Bitteres Pokal-Aus für Saarbrücken, Bergneustadt löst Final-Four-Ticket



Der erste Teilnehmer des Liebherr Pokal-Finales steht fest: Der TTC Schwalbe Bergneustadt konnte sich am Samstagabend mit 3:1 gegen den 1. FC Saarbrücken TT durchsetzen und hat damit den Sprung ins Halbfinale geschafft. Eine bittere Niederlage für den letzte Saison so dominanten Meister, der auch diese Saison den Pokal abschreiben muss.

Ein toller Abend war es für den TTC Schwalbe Bergneustadt: Einerseits schaffte man gegen den in Topbesetzung angetretenen Favoriten den Sprung ins Halbfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals und tritt somit erstmals seit 2016 beim Final-Four-Turnier an. Andererseits zeigte man beim 3:1 gegen den 1. FC Saarbrücken TT eine beeindruckende Leistung. „Vor dem Spiel hatte ich Saarbrücken als stärkste Mannschaft der Liga bezeichnet“, sagte Bergneustadts Alvaro Robles nach der Partie. „Aber auch wir arbeiten hart und haben heute zum Glück eine sehr starke Leistung abgerufen.“

Robles selbst gelang der vielleicht entscheidende Coup: Auf Position zwei aufgeboten, bekam es der Spanier im zweiten Einzel des Abends mit Shang Kun zu tun und lag gegen den Saarbrücker Spitzenspieler rasch mit 0:2 Sätzen hinten, ohne überhaupt ein einziges Mal in Führung gewesen zu sein. Das Kräfteverhältnis drehte sich dann aber im dritten Durchgang: Mit 12:10 schaffte Robles den Anschluss, um im vierten Satz seinen dritten Satzball zum 2:2-Ausgleich zu nutzen. Und dann kam nicht mehr allzu viel von Shang – über 8:4 machte Robles seinen 3:2-Sieg (8:11, 3:11, 12:10, 13:11, 11:7) perfekt und damit stand es 2:0 für die Truppe aus dem Bergischen Land. „Das war einer der größten Siege meiner Karriere“, sagte der 29-Jährige. „Ich bin sehr glücklich, zumal ich 0:2 zurücklag und sehr unzufrieden mit meinem Spiel war. Aber dann bin ich zum Glück sehr gut zurückgekommen.“

Zuvor hatte Benedikt Duda mit 3:1 (7:11, 13:11, 11:7, 11:8) gegen Darko Jorgic gewonnen und dabei im zweiten Satz vier Satzbälle abgewehrt und so den 0:2-Satzrückstand abgewendet. Duda war es auch, der am Ende alles klar machte: Im Spitzeneinzel gegen Shang spielte der 26-Jährige mit viel Power und Präzision und kaufte dem Saarbrücker Spitzenspieler, dessen Spiel inzwischen offensichtlich immer mehr TTBL-Spieler lesen können, ab dem dritten Satz den Schneid ab. Nach Dudas 3:1 (11:6, 8:11, 11:4, 11:3)-Erfolg stand der Bergneustädter Halbfinal-Einzug fest – und Duda ging vor Freude auf die Knie.

„Bergneustadt hat heute super gespielt und verdient gewonnen“, räumte Franziska, der auf Position drei beim 3:1 gegen Stefan Fegerl für den einzigen Punkt des FCS gesorgt hatte, ein. „Wir hatten mehrere Chancen, spielen gut und kämpfen – aber es will derzeit nicht so klappen. Vor der Saison hatten wir uns vorgenommen, um den Pokaltitel mitzuspielen. Aber jetzt müssen wir uns eben auf die Liga konzentrieren.“

Bereits am kommenden Dienstag könnten die Saarländer Revanche nehmen, wenn es abermals zum Duell der beiden Teams kommt: Am 6. Spieltag empfängt Saarbrücken ab 19 Uhr die Bergneustädter. So oder so: Der Titel eines Deutschen Pokalmeisters ist auch diese Saison für den FCS futsch – und daran werden Franziska und Co. noch eine Weile zu knabbern haben.

POKAL-VIERTELFINALE IN DER ÜBERSICHT

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT 3:1
Benedikt Duda – Darko Jorgic 3:1 (7:11, 13:11, 11:7, 11:8)
Alvaro Robles – Shang Kun 3:2 (8:11, 3:11, 12:10, 13:11, 11:7)
Stefan Fegerl – Patrick Franziska 1:3 (11:8, 8:11, 6:11, 3:11)
Benedikt Duda – Shang Kun 3:1 (11:6, 8:11, 11:4, 11:3)

Freitag, 23. Oktober, 18 Uhr
TTC Fortuna Passau – TTF Liebherr Ochsenhausen

Freitag, 23. Oktober, 19 Uhr
TTC OE Bad Homburg – ASV Grünwettersbach

Sonntag, 1. November, 15 Uhr
TTC GW Bad Hamm – Borussia Düsseldorf

Text & Foto Duda: Dr. Stephan Roscher