POKAL FINAL FOUR HERREN: „Düsseldorf ist stark, doch wir sind auch gut“ – Interview mit Simon Gauzy



Kurz vor dem Liebherr Pokal-Finale (Samstag ab 11 Uhr, Ratiopharm-Arena, Neu-Ulm) haben wir uns mit Simon Gauzy (Foto) von den TTF Liebherr Ochsenhausen, aktuell mit einer Bundesligabilanz von 15:3 sehr erfolgreich, unterhalten. Nachfolgend die Antworten des 26-jährigen Franzosen, der in der aktuellen Weltrangliste Platz 20 belegt. Gauzys Deutschkenntnisse machen im Übrigen rapide Fortschritte, er hat uns die Fragen komplett in Deutsch beantwortet.

Herr Gauzy, Sie haben vor zwei Jahren mit Ihrem Team den Pokal am selben Ort errungen, während es letztes Jahr im Endspiel nicht ganz gereicht hat. Wie zuversichtlich sind Sie? Könnte den TTF am Samstag in Neu-Ulm erneut ein großer Coup gelingen?

„2019 war ein sehr gutes Jahr für uns mit zwei Titeln, wir haben aber auch diese Saison eine gute, hungrige Mannschaft, der man etwas zutrauen kann. Ich hoffe, dass wir am Samstag unser bestes Niveau abrufen können, dann haben wir auch eine echte Chance auf den Pokal.“

Dort, wo zuletzt 4.600 Fans die Mannschaften angefeuert haben, wird diesmal gähnende Leere herrschen, da keine Zuschauer dabei sein können. Wird das Ihr Spiel beeinträchtigen? 

„Wir sind ja nun fast schon daran gewöhnt und kennen es kaum mehr anders. Seit sechs bis acht Monaten müssen wir praktisch ohne Zuschauer spielen, leider ist das zurzeit unser Alltag. Wir kommen damit zurecht, auch wenn wir natürlich viel lieber vor den Fans spielen würden.“

Sie sind in den letzten Wochen in Topform, haben schon 15 Matches in der laufenden Bundesligasaison gewonnen und waren bester Spieler der Vorrunde. Sind Sie zuversichtlich, dieses hohe Niveau auch am Samstag in der Ratiopharm-Arena abrufen zu können?

„Ja, das stimmt, es läuft bisher sehr gut bei mir. Ich freue mich darüber, dass ich schon viele wichtige Spiele für die Mannschaft gewinnen konnte, aber was jetzt zählt, ist nur der Samstag. Doch mein Selbstvertrauen ist groß und ich hoffe, beim Pokalturnier mein Niveau nochmal steigern zu können.“

Wer wird den Pokal holen, die Mannschaft mit den stärksten Einzelspielern oder die mit der besten Teamleistung?

„Wir haben mit Hugo [Calderano] und mir sicher zwei hochklassige Spieler im Team, und Kanak [Jha] muss man auch dazu rechnen, er ist schließlich die Nummer 28 der Welt. Doch die anderen Mannschaften werden morgen auch hervorragende Spieler dabei haben. Außerdem ist es ja nicht die Weltrangliste, die ein solches Turnier entscheidet, wie man letztes Jahr an Grünwettersbach gesehen hat. Es kommt eben auf die Leistung der gesamten Mannschaft an, mit einem oder zwei guten Spielern allein kann man solche Turniere nicht gewinnen.“

Düsseldorf hat in den letzten Wochen bärenstark gespielt und sogar die Champions League gewonnen. Halten Sie diesen Gegner dennoch für schlagbar, wenn es zu einem Finale gegen Boll und Co. käme? 

„Klar, Düsseldorf ist in Topform und hat bisher überall sehr gut gespielt. Anton [Källberg] hat sich sehr gesteigert und Timo ist immer noch Timo. Doch der Pokal ist immer noch etwas eigenes, den gewinnt man nicht automatisch, nur weil bisher alles optimal lief. Natürlich wird es schwer für alle anderen Mannschaften, denn Düsseldorf ist stark, doch wir sind auch gut. Allerdings müssen wir zunächst einmal gegen Bergneustadt gewinnen. Wir werden sehen ….“

Interview & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher 

Simon Gauzy kurz nach dem letzten Pokaltriumph seines Klubs 2019 mit dem Cup (links Ochsenhausens Präsident Kristijan Pejinovic).

DAS LIEBHERR POKAL-FINALE IM ÜBERBLICK

Halbfinale

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt, Samstag, 09.01., 11 Uhr
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf, Samstag, 09.01., 11 Uhr

Finale
Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2, Samstag, 09.01., 15.30 Uhr

Alle Spiele kann man im Livestream auf Sportdeutschland.TV sehen, das Endspiel wird zudem im Free-TV auf SPORT1 übertragen.