Nachruf: Hertha BSC Berlin Urgestein Gerd Welker verstorben



Heute vor einem Monat verstarb Gerd Welker im Alter von 79 Jahren. Bereits mit 21 Jahren wurde er bei der Abteilungsgründung am 01. Mai 1963 deren 1. Vorsitzender und prägte den Club fast sechs Jahrzehnte.

„Gerd Welker hat als Herthaner 58 Jahre lang die Tischtennis-Abteilung und damit auch den Verein Hertha BSC geprägt. Mit ihm verlieren wir ein außerordentlich geschätztes Mitglied unserer Hertha-Familie, der mit viel Humor gesegnet war und stets einen lockeren Spruch auf den Lippen hatte. Wir werden ihn vermissen“, sagt Werner Gegenbauer, Präsident Hertha BSC e.V..

Hertha BSC ist in der Sportlandschaft den meisten natürlich als Fußball Bundesligist ein Begriff und in der Tat spielte der Fußball auch bei der Gründung der Tischtennis-Abteilung eine gewisse Rolle. Bei den Blau-Weißen spielten viele große Namen, eine der Club-Legenden war Helmut Faeder, genannt ‚der Dicke‘, der in 351 Pflichtspielen für den Hauptstadtclub die enorme Zahl von 212 Toren erzielte und der gerne zum Ausgleich Tischtennis spielte.
Da der Bäckermeister Schiller aus der Lortzingstraße damals die für die Club-Geschichte wichtige Idee hatte, dass Helmut Faeder dann doch auch Tischtennis bei der Hertha spielen sollte, sprach er seinen Geschäftsfreund, den Radiohändler Ferdinand Welker an, da er wusste, dass dessen Sohn Gerd ein begeisterter Tischtennisspieler war. Und es lag auf der Hand, ob dieser nicht eventuell eine Tischtennis-Abteilung bei Hertha BSC gründen wollte.

58 Jahre lang erster Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung

So geschah es dann auch und im Mai 1963 wurde die Tischtennis-Abteilung gegründet, deren 1. Vorsitzender der tischtennisbegeisterte Gerd Welker wurde, der diese Position ununterbrochen bis zu seinem Tod am 08. Januar 2022 inne hatte.

Ab da ging es von der untersten Spielklasse kontinuierlich nach oben und bereits 1971 gelang der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Drei Jahre lang konnte man die Klasse halten, ehe man aus der 1. Liga wieder abstieg, doch 1985 gelang der erneute Aufstieg ins Oberhaus und Hertha BSC war seitdem nicht nur eine der ersten Adressen in Sachen Fußball, sondern auch für Spitzen-Tischtennis. Derzeit spielt die Mannschaft in der 2. Bundesliga eine gute Rolle.

Mit Gerd Welker ist einer der großen Macher im Tischtennis Sport von uns gegangen. Er ist Träger der goldenen Ehrennadel der ‚Alten Dame‘ und wurde 2013 mit dem Ehrenschild von Hertha BSC Berlin ausgezeichnet. Er hinterlässt im Verein eine große Lücke und es bleibt zu hoffen, dass diese geschlossen werden kann und sein Lebenswerk in seinem Sinne fortgesetzt wird.

Text: TT-NEWS Redaktion
Foto: Hertha BSC Berlin