International: Saint Denis US 93 gewinnt den ETTU Europe Cup der Damen



Nachdem im Dezember die Sieger der ETTU Champions League ausgespielt wurden, werden nun im Mai die Sieger des ETTU Europe Cup gesucht.
Bereits in der letzten Woche gingen von Mittwoch bis Sonntag im serbischen Novi Sad elf Damenteams in der Endrunde des ETTU Cups an den Start.
Beginnend in vier Gruppen, in denen die Viertelfinalteilnehmer ermittelt wurden, gab es viele interessante Duelle.

Echte Überraschungen gab es in der Gruppenphase allerdings nicht: Nicht zu erwarten war dann aber die Leistung der Gastgeber im Viertelfinale.
Mit 3:2 bezwang das Damentrio des TTC Novi Sad den SKST Stavoimpex Hodonin, die u.a. mit der mehrmaligen Paralympics Siegerin Natalia Partyka angetreten sind.

Das Aus für die Serbinnen kam dann jedoch im Halbfinale. Die Damen des SH-ITB Budaörsi Sport Club wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 3:1. Bekannteste Spielerin in den Reihen der Budapesterinnen ist die Ungarin Gina Pota, die zusammen mit dem ttc eastside bereits einige Champions League-Titel gewann. Ihr Plan: Zusammen mit ihren Landsfrauen Mária Fazekas und Petra Lovas sowie der Serbin Sabina Surjan erstmals den Europe-Cup gewinnen.
Doch dafür mussten sie die jungen Überraschungsfinalistinnen aus Saint Denis bezwingen.
Die Tabellenführerinnen der französischen Liga, Saint-Denis US 93, mussten in Novi Sad ohne ihre Spitzenspielerin Barbora Balazova auskommen, und waren somit ohne Druck ins Turnier gegangen.
Die 16-jährige Prithika Pavade, die sich erst vor wenigen Wochen als jüngste Spielerin für die olympischen Spiele qualifizieren konnte, führte das Team nun als Spitzenspielerin an. Doch auch ihre Mitspielerinnen, die 18-jährige Camille Lutz und die 21-jährige Leili Mostafavi, trugen wichtige Punkte zu den Mannschaftserfolgen, wie z.b. beim Überraschungssieg im Halbfinale gegen den CP Lyssois Lille Métropole, bei.

Die 16-jährige Prithika Pavade überzeugt durch ein sehr athletisches und spinreiches Spiel.

Das Finale stand dann im Zeichen von „junger Unbekümmertheit“ gegen „große Routine und Erfahrung“.
Nach einer deutlichen Niederlage von Lutz gegen Pota, folgte ein 3:2 Erfolg von Pavade gegen Surjan.
Im wichtigen dritten Match konnte die 45-jährige Fazekas die 24 Jahre jüngere Französin Mostafavi knapp mit 6:4 im 5. Satz bezwingen.
Doch auf Pavade war erneut verlass. Die Linkshänderin gewann deutlich mit 3:0 gegen Pota und blieb somit im ganzen Turnier unbesiegt!
Somit ging es in das entscheidende 5. Einzel, dass am Ende erst im Entscheidungssatz entschieden wurde. Hier hatte die französische Jugendnationalspielerin Lutz die besseren Nerven und entschied den entscheidenden Satz, gegen eine am Ende sehr enttäuschte Surjan, mit 6:2 für sich.
Bitter: Der entscheidende Punkt war ein Kantenball, so dass die Freude der jungen Französinnen anschließend sehr verhalten war.
Erst bei der Siegerehrung konnte das Team ihren Überraschungserfolg so richtig genießen.

Ab dem kommenden Mittwoch werden in Varazdin die Europe-Cup Sieger der Herren gesucht. Mit dabei ist auch ein deutsches Team: Der Post SV Mühlhausen.
Aktuelle Ergebnisse sind auf ettu.org zu finden und einen Livestream wird auf ettu.tv angeboten.

Text und Foto: Johannes Gohlke
Titelbild: ETTU