DTTB: Winter erspielt sich den letzten Startplatz für die Europameisterschaft



Frankfurt/Main. Der letzte freie Startplatz im Damen-Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) für die Europameisterschaften in Warschau (22. bis 27. Juni) geht an die Schwabhausenerin Sabine Winter. Die 28-jährige Bayerin, die außerdem zusammen mit Nina Mittelham das zweite Doppel bilden wird, behauptete sich am Donnerstag im internen Qualifikationsturnier um das fünfte EM-Ticket bei den Damen deutlich gegen ihre Nationalmannschaftskolleginnen Yuan Wan und Chantal Mantz. Die Nominierung der Herren hatte bereits letzte Woche festgestanden. Insgesamt spielen in Warschau fünf Damen und sechs Herren des DTTB in drei Wettbewerben um die Medaillen.

Bundestrainerin Schöpp: „Die beste Spielerin hat gewonnen“

Sabine Winter heißt die klare Siegerin des EM-Qualifikationsturniers im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Die Dritte des Europe-Top-16 von 2017 hielt mit einem souveränen 4:1 über Yuan Wan (Kolbermoor) und einem schnellen 4:0 über die nach Langstadt wechselnde Bingerin Chantal Mantz sowohl die Zweitplatzierte als auch die Gewinnerin der U21-Europameisterschaften 2017 deutlich auf Distanz. Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp kommentierte die Qualifikation Winters kurz und prägnant: „Die beste Spielerin hat gewonnen.“

Sabine Winter: „Die Anspannung war sehr hoch“

Der Siegerin fiel am Donnerstag nach der erreichten Qualifikation eine Last von den Schultern. „Die Anspannung war bei mir sehr hoch. Ich wollte unbedingt diese EM spielen und habe mir dadurch auch selber viel Druck gemacht, wissend dass das eine schwierige Aufgabe gegen Chanti und Yuan wird. Ich habe mich aber die letzten Wochen mental auf diese Situation vorbereitet, sodass ich mit dem Stress gut klar gekommen bin. Zwar war die Hand gegen Yuan am Anfang noch sehr zittrig, aber ihr ging es sicherlich nicht anders. Im zweiten Spiel gegen Chanti hat sich alles etwas lockerer und flüssiger angefühlt.“ Nochmals Sabine Winter: „Jetzt bin ich natürlich erstmal happy, dass ich das Ticket gelöst habe, Ab morgen heißt es dann voll konzentriert auf die EM vorbereiten.“

Doppel-Nominierung: Mittelham/Winter ein starkes Duo

Sabine Winter besetzt in Warschau den Platz der fünften deutschen Einzelstarterin hinter dem auch für die Olympischen Spiele nominierten Quartett Petrissa Solja (Langstadt), Han Ying (Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona und Nina Mittelham (beide Berlin). Im Doppel schickt Deutschland das zuvor bereits festehende Paar Solja/Shan sowie die Kombination Mittelham/Winter ins Medaillenrennen. Das Duo ist nicht nur mit der Deutschen Meisterschaft 2020, sondern auch mit insgesamt drei Europameistertiteln dekoriert. Mittelham gewann 2018 in Alicante (Spanien) zusammen mit Kristin Lang Gold, Winter eroberte den Titel 2013 in Schwechat (Österreich) an der Seite von Solja sowie drei Jahre später in Budapest (Ungarn) mit Lang.

Herren-Nominierung bereits komplett

Die Nominierung des kompletten Herren-Aufgebots stand bereits vor einer Woche fest. Im Einzel gehen in Warschau der Weltranglistenneunte Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf), der letztmalige EM-Dritte Patrick Franziska (Saarbrücken), Benedikt Duda (Bergneustadt) und Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) an den Start, der nur Einzel spielen wird. Für die Doppelwettbewerbe ergänzt der von Grünwettersbach nach Düsseldorf wechselnde Dang Qiu als sechster Deutscher das EM-Aufgebot in Warschau. Der Portugal-Open-Gewinner von 2020 bildet zusammen mit Duda das zweite Doppel hinter den China-Open-Champions Boll/Franziska. Für das Mixed wurden die WM-Dritten und European-Games-Sieger Franziska/Solja sowie Mittelham/Qiu nominiert.

In allen Wettbewerben mit Medaillenchancen

Bei den letzten Titelkämpfen 2018 in Alicante hatte Deutschland ein überragendes Ergebnis erzielt und insgesamt sieben Mal auf dem Siegerpodest gestanden. Die DTTB-Athleten und Athletinnen gewannen dreimal Gold (Herren-Einzel: Timo Boll, Damen-Doppel: Nina Mittelham/Kristin Lang, Mixed: Ruwen Filus/Han Ying) und viermal Bronze (Herren-Einzel: Patrick Franziska, Herren-Doppel: Ruwen Filus/Ricardo Walther, Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN, Mixed: Patrick Franziska/Petrissa Solja). DTTB-Sportdirektor Richard Prause ist vor der Abreise der Mannschaft am 19. Juni nach Polen optimischt, auch bei den pandemiebedingt ein Jahr verspätet stattfinden Titelkämpfen wieder eine erfolgreiche EM zu erleben. Deutschland geht in allen Wettbewerben mit Medaillenchancen an den Start. Prause: „Nach einer langen Zeit praktisch ohne Turniere wird es sicherlich die eine oder andere Überraschung geben. Aber jede Nation tritt mit den gleichen Voraussetzungen an. Ich hoffe, dass wir in Warschau sowohl bei den Herren als auch bei den Damen auch diesmal wieder bei den Siegerehrungen vertreten sein werden.“

Die Ergebnisse des EM-Qualifikationsturniers in Düsseldorf
Sabine Winter – Yuan Wan 4:1 (7,9,5,-2,9)
Yuan Wan – Chantal Mantz 4:3 (9,-12,-2,-8,6,11,3)
Sabine Winter – Chantal Mantz 4:0 (4,12,2,6)
Endstand: 1. Winter 2:0, 2. Wan 1:1, 3. Mantz 0:2

DTTB nominiert fünf Damen und sechs Herren für die EM in Warschau

Das EM-Aufgebot des DTTB

Herren
Dimitrij Ovtcharov (Weltrangliste: 9, Fakel Gazprom Orenburg, Russland), Timo Boll (WR: 11, Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (WR: 16, 1. FC Saarbrücken TT), Ruwen Filus (WR: 35, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (WR: 41, TTC Schwalbe Bergneustadt), Dang Qiu (WR: 52: aktuelle Saison: ASV Grünwettersbach, neue Saison: Borussia Düsseldorf).

Damen
Petrissa Solja (WR: 20, TSV Langstadt), Han Ying (WR: 22, KTS Enea Siarka Tarnobrzeg, Polen), Nina Mittelham (WR: 39, ttc berlin eastside), Shan Xiaona (WR: 41, ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Schwabhausen, WR: 126)

Die Deutschen starten in folgenden Konkurrenzen
Herren-Einzel: Ovtcharov, Boll, Franziska, Filus, Duda
Damen-Einzel: Solja, Han, Mittelham, Shan, Winter
Herren-Doppel: Boll/Franziska, Duda/Qiu
Damen-Doppel: Solja/Shan, Mittelham/Winter
Mixed: Franziska/Solja, Qiu/Mittelham

Text: DTTB
Bild: Johannes Gohlke