International: 15 DTTB-Talente bei der WTT-Auftaktveranstaltung aktiv



Genau wie im Erwachsenenbereich übernimmt die WTT ab 2021 auch die Organisation der internationalen Jugendturniere.
Beim ersten Turnier der WTT Youth Series, dem WTT Youth Contender im portugiesischen Vila Real, gehen insgesamt 15 deutsche Nachwuchshoffnungen, die sich zum Teil auch Hoffnungen auf Medaillen machen können, in vier verschiedenen Altersklassen an den Start.
Da die Weltspitze bei diesem Turnier nicht vertreten sein wird, werden vor allem einige starke Europäer und Südamerikaner um die vorderen Plätze kämpfen.
Hoffnungen auf das Podest können sich daher viele Deutsche machen. Bei den Mädchen U13 werden Faustyna Stefanska und Josephina Neumann nicht chancenlos sein. Genauso wie Noah Hersel, der bei den Jungen U13 antritt, sind sie zwar international noch ziemlich unerfahren, doch so wird es den meisten Gegnern gehen.

Hersel erreichte heute in seiner 4er-Gruppe immerhin den 2. Platz und steht nun im morgigen Viertelfinale.

Mit einer großen Portion Erfahrung geht Lleyton Ullmann in der Altersklasse Jungen U15 ins Rennen. Der Hamburger hatte sich aufgrund einer Wildcard im Oktober beim Europe Top 10 beweisen dürfen und ist in Portugal an Position sieben gesetzt. Noch ziemlich frisch im internationalen Geschäft sind Luis Kraus und Pavel Sokolov, die ebenfalls in der U15 starten werden.
Bei den Mädchen U15 geht ein sehr starkes Deutsches Trio an den Start. Annett Kaufmann, Jele Stortz und Mia Griesel konnten bereits beim Europe Top10 mit starken Ergebnissen überzeugen – Kaufmann gewann sogar das Turnier – und werden nun auch beim Contender auf die vorderen Plätze schielen. Gesetzt sind sie auf den Positionen 2, 5 und 6.

Die Jungs der Altersklasse U17 durften bereits heute ins Turnier einsteigen und haben die Gruppenphase und die ersten zwei KO-Runden hinter sich.
Mike Hollo und Lleyton Ullmann, der neben der U15 auch in der U17 startet, zogen als Gruppenerste in die KO-Runde ein, Tom Schweiger schaffte die Qualifikation für die KO-Runde durch einen zweiten Platz in der Gruppe.
In der 1. KO-Runde spielte Schweiger überraschend stark gegen den Rumänen Eduard Ionescu, der im Turnier an Position 5 gesetzt ist. Doch eine 2:0 Führung und Matchbälle im 3. Satz konnte der Bayer nicht ausnutzen, und verlor am Ende noch mit 2:3. Hollo meisterte die 1. KO-Runde, doch scheiterte dann am topgesetzten Angel Naranjo aus Puerto Rico mit 1:3.
Auch Ullmann scheiterte nach überstandener 1. KO-Runde, im Achtelfinale. Gegen den zweitplatzierten beim Europe Top10, Iulian Chirita verlor er in drei Sätzen.

Bei den U17 Mädchen werden mit Mia Griesel und Anett Kaufmann zwei U15-Starterinnen ihr doppeltes Startrecht wahrnehmen. Ergänzt wird das deutsche Aufgebot in dieser Altersklasse von Naomi Pranjkovic, die zuletzt in der 1. Bundesliga durch einen Sieg gegen Nina Mittelham auf sich aufmerksam machte.

Pranjkovic wird darüber hinaus in der Altersklasse U19 an den Start gehen: Neben ihr versuchen auch die Bundesligaspielerinnen Sophia Klee und Anastasia Bondareva ihr Glück. Laut ihren Setzpositionen sollten sie sogar gute Chancen auf das Treppchen haben, denn Klee ist an Position eins und Bondareva Position vier gesetzt.
Zu guter Letzt schauen wir auf die deutschen Starter in der Altersklasse Jungen U19. Hier werden Mike Hollo und Tom Schweiger ihr doppeltes Startrecht wahrnehmen, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln.
Medaillenchancen wird der an Nummer vier gesetzte Ulmer Kay Stumper haben.

Ergebnisse gibt es auf der Homepage der WTT sowie der ITTF. Außerdem bietet der Youtubekanal von Word Table Tennis auch einen Livestream von Tisch 1 an.

Alle DTTB-Spieler und Trainer im Überblick:

U13

männlich: Noah Hersel (1. FC Köln)
weiblich: Josephina Neumann (TTC Staffel), Faustyna Stefanska (SuS Rechtsupweg)
U15
männlich: Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Pavel Sokolov (TTG Marpingen-Alsweiler), Lleyton Ullmann (TSV Sasel)
weiblich: Mia Griesel (MTV Tostedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Jele Stortz (DJK Offenburg)
U17
männlich: Mike Hollo (1. FC Saarbrücken TT), Tom Schweiger (FC Bayern München), Lleyton Ullmann (TSV Sasel)
weiblich: Mia Griesel (MTV Tostedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
U19
männlich: Mike Hollo (1. FC Saarbrücken TT), Tom Schweiger (FC Bayern München), Kay Stumper (TTC Neu-Ulm)
weiblich: Anastasia Bondareva (SV DJK Kolbermoor), Sophia Klee (ESV Weil), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Trainer:innen
Zhu Xiaoyaong (Bundestrainer NK1 männlich), Lara Broich (Bundestrainerin NK2 weiblich), Chris Pfeiffer (Bundestrainer NK2 männlich), Jaroslav Kunz (Leiter NK1-Maßnahmen weiblich), Oliver Alke (Assistenztrainer), Jessica Böhm (Assistenztrainerin)

Text und Bilder: Johannes Gohlke