TTBL-Aufsteiger mit neuem Trainer: Bad Homburg verpflichtet Tobias Beck



Nur eine Woche nach der Vertragsauflösung mit Tobias Kirch hat TTBL-Neuling TTC OE Bad Homburg seinen neuen Trainer vorgestellt: Tobias Beck (Foto) übernimmt beim Aufsteiger das sportliche Ruder vorerst bis zum Saisonende.

Nach der Vertragsauflösung mit Tobias Kirch aus Gründen beruflicher Überlastung, der das Team in den ersten fünf Spielen der Tischtennis Bundesliga (TTBL) sowie zweimal im Pokal gecoacht hatte, haben die Kurstädter ohne große Zeitverzögerung den Nachfolger präsentiert. Mit HTTV-Verbandstrainer Tobias Beck fiel die Wahl erneut auf einen Tischtennislehrer, der besonders im Damen-Bereich Rang und Namen hat. Der 46-jährige Dieburger, als Spieler früher in der 2. Liga und aktuell bei Oberliga-Spitzenreiter Eintracht Frankfurt aktiv, fungierte nämlich in den Jahren 2004 und 2005 beim DTTB als Damen-Bundestrainer. Der neue TTC OE-Coach war aber auch schon im Herren-Oberhaus tätig, nämlich von 2000 bis 2004 als Co-Trainer des damaligen Boll-Klubs TTV Gönnern.

„Nach dem Abgang von Tobias Kirch haben wir uns Gedanken gemacht, wer die jungen Spieler weiter nach vorne bringen kann. Die Wahl fiel dann sehr schnell auf Tobias Beck, der mit seiner langjährigen Erfahrung, die er auch als Spieler gesammelt hat, der richtige Mann an der Bande sein wird“, kommentiert Bad Homburgs Sportlicher Leiter Sven Rehde die Entscheidung des ambitionierten hessischen Vereins.

„Ich kenne Tobias schon viele Jahre. Wir waren immer mal wieder im Austausch“, ergänzt TTC-Geschäftsführer Mirko Kupfer. „Nach der Trennung von Tobias Kirch habe ich den Hörer in die Hand genommen und mein Glück versucht. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat, und möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich beim HTTV bedanken, der dies sehr schnell möglich gemacht hat. Wir wissen um Tobias’ Stärken, mit jungen Spielern umzugehen und seine Erfahrung weiterzugeben.“

„Ich möchte mit meiner Erfahrung dem professionell aufgestellten Verein bei der Weiterentwicklung seiner jungen, talentierten Mannschaft helfen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Beck, der den Trainerposten beim TTC OE zunächst bis zum Saisonende übernimmt.

Bereits am Sonntag feiert der neue erste Mann hinter der Bande sein Debüt, wenn das junge Bad Homburger Team ohne den in China weilenden Routinier Gustavo Tsuboi ausgerechnet bei Rekordmeister und Spitzenreiter Borussia Düsseldorf seine Visitenkarte abgibt, der mit Timo Boll spielen will. Natürlich auch ein dankbarer Einstandsgegner, weil Becks Schützlinge überhaupt nichts zu verlieren haben und jeden Satzgewinn wie einen Sieg feiern können.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher