Riesenüberraschung in der Damen-Bundesliga – Neuling überrascht den Vizemeister



Bereits am 2. Wochenende kam es zu einer riesigen Überraschung in der gerade neu begonnenen Damen-Bundesligasaison 2021/22. Vor dem vergangenen Sonntag hatte der Neuling TTC 1946 Weinheim seine beiden Auftaktspiele mit 1 – 6 zu Hause gegen den TTC Bingen und mit 3 – 6 beim TSV Schwabhausen verloren und zierte das Tabellenende der Liga. Gleichzeitig hatte der amtierende Vizemeister und Mitfavorit TSV Kolbermoor sein Auftaktspiel erwartungsgemäß mit 6 – 3 gegen den SV Böblingen gewonnen und so waren die Damen des TSV Kolbermoor natürlich am Sonntag in ihrem Heimspiel gegen die TTC Weinheim hoch favorisiert. Doch womit kaum einer rechnete, geschah: Die Weinheimerinnen erkämpften sich ein 5 – 5 und kehrten damit mit ihrem ersten Punkt im Gepäck aus Oberbayern ins Badische zurück.

Entscheidend für diese riesige Überraschung waren vor allem 3 Schlüsselspiele, die alle überraschend von Weinheim gewonnen wurden. Es begann mit den beiden Doppeln, die beide an Weinheim gingen. Beeindruckend spielten dabei vor allem die brasilianische Spitzenspielerin der Weinheimerinnen, Carolina Kumahara, und die geborene Weinheimerin Luisa Säger auf, die Kristin Lang und Naomi Pranjkovic in 3 Sätzen keine Chance ließen. Im anderen Doppel ließen sich Daria Trigolos und Sophia Klee auch von einem 1-2 Satzrückstand nicht beeindrucken und bezwangen das favorisierte Kolbermoorer Duo Yuan Wan und Svetlana Ganina noch mit 3-2.
Danach spielte Kolbermoor seine Überlegenheit im oberen Paarkreuz aus. Die stark spielende Yuan Wan bezwang Caroline Kumahara mit 3 -1 Sätzen und in einem hochklassigen Match setzte sich Kristin Lang mit 3-2 gegen Daria Trigolos durch.
Im hinteren Paarkreuz ging Kolbermoor dann 3-2 in Führung durch einen sicheren 3-0 Satz-Sieg von Svetlana Ganina gegen Jennie Wolf, aber Weinheim blieb dran durch einen 3-1 Sieg von Sophia Klee gegen Naomi Pranjkovic.

3 – 3 lautete also der überraschende Zwischenstand, doch auch jetzt glaubten noch fast alle an einen Heimsieg von Kolbermoor, da man seitens der Oberbayern die Punkte im nun wieder folgenden oberen Paarkreuz fest eingeplant hatte. Die stark aufspielende Kristin Lang sorgte dann auch mit einem sicheren 3-0 Sieg über Caroline Kumahara für das 4 – 3. Doch dann kam es im nächsten Schlüsselspiel des Tages zur nächsten Überraschung. Hier hatte Yuan Wan für Kolbermoor die beiden ersten Sätze gegen Daria Trigolos relativ sicher gewonnen, bevor dann die Weißrussin in den Farben Weinheims zu großartiger Form auflief. Ihr gelang nun nahezu alles und sie drehte das Spiel noch zu einem 2-3 Sieg nach einer beeindruckenden Leistung.
Nun stand es 4 – 4 und die beiden letzten Einzel im unteren Paarkreuz mussten entscheiden. Und auch hier sah es zunächst nach einem Sieg Kolbermoors aus, nachdem Svetlana Ganina mit einem 3 -0 Sophia Klee keinerlei Chance ließ. Doch ein letztes Mal an diesem Tag schlug Weinheim zurück. Jennie Wolf wuchs nach dem verlorenen 1. Satz gegen das große Kolbermoorer Talent Naomi Pranjkovic über sich hinaus, gewann die nächsten drei Sätze und machte den ersten Weinheimer Punktgewinn nach insgesamt fast 4 Stunden Spielzeit zum 5-5 perfekt.

Ungefährdeter Auftaktsieg für Langstadt

Keine Frage nach dem Sieger gab es dagegen im anderen Spiel, wo der favorisierte TSV Langstadt dem ESV Weil beim klaren 6 – 1 keine Chance ließ. Viele sehen im TSV Langstadt in dieser Saison einen ernsthaften Rivalen für Topfavorit Eastside Berlin und dem TSV Kolbermoor. Vor allem im oberen Paarkreuz sind die Langstädter mit der Europameisterin Petrissa Solja und der aus Bingen neu nach Langstadt gekommenen deutschen Vizemeisterin Chantal Mantz extrem stark besetzt und es ist ihnen einiges zuzutrauen.

Gestern konnten sie zunächst mal gegen des ESV Weil einen ungefährdeten Auftaktsieg landen. 2 – 0 hieß es nach den Doppeln, wo Petrissa Solja und Chantal Mantz ihren Gegnerinnen Yevgenija Sozonijuk und Hana Arapovic mit einem 3-0 nicht den Hauch einer Chance ließen und wo Tanja Krämer und Franziska Schreiner mit 3-1 gegen Izabela Lupulesku und Vivien Scholz gewannen.
In den Spielen im oberen Paarkreuz stellten dann Petrissa Solja und Chantal Mantz den Spielstand auf 4 – 0. Im Topspiel des Tages musste sich Petrissa Solja harter Gegenwehr der serbischen Spitzenspielerin Izabela Lupulesku erwehren, gewann aber nach starkem Spiel in 3 Sätzen. Und Chantal Mantz feierte in ihrem Debut-Einzel für Langstadt einen 3-1 Sieg in einem ebenfalls sehr starken Spiel gegen Polina Trifonova.

Zu einem Duell der Generationen kam es dann zwischen der erfahrenen Tanja Krämer und der noch ganz jungen Kroatin Hana Arapovic, der viele eine große Zukunft voraussagen. Hier konnte sich die Erfahrung nochmal durchsetzen, was das 5 – 0 bedeutete, bevor die ukrainische Meisterin Yevgenija Sozonijuk in den Farben Weils für den Ehrenpunkt der Südbadenerinnen mit einem souveränen Dreisatz-Sieg gegen Franziska Schreiner sorgte.
Den Schlusspunkt setzte dann wieder Petrissa Solja. Sie bezwang die Bulgarin Polina Trifonova sicher mit 3 – 0, was den 6 – 1 Sieg für Langstadt gegen Weil bedeutete

Die aktuelle Tabelle

1. DJK Kolbermoor……..3 – 1
2. TSV Langstadt………..2 – 0
3. TTC Bingen……………2 – 0
4. Berlin Eastside………..2 – 0
5. TSV Schawabhausen…2 – 2
6. TTC Weinheim…………1 – 5
7. SV Böblingen…………..0 – 2
8. ESV Weil………………..0 – 2

Text: W.D
Bild: TTC 1946 Weinheim