Gert´s EM-Blog: Spannender letzter Tag auf der Tribüne



Auf Schiedsrichter kann kaum eine Mannschaftssportart verzichten, so auch nicht Tischtennis. Unzählige Kilometer, viel Zeit und auch keine unerheblichen Kosten nehmen die Unparteiischen im Tischtennis auf sich. Einer von den positiv Verrückten ist Gert Selig. Der RTTVR´ler ist einer der vielen internationalen Schiedsrichter und war zuletzt bei den Paralympics aktiv, worüber er bereits auf seiner Facebookseite berichtete. Während der EM bloggt er nun auch auf unserer News-Seite:

Hallo und einen guten Start in die neue Woche. Was für ein Tag gestern… Deutschland fliegt mit beiden Titeln nach Hause. 🏆🏆 Für mich war es tatsächlich ein entspannter Tag aus Schiedsrichtersicht, aber um so weniger als deutscher Zuschauer… War das spannend und teilweise dramatisch. Und doch haben beide Teams gegen sehr gute Mannschaften aus Rumänien und Russland gewonnen. Am Rande der Spiele konnte ich noch einen sehr guten Freund wiedertreffen. David Pace ist aus Malta und besitzt dort eine Tischtennisschule. Er selbst, seine Tochter und sein Sohn vereinen zahlreiche nationale Titel über viele Jahre. Gleichzeitig ist er sehr bemüht eine ordentliche Struktur für ein professionelleres Tischtennis in diesem kleinen Land aufzubauen. Das ist aber gar nicht leicht. Es gibt 4-5 private Tischtennisschulen dort und jede kocht ihr eigenes Süppchen. Einen Nationaltrainer gibt es nicht, ein Stützpunkttraining der Besten ebenso nicht. So gehen die besten Spieler*innen zu Ligaspielen nach Italien oder Ungarn. Aber leider nichts, was für die zukünftige Gewinnung von Talenten nachhaltig ist. Leider flog er auch hier wieder ab, ohne dass von der ETTU Hilfe zu bekommen. Zumindest ein Foto mit Jörg Roßkopf konnten wir noch machen. Nach den Finalspielen wurde ich noch zum „Deutschen Abend“ eingeladen, welcher mit Essen, Trinken und Reden sehr schön war. Als die Mannschaften dann aber zur Bar wechselten, war ich raus und bin in mein Schiedsrichterhotel zurückgekehrt. Jetzt warte ich gerade auf meinen Airport-Shuttle um nach Deutschland zurück zu kehren, wo ab morgen wieder mein Büro in Hannover auf mich wartet.
Euch alles Gute!

Zum 1. EM-Blog
Zum 2. EM-Blog
Zum 3. EM-Blog
Zum 4. EM-Blog
Zum 5. EM-Blog
Zum 6. EM-Blog

Text & Bild: Gert Selig