TTBL: Ochsenhausen peilt in Grenzau nächsten Sieg an



Eine interessante Aufgabe erwartet die mit dem 3:1 gegen Meister Saarbrücken so fulminant in die Saison gestarteten TTF Liebherr Ochsenhausen am zweiten Spieltag. Am Sonntag gastiert man beim TTC Zugbrücke Grenzau und sieht gute Chancen, die nächsten beiden Punkte einzufahren.

Der Traditionsklub aus dem rheinischen Westerwald – zu Topzeiten zwischen 1987 und 2002 nicht weniger als sechsmal Deutscher Meister – hat in den letzten Jahren kleinere Brötchen gebacken, finanziell abgespeckt und war, mit jungen Mannschaften angetreten, meist schon mit dem Klassenerhalt zufrieden. So auch in der abgelaufenen Saison, in der man als Elfter über die Ziellinie kam und in der nur Jülich als Tabellenschlusslicht absteigen musste.

Personeller Umbruch im Westerwald

Zur neuen Saison hat man abermals einen personellen Umbruch vollzogen. Mit Kanak Jha (Foto) ist der beste Spieler zu den TTF gestoßen und freut sich natürlich ganz besonders auf das Match gegen seinen Ex-Verein.

Von der alten Besetzung ist nur der aus Griechenland stammende Jugendeuropameister von 2019, Ioannis Sgouropoulos, im Brexbachtal geblieben, der die TTF-Asse genau kennt, da er in Ochsenhausen lebt und trainiert. Aus Saarbrücken kam der talentierte Rumäne Cristian Pletea nach Grenzau, mit 20 Jahren ebenso jung wie Sgouropoulos, aus Jülich der belgische Linkshänder Robin Devos, der mit seinen 26 Jahren schon an einiges am internationaler Erfahrung in die Waagschale werfen kann.

Einen überraschenden Transfercoup landeten die Westerwälder mit der Verpflichtung des als Leitwolf gedachten Aleksandar Karakasevic. Der 44-jährige Linkshänder aus Serbien – zuletzt nun noch in der 3. Liga aktiv – hat im Lauf seiner Karriere schon für diverse Bundesligisten aufgeschlagen. Seine beste Zeit verbrachte er in Plüderhausen, wo er als „King Kara“ das Idol der Fans war. Karakasevic ist seit gefühlten Urzeiten im „Geschäft“ und einer der Spieler mit der besten Hand im internationalen Profitischtennis. Technisch ist es bisweilen genial, was er am Tisch zustande bringt, doch mental kann er nicht immer überzeugen und verliert an schwachen Tagen nicht selten den Faden. Eine Bereicherung für die Liga ist er in jedem Fall noch immer.

Mit dem 31-jährigen Colin Heow haben die Westerwälder nunmehr einen ganz jungen, ambitionierten Trainer auf der Kommandobrücke, den jüngsten in der gesamten TTBL. Der neue Übungsleiter am Rande der Bande verbindet beide Klubs. Bei Ochsenhausen hat bekanntlich der chinesische Ex-Nationalspieler Fu Yong den nach Neu-Ulm gewechselten Dmitrij Mazunov abgelöst.

Zum Saisonauftakt zog Grenzau bei einer in Notbesetzung mit Danny Heister am Tisch aufgelaufenen Düsseldorfer Borussia mit 1:3 den Kürzeren. „King Kara“ war noch nicht dabei, wahrscheinlich debütiert er aber am Sonntag gegen den deutschen Vizemeister und Vizepokalsieger.

Ochsenhausen will zweiten Saisonsieg

Die Ochsenhauser Asse nehmen die Aufgabe optimistisch in Angriff. Alle Mann sind fit an Bord, sodass der Cheftrainer personell aus dem Vollen schöpfen kann. Der Erfolg gegen Saarbrücken gleich zu Beginn der Runde war gut für das Selbstbewusstsein. „Wir haben ein gutes Team und reisen sicherlich als Favorit nach Grenzau“, ist Simon Gauzy überzeugt, der am Sonntag gegen Saarbrücken immerhin Patrick Franziska schlagen konnte. „Wenn jeder von uns sein Können abruft, dann haben wir gegen Grenzau gute Chancen.“ 

Das sieht sein Trainer ganz ähnlich. „Nach unserem tollen Auftakt gegen Saarbrücken möchten wir den Schwung mit nach Grenzau nehmen und dort an unsere Leistung anknüpfen“, so Fu Yong.

„Wir fahren als Favorit nach Grenzau und möchten dort unserer Favoritenrolle auch gerecht werden“, lässt TTF-Präsident Kristijan Pejinovic keinen Zweifel aufkommen. „Dazu müssen wir aber wieder hoch konzentriert ins Spiel gehen. Wir werden den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.“

Zuschauer erwünscht, Karten verfügbar

„Endlich wieder Spitzensport in unserer Zugbrückenhalle“, freut sich der TTC-Vorsitzende Olaf Gstettner. „Die neuformierte Mannschaft ist heiß darauf, sich erstmals vor den heimischen Fans zu präsentieren.“Für die Zuschauer und die Offiziellen wurde ein detailliertes Hygienekonzept entwickelt, das der TTC in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden an den Heimspieltagen umsetzen wird. Gstettner: „Die wichtigste Botschaft ist aber: Zuschauer sind herzlich willkommen. Wir werden alles Notwendige zum Schutz unserer Gäste unternehmen. Noch viel wichtiger aber: Auch Tischtennis mit Zuschauern und Unterstützung von den Rängen ist wieder möglich. Und genau darauf freuen wir uns alle sehr. Wollen wir als Außenseiter die großen Teams der Liga überraschen, dann brauchen wir die Unterstützung unserer treuen Fans von den Rängen.“

Die Tickets für das Heimspiel sind im Vorverkauf auf TicketRegional erhältlich (Ticket-Link auf www.grenzau.de) oder im Butterfly Shop in der Zugbrückenhalle Grenzau. Die Verantwortlichen bitten die Zuschauer, den Vorverkauf zu nutzen, um dort bereits im Vorfeld die notwendigen Kontaktdaten hinterlegen zu können. Am Spieltag wird es jedoch auch noch Tickets an der Tageskasse geben.

Das Spiel im Überblick

TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen

Sonntag, 27. September 2020, 15:00 Uhr

Zugbrückenhalle, Brexbachstraße, 56203 Höhr-Grenzhausen

Aufstellung TTC Zugbrücke Grenzau

Ioannis Sgouropoulos (Nationalität GRE/20 Jahre/Weltrangliste Platz 147/TTBL-Bilanz 1:1)

Cristian Pletea (ROU/20 Jahre/WRL 85/TTBL 0:1)

Aleksandar Karakasevic (SRB/44 Jahre/WRL 114/TTBL: 0:0)

Robin Devos (BEL/26 Jahre/WRL 119/TTBL: 0:1)

Trainer: Colin Heow

Aufstellung TTF Liebherr Ochsenhausen

Hugo Calderano (POR/23 Jahre/WRL 6/TTBL: 2:0)

Simon Gauzy (FRA/25/WRL 19/TTBL: 1:0)

Kanak Jha (USA/20/WRL 27/TTBL: 0:1)

Maciej Kubik (POL/17/WRL 490/TTBL 0:0)

Samuel Kulczycki (POL/18/WRL 360/TTBL 0:0)

Trainer: Fu Yong

Der 2. Spieltag in der Übersicht

Sonntag, 27. September, 15 Uhr
TTC Zugbrücke Grenzau – TTF Liebherr Ochsenhausen
1. FC Saarbrücken TT – Post SV Mühlhausen
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – SV Werder Bremen
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf
TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC OE Bad Homburg

Terminierung ausstehend
TSV Bad Königshofen – TTC Neu-Ulm

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto Kanak Jha: TTF Liebherr Ochsenhausen