TTBL: Bad Homburg verpflichtet Ringleb als Coach für die Saison 2021/22



Daniel Ringleb, ein noch unbekanntes Gesicht in der TTBL, wird ab der kommenden Saison Coach der 1. Herrenmannschaft des TTC OE Bad Homburg sein.

Der A-Lizenz Trainer arbeitet seit fünf Jahren beim Deutschen Tischtennis-Bund als Referent für Bildung und Forschung und wird nun zusätzlich den TTC OE mit seiner Fachkompetenz an den Spieltagen verstärken.
„Wir bedanken uns beim DTTB ausdrücklich, Daniel engagieren zu dürfen,“ schreibt Geschäftsführer Mirko Kupfer auf der Vereinshomepage.
Der sportliche Leiter Sven Rehde sagt über den Ringleb: „Ein sehr ehrgeiziger junger Trainer der von Hampl ausgebildet wurde. Ich freue mich sehr auf ihn und sein Engagement für den Tischtennis Sport.

Der 31-jährige hat neben der A-Lizenz auch ein abgeschlossenes Sportstudium und steht seit zwei Jahren als aktiver Spieler kaum noch am Tisch. Zu seinen besten Zeiten hatte er für die zweite Mannschaft des ASV Grünwettersbach in der 3. Bundesliga aufgeschlagen. Nach einigen Jahren beim SV Bolzum in der Regionalliga, ist er nun beim TTC Lövenich in der Landesliga gemeldet, doch blieb bisher ohne Einsatz. Neben Tischtennis, ist der Triathlon die große Leidenschaft des gebürtigen Niedersachsen.

Man darf gespannt sein ob Ringleb, die sicherlich erhoffte langfristige Lösung auf dem Trainerstuhl ist.
In der Saison 2019/20 war Szymon Kulczycki Trainer beim TTC OE. Doch nach dem geglückten Aufstieg in die TTBL, verabschiedete er sich zusammen mit seinem Sohn bereits nach einem Jahr.

Nachfolger wurde der ehemalige DTTB-Nachwuchstrainer Tobias Kirch, der hauptberuflich beim DOSB arbeitet und durch die Corona-bedingten Verlegungen vieler Spiele, noch während der Hinrunde sein Traineramt aufgab.
Ihn beerbte der Tobias Beck, der hauptberuflich als Trainer beim Hessischen Tischtennis-Verband angestellt ist.
Dort wird er in der neuen Saison auch wieder öfter am Wochenende im Einsatz sein, so das eine langfristige Tätigkeit als Coach des TTBL-Teams undenkbar war.
Allerdings verantwortet Beck den größten Saisonerfolg, nämlich den 3:0 Sieg im Dezember 2020 gegen den TTC Zugbrücke Grenzau.

Beenden wird der TTC OE Bad Homburg die Saison auf dem 12. Tabellenplatz. Da die Saison der 2. Bundesliga abgebrochen wurde, wird es in dieser Saison keine Aufsteiger geben.
Glück für den TTC OE, der somit auch in der kommenden Saison in der TTBL aufschlagen darf.

Neben dem Trainer, haben die Bad Homburger auch schon vier Spieler für die nächste Saison unter Vertrag.
Lubomir Jancarik, Rares Sipos, Cedric Meisser und Benno Oehme werden in der nächsten Saison unter der Führung von Ringleb in der TTBL aufschlagen.
Evtl. wird mit dem aktuellen Spitzenspieler Gustavo Tsuboi, auch noch ein fünfter Spieler für vereinzelte Einsätze zum Kader gehören.
„Wenn wir noch einen Sponsor finden sollten, ist es nicht ausgeschlossen, dass er bei uns bleibt,“ wird Sven Rehde im Usinger Anzeiger zitiert.

Bericht: Johannes Gohlke
Bildquelle: TTC OE Bad Homburg