Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 20.04.2024, 22:25
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 273
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

ich spiele BKS - momentan wieder FL2 (mit Schwamm), ansonsten FL3 oder P4. Aber diese haben weniger Störeffekt als diese Störnoppen. FL2 hat von den 3en noch am meisten. Aber das Blockverhalten ist ähnlich wie bei Ni, du musst kein Hackblock oä spielen.

Bei Störnoppen bist beim Dtecs schonmal richtig. Spectre spielt ein Kollege erfolgreich, aber nur im 1600er Bereich. Bin nicht sicher, ob das für dein Niveau reicht. Zumindest scheint sie langsam zu sein.
Mit den Störnoppen veränderst Du dein Spiel enorm, mit griffigen und Schwamm hingegen nicht.
Probiere zuerst mal eine Störnoppe und eine griffige bevor du Dich festlegen willst.

Geändert von AWOS (20.04.2024 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2024, 14:00
TTExpert TTExpert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 20
TTExpert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Wow! Danke schon mal für eure vielen Antworten und Anregungen! Hab mir alles durchgelesen und einiges schon probiert. Gestartet bin ich mit dem DTecs OX. Das lief ganz OK, war aber nicht variabel genug, da ich quasi nur sehr sehr passiv spielen konnte. Richtig Saft in der Schnittumkehr auf Topspin hab ich auch nicht wirklich hinbekommen. Liegt aber vermutlich eher an der Technik dafür gingen mit dem DTecs die Bälle am Tisch recht ordentlich.
Danach nochmal ne kurze und Mittelganges Noppe als Alternative probiert, das war aber nix!
Als Nächstes hab ich den Fakir vom Materialspezialisten in 1,0 probiert. Damit kann ich sogar recht sicher und kontrolliert *Topspin* ziehen. Die Bälle kommen sehr sehr sicher und in der Schnittumkehr ist unglaublich viel Saft drin! Dadurch, dass der Belag auch so schön langsam ist, kann ich auch am Tisch schnelle Topspins recht gut noch auf die Platte bringen! Werde noch 1-2 andere Noppenvorschläge probieren und dann berichten!

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2024 um 17:04 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2024, 17:00
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.045
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Sehr gut weiter so
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2024, 14:20
TTR1850 TTR1850 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2021
Beiträge: 70
TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Hab exakt das gleiche durch.
Auch eig schon immer glatt gespielt.
TTR +- 1850
Auch viel getestet.
SL Stachelfeuer OX funzt Weltklasse.
Geht alles mit dem Belag .Und auch schön langsam und trotzdem hoher störeffekt.
Konnte nach ca 2 Monaten Training schon spiele in der Verbandsoberliga gewinnen.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.04.2024, 18:56
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2019
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 94
secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Hänge mich hier mal rein und frage wie man eigentlich OX klebt ��. Super interessanter Thread für mich, da ich ebenfalls mal LN ausprobieren möchte. Hab allerdings 300 TTR Punkte weniger als der TE.
__________________
Glayzer | Treiber K | Stachelfeuer OX
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.04.2024, 19:36
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist gerade online
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.871
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Noppen montieren

Such mal auf YouTube nach "lange Noppen ox kleben" oder "ox-Noppe montieren" o.Ä. Da bekommst du anschauliche Erklärungen per Video (fürs Kleben mit oder ohne Folie), was vermutlich besser ist, als wenn ich jetzt hier einen halben Roman schreibe. Wobei dieses Thema hier im Forum bestimmt auch schon eingehend behandelt worden ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.04.2024, 18:24
TTExpert TTExpert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 20
TTExpert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Zitat:
Zitat von secretvm Beitrag anzeigen
Hänge mich hier mal rein und frage wie man eigentlich OX klebt ��. Super interessanter Thread für mich, da ich ebenfalls mal LN ausprobieren möchte. Hab allerdings 300 TTR Punkte weniger als der TE.
Ich hab‘s so gemacht: Tesafilm/Paketklebeband flächig auf die Noppenseite, damit die Noppe „stabiler“ wird und sich nicht einrollt. Dann kannste die OX Noppe wie nen normalen Belag kleben. Hat bei mir super funktioniert! Nach dem Aufkleben den Tesafilm/Paketklebeband wieder abziehen und fertig!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.04.2024, 18:31
TTExpert TTExpert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 20
TTExpert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Zitat:
Zitat von TTR1850 Beitrag anzeigen
Hab exakt das gleiche durch.
Auch eig schon immer glatt gespielt.
TTR +- 1850
Auch viel getestet.
SL Stachelfeuer OX funzt Weltklasse.
Geht alles mit dem Belag .Und auch schön langsam und trotzdem hoher störeffekt.
Konnte nach ca 2 Monaten Training schon spiele in der Verbandsoberliga gewinnen.
Grüße
Bin auch noch am überlegen, ob OX nicht besser für mich wäre. Mein aktueller Belag (Fakir mit Schwamm 1,0) ist manchmal etwas unsicher/schwammig. Würde das mit OX tendenziell besser werden? Was noch recht schwierig ist, ist der Block auf schnelle Topspins am Tisch. Da gehen extrem viele hinten raus, weil ich die ankommende Geschwindigkeit nicht wirklich rausbekomme bzw wenig Zeit habe ne Bewegung zu machen. Gibt’s da Tipps von euch bzw würde da eine OX Variante helfen? Hatte sonst auch überlegt mal den Schwamm von der Noppe abzumachen und zu schauen, wie es sich spielt oder lohnt sich eurer Meinung nach der Aufwand nicht, da der Effekt zwischen 1,0mm Schwamm und OX nicht so dolle ist?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.04.2024, 20:03
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 224
maude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Blocks am Tisch auf besonders schnelle Bälle halte ich für sehr schwer. Man muss sehr schnell sein, den Spin richtig lesen können und entsprechend mit lockerem Handgelenk reinhacken. Viele versteifen da aufgrund des hohen Spieltempos.

Was man allerdings auch machen kann, ist ein Treibschlag (glaube der heißt so). Leicht schräg nach oben über den Ball gehen, das bremst auch ordentlich. Der Ball ist dann allerdings leer, da muss die Platzierung stimmen.

Ich persönlich finde, dass es ohne Schwamm nicht besser wird, weil der Ball dann aufs Holz durchschlägt.
__________________
Victas VJ07 Stiff 2.0 - BTY Primorac - Curl P1V 0,5
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.04.2024, 23:39
TTR1850 TTR1850 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2021
Beiträge: 70
TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Also ich konnte und kann mit Schwamm nix anfangen.Lediglich von weiter hinten hast du evtl mit schwamm nen kleinen Vorteil meiner Meinung nach.Der Stachelfeuer ist sowieso sehr langsam.Und der Boden unter den Noppen nicht so hauchdünn wie bei andren OX Noppen.Ich kann damit in OX jeden schnellen Aufschlag wegdrücken,auf schnelle Bälle einfach leicht nach oben kontern.Bremst sehr schön dann.. Auch nen Hackblock den man minimal nach hinten abfedern lässt funzt super.Und auch von hinten hat er ordentlich suppe drin.Auch sehr guten störeffekt..Teste den mal in OX.
Denke wird dir gefallen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von Toni Hold Anti auf Lange Noppe der schnippler Mittellange und lange Noppen 3 24.05.2013 03:36
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand Quod Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.03.2013 19:16
Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch Addyflint Kurze Noppen 14 09.03.2013 17:39
Umstieg auf kurze Noppe auf der Vorhand Smurfy Kurze Noppen 11 01.05.2011 08:14
Umstieg von lange auf kurze Noppe. Tony_Iommi Mittellange und lange Noppen 5 24.10.2000 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77