WTT: Kurzes Vergnügen – Petrissa Solja chancenlos gegen Lily Zhang



Ein gebrauchter Tag für die Weltranglisten-20. Petrissa Solja. Das mit einem Gesamtpreisgeld von 800.000 Dollar dotierte Showevent der neuen Veranstaltungsserie World Table Tennis (WTT) in Macau ist für Deutschlands einzige Teilnehmerin heute bereits nach dem ersten Einzel beendet gewesen. Die Europe-Top-16-Siegerin unterlag in Turnierstufe eins Lily Zhang in drei Sätzen. In der Bundesliga hatte Solja bislang noch jedes Mal gegen die Weltranfglisten-27 aus den Vereinigten Staaten gewonnen, die für Vizemeister Kolbermoor aufschlägt.

Im Glücksspielerparadies Macau, dem Las Vegas Asiens, verlor die Weltranglisten-20. nur wenige Tage nach ihren guten Leistungen bei den ITTF Finals in Zhengzhou das Duell mit ihrer Bundesligakollegin überraschend deutlich. Beim 5:11, 7:11 und 8:11 kam die Langstädterin nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinnes. Als Trostpflaser nimmt die Deutschlands Nummer eins dennoch 15.000 Euro mit in die Heimat – so viel gibt es eben beim höchst dotierten Turnier der China Bubble bereits für die Teilnahme.

„Das war echt schwer heute. Die Bedingungen sind hier ganz anders und nicht mit dem World Cup oder den ITTF Finals zu vergleichen“, so Solja, die mit einigen Besonderheiten des neuen Turnierformats nicht zurechtkam. „Ich war bei diesem Showturnier ohne Coach und habe alles selbst organisiert. Für mich war deshalb diesmal wirklich alles ungewohnt: Im Match habe ich gefühlt mindestens zehnmal gewartet, dass der Schiedsrichter mir den Ball zuwirft, der bei WTT aber von den Ballkindern kommt. Auch mein Handtuch konnte ich nicht mit an die Box nehmen.“  Zudem konnte sie ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen: „Ich spiele oft mit Schnitt und viel Rotation. Das war hier leider nicht möglich. Sollte das in Zukunft auch so sein, dann müsste ich wahrscheinlich mein Spiel etwas umstellen.“  

Das frühe Ausscheiden in Macau trübte die sportliche Bilanz der Deutschen in der Bubble ein wenig. Bei den ITTF Finals war sie immerhin durch einen Sieg über die Weltranglistenneunte Feng Tianwei (Singapur) ins Viertelfinale eingezogen und war dort der weltbesten Spielerin Chen Meng (China) beim 2:4 fast auf Augenhöhe begegnet. Solja: „Das war natürlich heute ein etwas blöder Abschluss. Aber jetzt will ich mich an die guten Spiele hier erinnern. Die China Bubble war eine spannende Erfahrung. Wobei die Dauer insgesamt doch echt lange war.“ Jetzt freut sie sich auf die Rückkehr in die heimische Pfalz: „Zu Hause kann ich endlich wieder die Seele baumeln lassen. Und ich muss nicht jedes Mal aufs Zimmer zurück, weil ich meine Maske wieder vergessen habe.“

Das Showturnier WTT Macau ist ein ungewöhnlicher Mix an Spielsystemen und Regelmodifizierungen, im Detail erklärt wird das durchaus verwirrende System auf den Veranstaltungsseiten von WTT und ITTF. 

Sieben der acht Favoriten kommen aus China. Das Reich der Mitte stellt mit der Weltranglistenersten Chen Meng, World-Cup-Finalistin Sun Yingsha, der Weltranglistenfünften Wang Manyu und Weltmeisterin Ding Ning bei den Damen alle vier Topgesetzten. Bei den Herren komplettiert hinter den drei Chinesen Xu Xin, Ma Long und Lin Gaoyuan der Brasilianer Hugo Calderano die Setzung – allerdings unterlag der Ochsenhauser heute Xu Xin in fünf Sätzen, ist aber, im Gegensatz zu Petrissa Solja, damit noch längst nicht ausgeschieden.

Diesmal zu stark für Petrissa Solja: Lily Zhang.

DIE SPIELE VOM MITTWOCH

Battle One (Best of Five)
Spielfolge durchgehend, Damen und Herren jeweils abwechselnd
Jeon Jihee KOR – Adriana Diaz PUR 3:0 (6,2,8)
Zhao Zihao CHN – Gustavo Tsuboi BRA 1:3 (4,-6,8,8)
Su Hyowon KOR – Liu Weishan CHN 1:3 (6,-6,-8,-3)
Wong Chun Ting HKG – Ahmed Saleh EGY 3:2 (-8,10,7,-8,9)
Petrissa Solja GER – Lily Zhang USA 0:3 (-5,-7,-8)
Fang Bo CHN – Robert Gardos AUT 3:1 (9,-8,3,7)
Doo Hoi Kem HKG – Bernadette Szocs ROU 3:2 (7,-7,8,-6,7)
Jang Woojin KOR – Liam Pitchford ENG 1:3 (-9,4,-10,-7)

Beginn 11.30 Uhr: Top 4 Battle One (Best of Five, bis zum 5. Punkt)
Spielfolge durchgehend, zunächst 2 Spiele Damen, dann 2 Spiele Herren
Chen Meng CHN – Ding Ning CHN 3:1 (5:2, 5:3, 4:5, 5:1)
Sun Yingsha CHN – Wang Manyu CHN 2:3 (3:5, 5:1, 5:2, 3:5, 3:5)
Ma Long CHN – Lin Gaoyuan CHN 3:1 (3:5, 5:2, 5:2, 5:2)
Xu Xin CHN – Hugo Calderano BRA 3:2 (4:5, 3:5, 5:1, 5:2, 5:3)

Text & Fotos (2): Stephan Roscher

Weitere Informationen auf der Homepage von WTT
Weitere Informationen auf der Turnierseite der ITTF
Mittwoch: Alle Spielansetzungen und Ergebnisse in chronologischer Folge