TTBL: 3:1 im Hessenderby: Fulda hält Bad Homburg auf Distanz



Aufsteiger TTC OE Bad Homburg hat am Samstag in einem Punktspiel des neunten TTBL-Spieltags einmal mehr an einer Überraschung gerochen und konnte dennoch keine Duftmarke setzen. Mit 3:1 ging der Sieg im Hessenderby an den klaren Favoriten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Das junge Team aus der Kurstadt – vom neuen Trainer Tobias Beck vorzüglich eingestellt – war einmal mehr einem etablierten Erstligisten über weite Strecken ebenbürtig, schaffte es jedoch nicht, seine Chancen zu nutzen und schwebt weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Unabhängig vom großen Potenzial der Youngster-Truppe, das auch ohne Routinier Gustavo Tsuboi in Fulda aufblitzte, ist man als Ligaschlusslicht mit 0:14 Punkten nicht gerade in einer komfortablen Situation. Schon jetzt ist klar, dass man einzig und allein den TTC Zugbrücke Grenzau (0:12) hinter sich lassen könnte und hoffen muss, dass diesem nicht etwa irgendein Überraschungscoup gelingt, so etwa heute in Bad Königshofen. Mehr als einer wird kaum absteigen müssen, folglich wäre man mit dem vorletzten Platz fast auf der sicheren Seite. Bad Homburg hat wohl die etwas besseren Nachwuchsasse im Kader, doch das auch an den Tisch zu bringen am 6. Dezember im Schlüsselspiel gegen Grenzau, wenn es um so viel geht und die Nerven der Youngster vermutlich mächtig flattern, ist nochmal eine ganz andere Sache.

Im ersten und somit historischen Bundesliga-Hessenderby beider Klubs konnte der 19-jährige Russe Lev Katsman, in der TTBL weiter ohne Sieg, zunächst gegen einen allmählich wieder zu seiner Normalform findenden Ruwen Filus einen 0:2-Satzrückstand egalisieren. Im Entscheidungsdurchgang behielt jedoch Maberzells  Abwehrkünstler relativ deutlich die Oberhand über den Spezialisten für knappe Niederlagen, dessen 0:8-Bilanz sicher nicht seinem Leistungsstand entspricht.

Im Anschluss gelang dem 20-jährigen Rares Sipos (Bilanz nun 1:6) immerhin der erste Saisonsieg – übrigens der erste Bad Homburger Matchgewinn in dieser Saison, der nicht auf Tsubois Kappe ging. Im Youngster-Duell mit Fan Bo Meng gab der Rumäne keinen Satz ab.

Anschließend prallten mit dem sich seit Jahren im oberen Weltranglisten-Bereich bewegenden 32-jährigen Nigerianer Quadri Aruna und dem 18-jährigen TTC OE-Nesthäkchen Maksim Grebnev Tischtennis-Welten aufeinander. Grebnev, der sicher mal ein „Riese“ wird und bei seinem ersten Einsatz in der TTBL Timo Boll in den Entscheidungssatz zwang, spielte zwar gewohnt aggressiv, machte aber zu viele Fehler, sodass Aruna mit 11:8, 11:5 und 11:9 recht sicher den Punkt für die Osthessen einfuhr.

Gegen Ruwen Filus konnte Rares Sipos dann seinem ersten Sieg nicht noch zur Krönung einen weiteren folgen lassen. Doch hier ging es wieder eng zu. Bis zum 2:2-Satzstand war nicht zu erkennen, wer den Zuschlag erhalten würde, doch im Entscheidungsdurchgang setzte sich Filus früh ab und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Damit war die Messe gelesen und Liganeuling Bad Homburg um eine weitere Erfahrung reicher.

Ruwen Filus findet allmählich zurück zu alter Form.

„Der Sieg war hart erkämpft“, sagte Fulda-Trainer Qing Yu Meng, dessen Team nun mit 6:8 Zählern auf dem neunten Platz steht und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld hergestellt hat. „Wir hatten heute einigen Druck, aber dem haben wir zum Glück standgehalten.“

„Wir haben heute alles gegeben und es Fulda so schwer wie möglich gemacht. Ich hoffe, dass bald der Knoten bei uns platzt“, so Bad Homburgs Sportlicher Leiter Sven Rehde nach der Partie. „Glückwunsch an Fulda zum Sieg.“

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC OE Bad Homburg 3:1
Ruwen Filus – Lev Katsman 3:2 (11:6, 11:9, 9:11, 9:11, 11:6)
Fan Bo Meng – Rares Sipos 0:3 (9:11, 10:12, 7:11)
Quadri Aruna – Maksim Grebnev 3:0 (11:8, 11:5, 11:9)
Ruwen Filus – Rares Sipos 3:2 (12:14, 11:7, 11:6, 7:11, 11:5)

Das TTBL-Wochenende in der Übersicht

TTF Liebherr Ochsenhausen – TSV Bad Königshofen 2:3
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC OE Bad Homburg 3:1

Sonntag, 29. November, 15 Uhr
SV Werder Bremen – TTC Neu-Ulm
TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
TSV Bad Königshofen – TTC Zugbrücke Grenzau
TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen

Beitragsbild oben: Rares Sipos verbuchte gegen Fan Bo Meng seinen ersten Matchgewinn in der TTBL.

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher