TTBL: Fulda deklassiert, Düsseldorf marschiert auch ohne Boll



Boll 0:0, Karlsson 5:0, Walther 6:0, Källberg 7:0 – so die aktuellen Düsseldorfer Bilanzen inklusive Pokal. Es ist schon ein außerordentliches Phänomen: All das was der Düsseldorfer Borussia in den letzten beiden Jahren misslang, in den entscheidenden Momenten auch mit Superstar Timo Boll, funktioniert in dieser Spielzeit bisher wie im Schlaf und zwar ohne den an einer Rückenverletzung laborierenden Odenwälder. Die beiden Schweden sind zurzeit derart so gut in Form, Ricardo Walther aber auch, dass der „Maestro“ überhaupt nicht vermisst wird.

Am Samstagabend war der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell das Opfer im ARAG CenterCourt, das gegen Karlsson und Co. einen einzigen Satz mit nach Hause nehmen durfte.

Düsseldorf bleibt damit auch im sechsten Saisonpiel ungeschlagen. In der Liga vier 3:0-Erfolge und ein 3:1, wobei Not-Ersatzmann Danny Heister die einzige Niederlage quittieren musste. Zum ersten Mal in dieser Saison fand gegen Maberzell ein Heimspiel der Borussia im ARAG CenterCourt ohne Zuschauer statt.

Überhaupt keine Probleme hatte Anton Källberg gegen Quadri Aruna. Källberg dominierte das Spiel von vorne weg und siegte sicher mit 3:0. „Ich habe in letzter Zeit einfach sehr gut trainiert. Jeder Sieg gibt mir mehr Selbstvertrauen“, sagte der Schwede direkt nach der Begegnung gegen den Weltranglisten-20. aus Nigeria. An Selbstvertrauen mangelt es auch Kristian Karlsson nicht. Gegen Abwehrspezialist Ruwen Filus, dem in dieser Saison bislang überhaupt nichts gelingen will (Bilanz 0:7 inklusive Pokal), fand der schwedische Linkshänder mit der knallharten Vorhand seinen Rhythmus und siegte letztlich ungefährdet mit 3:1.

Ricardo Walther machte den Mannschaftssieg perfekt. Gegen Fan Bo Meng, der sich seinen 20. Geburtstag sicher anders vorgestellt hätte, setzte er ein glattes 3:0 drauf, das in den Sätzen eins und drei mit 11:3 und 11:2 sogar richtig brutal verlief.

„Es läuft einfach im Moment richtig gut für uns. Fulda hat die Aufstellung gedreht und gehofft, dass Filus gegen Kristian gewinnt. Aber dieser Plan ist zu unserem Glück nicht aufgegangen“, so Walther.

Danny Heister war natürlich ebenfalls hochzufrieden: „Alle drei haben ihren Job richtig gut gemacht. Wir haben wieder mit der gleichen Aufstellung gespielt. Ich kann mein Statement von letzter Woche nur wiederholen: Wir sind eine richtige Mannschaft, und es macht im Moment riesigen Spaß.“

Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann empfängt die Borussia den TSV Bad Königshofen zum siebten Bundesligaspiel (15:00 Uhr, ARAG CenterCourt).

Fulda steckt dagegen, trotz der spektakulären Verpflichtung Arunas, einstweilen mit 2:8 Punkten im Tabellenkeller fest. „Alle drei haben heute nicht ihr bestes Tischtennis gezeigt“, kommentierte Trainer Qing Yu Meng die vierte Saisonniederlage. „Im Moment stecken wir im Tief – und wollen es baldmöglichst natürlich wieder besser machen.“

Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0

Anton Källberg – Quadri Aruna 3:0 (14:12, 11:7, 12:10)
Kristian Karlsson – Ruwen Filus 3:1 (11:9, 11:8, 8:11, 11:6)
Ricardo Walther – Fan Bo Meng 3:0 (11:2, 12:10, 11:3)

Text & Foto Källberg: Dr. Stephan Roscher