshin Badiee aus Iran gewählt und zum neuen Schatzmeister Mohamed Baqir Sajad aus Oman​

Text: W.D.
Bild: Johannes Gohlke