2. Bundesliga: Mainz 05 zur neuen Saison mit Komplettumbruch



Am 01.11.2020 war die Saison dann auch für den 1. FSV Mainz 05 beendet. Das Team konnte immerhin fünf Spiele in der mittlerweile annullierten Saison absolvieren – mehr machte keine andere Mannschaft!
Dass der 6:2 Auswärtssieg in Saarbrücken gleichzeitig auch das Abschiedsspiel aller vier eingesetzten Spieler war, daran hatte wohl keiner zu diesem Zeitpunkt gedacht.
Doch tatsächlich kam es so: Es sollte kein weiteres Saisonspiel mehr stattfinden und die vier eingesetzten Spieler, Cedric Meissner, Simon Berglund, Adrian Wiecek und Antoni Witkowski, werden in der kommenden Saison nicht mehr für den 1. FSV auflaufen.
Während Meissner in die TTBL zum TTC Bad Homburg wechselt, wird Berglund den Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken II verstärken. Die beiden Polen Wiecek und Witkowski werden in der neuen Saison für den polnischen Zweitligisten KS Polonia Kielce aufschlagen.

Zufrieden mit den 2:8 Punkten aus den fünf absolvierten Saisonspielen wird der Zweitligameister der Saison 2018/19 sicherlich nicht gewesen sein. Allerdings hatte das Auftaktprogramm auch kaum schwerer sein können: Der 1. FC Köln, Bad Hamm, Passau und die heimstarken Hilpoltsteiner waren die ersten vier Gegner gegen die das Team aus Rheinhessen verlor.
Verzichten musste das Team in diesen Spielen auf den Spitzenspieler Nikhil Kumar, der ohnehin aber nur für vereinzelte Spiele eingeplant war. Dass auch die Nummer fünf des Teams Luka Mladenovic, der mit seinem Anti viele Spieler vor Probleme stellt, verletzt ausfiel, war ebenfalls ein Handicap für die Mainzer.
Mladenovic, der nach einer vierzehnmonatigen Verletzungspause bei der europäischen Olympiaqualifikation sein internationales Comeback gegeben hatte, wird der einzige Spieler sein, der weiterhin für den 1. FSV Mainz 05 aufschlagen wird. Als Teamkapitän wird der 22-Jährige auch verstärkt die Rolle als Co-Trainer einnehmen.
Seit 2017 ist der Luxemburger für den Klub aktiv und hat seitdem 22 Zweitliga- (Bilanz 18:12) und 34 Regionalligaspiele (Bilanz 42:21) bestritten. In der neuen Saison wird sich Mladenovic, trotz Meldung in der zweiten Mannschaft, allerdings ausschließlich auf die erste Mannschaft konzentrieren.
Auch Kumar wird weiterhin als Spitzenspieler gemeldet bleiben. „Doch er wird uns stand jetzt leider nicht zur Verfügung stehen. Er bleibt wegen seines Stipendiums in den USA“, so Mladenovic.

Verstärkt wird das Team durch den Italiener Carlo Rossi. Der 19-Jährige spielte bereits in der Saison 2018/19 für die 05er und hat in der abgelaufenen Saison in der 1. Liga Österreichs aufgeschlagen.

Ebenfalls eine echte Verstärkung wird der Moldawe Andrei Putuntica sein. Auch er ist erst 22 Jahre jung und hat auf internationaler Ebene schon bewiesen, dass er sich auch in der zweiten Liga nicht verstecken muss.
Ein noch ziemlich unbeschriebenes Blatt ist der Türke Abdullah Talha Yigenler. International aufgefallen ist er bisher besonders durch seine Qualitäten im Doppel. In Mainz werden allerdings auch im Einzel Punkte von ihm erwartet werden.
Der vierte Neuzugang des Teams ist der Japaner Hayate Suzuki. „Wie oft er zum Einsatz kommen wird, ist noch fraglich“, meint der Mannschaftskapitän zum Asiaten.
Neben dem fast kompletten Team wurde auch der Trainer zur neuen Saison getauscht. Getrennt hat sich der Verein von Marcel Müller. In der neuen Saison wird der sportliche Leiter Tomasz Kasica an der Bande sitzen, der darüber hinaus zusammen mit Gianluca Walther den Ausschuss der zweiten Liga leiten wird.

Zu den Zielen für die kommende Saison sagt Mladenovic: „Das Hauptziel wird sein, die Klasse zu halten. Wir haben eine fast neue Mannschaft, so dass wir erstmal den Fokus auf Teambuilding legen werden. Im Laufe der Saison wird sich unser junges Team hoffentlich weiterentwickeln. Die Liga ist extrem stark und ausgeglichen, so dass jedes Spiel ein großer Kampf wird und es auf einen guten Teamspirit und die Tagesform ankommen wird.“

Der Autor dieser Zeilen sieht die junge Mainzer Mannschaft klar gegen den Abstieg spielen. Alles hängt davon ab wie die jungen Neuzugänge einschlagen und ob der Japaner tatsächlich auch einige Einsätze bekommt.
Doch positiv überrascht hat das Mainzer Team viele Tischtennisfans in den letzten Jahren ja schon öfters…

Text und Bild: Johannes Gohlke