TTBL: Boll und Co. gewinnen Topspiel gegen Neu-Ulm 3:0



Mit 3:0 überraschend deutlich hat Borussia Düsseldorf das Topspiel der Tischtennis Bundesliga beim TTC Neu-Ulm gewonnen. Gespielt wurde im nahen Pfaffenhofen. Mit nunmehr 16:0 Punkten baute die Borussia ihre Tabellenführung vor dem neuen Zweiten Bergneustadt und Neu-Ulm (beide 10:4 Punkte) aus. Enttäuschung dagegen beim Gastgeber, der sich wesentlich mehr ausgerechnet hatte. Doch es ist wie verhext: In der alten Besetzung siegten die Westschwaben fünfmal in Folge, doch seit der ehemalige Topchinese Hao Shuai dabei ist, läuft es für das Team nicht mehr rund und es setzte die zweite Niederlage binnen drei Tagen.

Einen Bigpoint landete gleich zum Auftakt Kristian Karlsson. Der Schwede machte ein herausragendes Spiel und überrollte Neu-Ulms 37-jährigen Spitzenspieler aus dem Reich der Mitte beim deutlichen 3:0-Sieg förmlich. Gut im Aufschlag-Rückschlagspiel, stark in Härte und Präzision. Damit ließ Karlsson Hao Shuai nie ins Spiel kommen und überließ ihm alles in allem ganze 16 Punkte.

Mit Rückenwind ging anschließend Timo Boll (Foto oben) ins Match gegen Emmanuel Lebesson und schnell mit 1:0 in Führung. Doch der Franzose zeigte, warum er zu den besten Spielern Europas gehört, gewann die beiden Folgesätze und hatte damit die Partie zwischenzeitlich gedreht. Boll wäre nicht Boll, wenn er nicht noch eine Schippe drauflegen könnte, wenn es eng wird. Er stellte sein Spiel um, setze Lebesson beim eigenen Aufschlag und auch beim Return mehr unter Druck und sicherte sich einen am Ende umkämpften, aber schlussendlich sicheren 3:2-Sieg. Dieser Triumph war Bolls 400. Einzel-Erfolg für die Borussia. Seine außergewöhnliche Bilanz: 400:59.

Im abschließenden Duell der Generationen drückte zunächst Youngster Anton Källberg der Partie seinen Stempel auf (2:0), ehe Routinier Tiago Apolonia zurückschlug und ausgleichen konnte. Im zweiten Fünfsatzspiel des Abends behielt auch dieses Mal der Borusse die Oberhand, wie zuvor Boll gewann auch Källberg den entscheidenden Durchgang recht deutlich mit 11:6.​ Cheftrainer Danny Heister freute sich sichtlich über dieses zumindest in dieser Höhe nicht erwartete Geschenk zu seinem 49. Geburtstag.

Hao Shuai (Archivbild) musste bei seinem zweiten Einsatz für den TTC Neu-Ulm eine so nicht erwartete Klatsche gegen Kristian Karlsson hinnehmen.

STIMMEN ZUM SPIEL

Andreas Preuß (Manager Borussia Düsseldorf):

„Kristian hat heute sein bestes Spiel in dieser Saison gezeigt. Das war eine Weltklasse-Leistung. Timo hat sich gegen Lebesson schwer getan, der aber auch wirklich gut gespielt hat. Der Sieg wird Timo gut tun, wieder näher an seine 100 Prozent zu kommen. Anton hat es am Anfang und Ende gut gemacht, dazwischen war er nicht fokussiert genug. Aber ich bin stolz auf die Jungs, dass sie dieses Topspiel gewonnen haben.“

Danny Heister (Trainer Borussia Düsseldorf):

„Das war eine super Leistung meiner Mannschaft. Das Spiel gegen diese starke Mannschaft aus Neu-Ulm mit 3:0 zu gewinnen, ist wirklich fantastisch. Hao Shuai hat am Sonntag gegen den sehr guten Benedikt Duda aus Bergneustadt gewonnen, heute aber keine Chance gegen Kristian gehabt. Das unterstreicht die überragende Leistung von Kristian heute. Ich bin froh, dass Timo ein knappes Match hatte und nach Lösungen suchen musste, um zu gewinnen. Das hat er super gemacht. Und Anton steht jetzt bei 10:0-Siegen in dieser Saison, das ist einfach unglaublich stark. Jetzt kann ich meinen Geburtstag mit einem guten Gefühl und einem Getränk ausklingen lassen.“

TTC Neu-Ulm – Borussia Düsseldorf 0:3

Hao Shuai – Kristian Karlsson 0:3 (5:11, 4:11, 7:11)

Emmanuel Lebesson – Timo Boll 2:3 (7:11, 11:7, 11:8, 6:11, 6:11)

Tiago Apolonia – Anton Källberg 2:3 (11:13, 8:11, 11:8, 11:6, 6:11)​

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher