WTT: Dima gewinnt das Contender-Turnier in Doha!



Als Nummer fünf der Setzliste startete Ovtcharov in das erste Turnier des Jahres 2021. Doch am Ende stand er ganz oben!
Nachdem der Deutsche im Viertel- und Halbfinale mit Mattias Falck und Tomokazu Harimoto bereits die Nummer fünf und acht der Weltrangliste ausschaltete, musste heute die Nummer sieben der Welt, Lin Yun-Ju dran glauben.

Der 32-Jährige ging sehr gut vorbereitet und hoch fokussiert in das Match gegen den Linkshänder.
Auf dem Papier war er allerdings nicht nur aufgrund seiner um fünf Plätze niedrigeren Weltranglistenposition Außenseiter, sondern auch weil er die letzten vier Vergleiche gegen Lin verlor. Zuletzt im November 2020 im Achtelfinale der ITTF Finals.

Es war teilweise kein Spiel der schönen Ballwechsel. Die meisten Punkte entschieden sich nach dem 3. Ball.
„Dima“ griff wie bereits in den vorherigen Spielen in wichtigen Phasen des Spiels auf seine einfach aussehenden kurzen Rückhandunterschnitt-Aufschläge zurück. Meist wartete er bis Lin daraufhin eröffnete und konterte clever mit platzierten Blockbällen und Gegenspins.

Im TT-NEWS Forum schrieb User Pit Brett ganz treffend:
Das ist ja ein ganz neuer Ovtcharov. Mit Spielwitz und völlig unrhythmisch. Mal passiv mit Auge, mal mit Tempowechsel, dann aber auch wieder volle Beschleunigung wenn Lin mal mitschupft.

Nach dem der in Niedersachsen aufgewachsene Ovtcharov den 1. Satz recht sicher mit 11:7 gewinnen konnte, „klaute“ er Lin den 2. Satz, in welchem Lin bereits mit 8:6 in Führung lag und mehrere Satzbälle hatte. Dieser für den Spielverlauf sehr wichtige Satz, ging mit 14:12 an den aktuellen Weltranglistenzwölften.

Im 3. Satz konnte Lin beim Stand von 10:9 erneut einen Satzball nicht nutzen. Es folgten drei Punkte vom Deutschen zum 12:10 und der damit verbundenen 3:0 Satzführung.
Im 4. Satz wurde Lin mutiger und platzierte seine Angriffsbälle besser, so dass der Taiwanese diesen Satz verdient mit 11:6 gewann.

Catch all the LIVE action right here and on WorldTableTennis.com!

Auch in den 5. Satz startete der 19-Jährige besser, doch Ovtcharov fand wieder besser zurück zu seinem Spiel und gewann am Ende den Satz deutlich mit 11:6. Bundestrainer Jörg Rosskopf war anschließend sichtlich erleichtert. Der Jubel von „Dima“ fiel ungewohnt ruhig aus, doch die Freude war natürlich dennoch groß wie er anschließend auch bestätigte:
„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung bei diesem Turnier und heute im Finale. Ich freue mich sehr, dass ich bei meinem Sieg so starke Spieler wie Lin, Harimoto und Falck schlagen konnte. Das macht den Triumph um so wertvoller.“

Bei der Siegerehrung durfte er sich über einen 15.000 Dollar Scheck, sowie über den Siegerpokal freuen.
Da dieses Event ein Turnier der niedrigsten WTT-Kategorie war, gab es für den Sieg lediglich 400 Weltranglistenpunkte. Zum Vergleich: Für den 3. Platz bei den German Open 2020, ein Turnier der damals höchsten Turnierklasse, bekam Ovtcharov 1465 Weltranglistenpunkte.
Eine Veränderung in der Weltrangliste, die in den nächsten Tagen aktualisiert wird, wird es aber auf jeden Fall geben. Ovtcharov wird Timo Boll als derzeit bestplatzierten Deutschen ablösen und voraussichtlich dessen 10. Platz übernehmen.
Boll, der am Montag seinen 40. Geburtstag feiert, wird sich über die gute Leistung seines Kumpels ganz sicher dennoch freuen.

 

 

Weiter geht es für Ovtcharov bereits am Montag beim WTT Star Contender Turnier in Doha, welches in der gleichen Halle stattfindet. 

Bundestrainer Rosskopf hofft natürlich, dass sein Schützling dort genauso stark weiter macht: „Es geht nun direkt beim Star Contender weiter. Ich hoffe, Dima kann dann an die Leistungen der letzten Tage anknüpfen.“
Die Qualifikationsspiele für das Star Contender-Turnier laufen bereits seit gestern, parallel zu den letzten Spielen des Contender-Turniers.

Bericht und Fotos: Johannes Gohlke

World Table Tennis – created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM