Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2024, 19:11
TTExpert TTExpert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 20
TTExpert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Hallo Zusammen,

Sicherlich ist das Thema schon behandelt worden und ich hab auch schon das ein oder andere gefunden. Würde mich aber trotzdem über eine Rückmeldung von euch mit aktuellen(!) Belagempfehlungen freuen

Ich würde gerne zur neuen Saison wieder einen neuen Reiz setzen und auf Lange Noppe umsteigen. Spielniveau ist so um die 1850-1900TTR. Aktuell spiele ich ein klassisches Konter-Block Spiel direkt am Tisch. Würde gerne auf der Rückhand auf eine Lange Noppe umsteigen, um mehr den Gegner zu stören, da ich die Rückhand aktuell quasi nur zum Blocken nutze. Mir schwebt vor relativ früh in die Bälle gehen zu können und so quasi direkt am Tisch zu stören und dann mit der Vorhand draufzugehen. Kurze Noppen sind Nix für mich. Wir auch nicht primär „besser“ werden mit der Noppe, sondern durch einen möglichst großen Störeffekt ins Spiel bringen.
Ich suche also eine gut kontrollierbare Noppe mit möglichst langsamen Ballabsprung, sodass ich direkt am Tisch damit agieren kann.

Könnt ihr mir da etwas aus dem aktuellen Belagangebot empfehlen? Weiß auch nicht, ob OX oder mit Schwamm oder sonstwas…bin für Vorschläge offen

Danke schonmal vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2024, 08:37
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.446
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Das ist ja schon ein recht gutes Niveau.
Da würde ich zum Curl P1R, Jetzt Victas P1V raten.
Mit Schwamm.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2024, 14:04
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.044
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Welches Holz spielst du? Für einen guten Störeffekt brauchst du ein recht hartes Holz. Ansonsten, den Victas gleich zu empfehlen, ich weiß nicht, da wäre ein etwas leicht zu spielenden Belag passender. Bedenke du musst deine Technik ändern. Am Tisch wird dann mit Hackblock und Druckschupf gearbeitet. Mit etwas Handgelenkeinsatz wäre der Hellfire X oder Schmerz von Sauer und Tröger etwas. Am Tisch ist der Butterfly Feint Long 2 recht leicht zu spielen. Hat aber weniger Störeffekt als andere Noppen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2024, 14:18
TTExpert TTExpert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2019
Beiträge: 20
TTExpert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Danke schonmal für die Antworten! Spiele aktuell das Butterfly Tiago Apolonia mit Dignics 09C auf beiden Seiten. Würde gerne das Holz auch behalten, da ich damit sehr sehr gut klarkomme. Hatte mich auch in der Zwischenzeit etwas belesen und umgehört und bin auf den Gras D.Tec oder den Spectre gestoßen. Könnten die passen? Technikumstellung ist natürlich klar und da freue ich mich eigentlich auch am meisten drauf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2024, 15:10
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 322
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Schau dir auf Yuo Tube das Video mit Lars Lückmann an. Der spielt in der Oberliga NRW. Seine LN ist BTY Feint Long 2,ox. Könnte für dich passen.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2024, 19:31
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.044
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Gras D Tec wäre auch eine Option ist aber ansprechend zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2024, 10:53
maude maude ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 223
maude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Abgesehen von deinem Wunsch auf LN umzusteigen: Du könntest mMn dein Spiel besser beibehalten, in dem du eine mittellange Noppe (zB Flashback) draufpackst. Dieser ist beim Block langsam und echt eklig. Mit Training sind dort auch Angriffsbälle sehr gut spielbar. Ich kenne dein Holz zwar nicht, aber es ist bestimmt leichter mit einer ml Noppe auf einem schnellen Holz am Tisch zu spielen, als mit jeder Langnoppe.

LG
__________________
Victas VJ07 Stiff 2.0 - BTY Primorac - Curl P1V 0,5
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2024, 17:31
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.446
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Du meinst wohl den DTecS .
Mit diesem ist es mehr ein Hackblockspiel mit Focus auf mehr Störeffekt aber auch weniger Kontrolle.
In Deiner Spielstärke würde ich eher kontrollierte Langnoppen empfehlen, da schon öfters mit höheren Geschwindigkeiten angegriffen wird.
Was Meiner Meinung noch passt ist Der von Hein TT Mann und Oldschmetterhand vorgeschlagene Feint Long 2. Wobei der Feint Long 3 die noch kontrolliertere Variante wäre. Beide Feints sind noch langsamer und kontrollierter als der Curl.
Der DTecS ist da schon deutlich schneller, den Spectre kenne ich nicht.
Was noch gut in diese Kategorie passt, ist der günstige Bomb Talent.
P.S. Dein Holz passt. Bedenke aber, das sich der Vorhandbelag vom Anschlaggefühl etwas verändert, wenn du auf die RH einen im Gegensatz zum D09C leichten LN Belag draufpappst, also nicht wundern, wenn die VH erstmal rumzickt. Das ist ganz normal.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (15.04.2024 um 18:17 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2024, 18:42
maude maude ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 223
maude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Also es kommt darauf an, ob der TE zu Beginn mit "früh in die Bälle gehen" meint. Wenn es darum geht den Ball mit einer schnellen Druckschupfbewegung a la Manika Batra rüberzugeben oder zu kontern, dann definitiv D.Tecs, Hellfire X oder Spectre. Die Feints sind dafür zu ungefährlich, besonders wenn der TE Wert auf Störeffekt legt.

Wenn allerdings mit "früh in die Bälle gehen" eher ein Konter oder Block gemeint ist, dann empfehle ich den Flashback genauer anzuschauen. Der produziert eklig fliegende leere Bälle auf alles! Dabei bremst der auch und erzeugt Timingprobleme beim Gegner. Sollte einen Blick Wert sein und ein schnellerer Umstieg sollte auch drinne sein.
__________________
Victas VJ07 Stiff 2.0 - BTY Primorac - Curl P1V 0,5
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2024, 13:53
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.044
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Umstieg auf lange Noppe: Spiel am Tisch

Genau so sieht es. Ist halt die Frage wie leicht bzw schnell er sich an der Umstellung gewöhnt. Und bevor du 10 Noppen durchtestet, vielleicht kann dir jemand im Verein mit Noppen mal für ein Training den Schläger leihen um überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Den Flashback kenn ich nicht. Zur Not um unnötig die Kosten in die Höhe zu treiben gibt es von Friendship Noppen um die 10 Euro. Ansonsten ist der Markus Grothe oder Sebastian Sauer 2 deren Techniken gut umsetzbar sind. Und Lehrgang mit Noppen machen. Kenne jemanden der ca 1800 Punkte hat und auch auf lange Noppen umgestellt hatte und erst mit den 2 oder 3 Lehrgang richtig gut geworden ist .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von Toni Hold Anti auf Lange Noppe der schnippler Mittellange und lange Noppen 3 24.05.2013 03:36
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand Quod Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.03.2013 19:16
Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch Addyflint Kurze Noppen 14 09.03.2013 17:39
Umstieg auf kurze Noppe auf der Vorhand Smurfy Kurze Noppen 11 01.05.2011 08:14
Umstieg von lange auf kurze Noppe. Tony_Iommi Mittellange und lange Noppen 5 24.10.2000 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77