Corona-Quarantäne: Ochsenhausen-Spiele werden verlegt



Alles war vorbereitet für ein tolles Heimspielwochenende der TTF Liebherr Ochsenhausen mit den Bundesligapartien gegen den TSV Bad Königshofen am heutigen Freitag und den Post SV Mühlhausen am Sonntag. Mit zwei Siegen wollten Calderano und Co. den Spitzenplatz in der Liga erklimmen. Doch daraus wird einstweilen nichts. Corona macht den Oberschwaben einen Strich durch die Rechnung.

Ein Spieler der Ochsenhauser Trainingsgruppe wurde positiv auf das Corona-Virus getestet, kein Spieler des Bundesligateams, dessen Akteure ohnehin regelmäßigen Tests unterzogen werden. Das hilft aber nichts: Das Kreisgesundheitsamt hat für den besagten Spieler und die Erstkontaktpersonen, unter denen sich eben auch vier Spieler des TTBL-Teams der TTF befinden, eine bis zu 14-tägige häusliche Quarantäne angeordnet. Der entsprechende Bescheid liegt dem Verein seit gestern vor.

Deshalb müssen die genannten Partien verlegt werden. Die neuen Termine stehen noch nicht fest, werden aber zeitnah festgelegt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auf Wunsch des Käufers auch zurückgegeben werden bei vollem Kostenersatz.

Betroffen sind nicht nur die beiden Heimspiele, sondern auch die Auswärtsspiele in Neu-Ulm (TTBL) sowie in Passau (Pokal-Viertelfinale), die regulär in den Quarantäne-Zeitraum gefallen wären und für die ebenfalls neue Termine gefunden werden müssen.

Ferner teilt der Verein mit, dass der betreffende Spieler aus der Trainingsgruppe letzten Sonntag beim Pokal-Achtelfinale gegen Fulda-Maberzell als Zuschauer anwesend war. Auch wenn der Spieler den laut Hygienekonzept gebotenen Abstand zu anderen Personen nach Kenntnis des Vereins jederzeit eingehalten hat, untersucht nun das Kreisgesundheitsamt den Vorgang. Alle Zuschauer des Pokal-Achtelfinales werden schriftlich benachrichtigt, ob sich gegebenenfalls weitere Konsequenzen für sie ergeben.

Beitragsbild: Müssen die nächsten 14 Tage auf weitere sportliche Erfolgserlebnisse warten: Spieler und Trainer der TTF Liebherr Ochsenhausen.

Text: Dr. Stephan Roscher

Quelle & Foto: TTF Liebherr Ochsenhausen