Chinese Super League: Überraschender Sieger bei den Herren



Mit großen Leistungen und spannenden Spielen wartete auch in diesem Jahr die CHINESE SUPER LEAGUE auf, deren Spiele direkt nach Abschluss der National Games am 3.Oktober begannen und die gestern mit den beiden Finals bei Damen und Herren zu Ende gingen. Sieger wurde bei den Damen das hochfavorisierte Team von Shandong Luneng um Olympiasiegerin Chen Meng, den neuen Superstars Wang Manyu und Chen Xingtong, während bei den Herren das hier ebenfalls favorisierte Team von Shandong Luneng um Olympiasieger Ma Long überraschend dem Team von Shandong Weiqiao den Sieg überlassen musste. Am Start der Super League war wieder nahezu alles, was im chinesischen Tischtennissport Rang und Namen hat. Es fehlte lediglich bei den Damen die verletzte Zhu Yuling und Liu Shiwen, die ebenfalls eine leichte Verletzung auskurieren musste.

Eine überragende Wang Manyu führt Shandong Luneng zur Meisterschaft

Der Damen-Wettbewerb war von Beginn an gespickt mit vielen hochklassigen Spielen. Die Vorrunde wurde in einer Sechsergruppe durchgeführt, von denen sich die besten vier Teams für das Semifinale qualifizierten. Überragende Spielerin dieser Vorrunde war dabei einmal mehr die derzeit in Glanzform aufspielende Wang Manyu, die als einzige Spielerin im gesamten Teilnehmerfeld alle ihre Spiele gewann mit einem Spielverhältnis von 5:0 Siegen und einem Gesamtsatzverhältnis von 15:1. Auch ihre Mannschaftskameradinnen von Shandong Luneng hatten positive Bilanzen. So hatte die erneut starke Chen Xingtong, die man derzeit zu den stärksten 8 Spielerinnen der Welt zählen kann, ein Spielverhältnis von 5:1 Siegen – ihre einzige Niederlage bezog sie mit einem 1-3 gegen die Weltranglistenzweite Sun Yingsha – und Olympiasiegerin Chen Meng, die dieses Mal vor allem in den Doppeln glänzte, hatte in den Einzeln ein Spieleverhältnis von 3-1 Siegen. Dabei bezwang sie Wang Yidi in einem Thriller mit 3-2, verlor aber ganz überraschend gegen die junge Kuai Man, eines der vielen großen Talente China’s, mit 2-3. Shandong Luneng gewann mit diesen überzeugenden Bilanzen die Vorrunde souverän mit 5 – 0 Siegen.

Platz 2 in der Vorrunde belegte das Team von Shenzhen University, das Team um Sun Yingsha, mit 4 -1 Siegen. Auch Sun Yingsha, die Silbermedaillengewinnerin des Einzelwettbewerbs von Tokyo 2020, überzeugte dabei einmal mehr mit einer Bilanz von 7 -1 Siegen. Sie musste ihre einzige Niederlage mit einem 1-3 gegen Wang Yidi hinnehmen, sorgte aber mit ihren 7 Siegen für den 2. Platz von Shenzhen. Eine überragende Vorstellung in der Vorrunde gab aber auch Wang Yidi mit beeindruckenden 8-1 Siegen. Sie führte damit ihr Team Datube Huali auf den 4. Platz der Vorrunde und damit ebenfalls ins Halbfinale. Highlight war ihr bemerkenswerter Sieg gegen Sun Yinghsa und sie musste sich nur der Olympiasiegerin Chen Meng geschlagen geben. Die wohl beste Abwehrspielerin der Welt, Liu Fei, überzeugte derweil mit einer 3-1 Bilanz und zeigte, dass man auch als Abwehrspielerin noch in der Weltspitzen bestehen kann. Sie führte damit ihr Team Shanghai Luteng auf Platz 3 und somit ebenfalls ins Halbfinale. Die positive Überraschung der Vorrunde aber war wohl die junge Kuai Man, die ihre ersten 5 Spiele allesamt gewann, darunter ein Sieg über He Zhuojia und vor allem den spektakulären 3-2 Sieg über Olympiasiegerin Chen Meng. Das alles aber reichte nicht für ihr Team Heilongjian zur Qualifikation fürs Halbfinale, da ihre übrigen Mitstreiterinnen ihre Spiele verloren. Kuai Man musste sich dann erst in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Chen Xingtong geschlagen geben.

Im Semifinale gab es dann zwei ganz souveräne Siege für Shandong Luneng und Shenzhen University, beide gänzlich ohne Satzverlust. Zunächst bezwang Shandong Luneng das Team von Shanghai Luteng mit 3-0. Das Eröffnungsdoppel brachte dabei einen wunderbaren Vergleich Angriff gegen Abwehr, in dem sich Chen Meng und Chen Xingtong schließlich gegen die Abwehrspielerinnen Liu Fei und Yang Yiyun durchsetzen konnten. Danach fegte Wang Manyu in fast schon gewohnter Form Chen Yi mit 3-0 von der Platte und Chen Xingtong machte mit einem 3-0 Sieg über Yang Yiyun alles klar. Anschließend qualifizierten sich die Damen von Shenzhen University als Gegnerinnen von Sandong für das Finale. Sie bezwangen Datube Huali ebenso sicher mit 3-0. Dabei gelang Sun Yingsha mit einem 3-0 Sieg gegen Wang Yidi die erfolgreiche Revanche für ihre Vorrunden-Niederlage, was auch der Schlüsselsieg des Halbfinal-Duells war. Nach dem Sieg im Doppel sorgte He Zhuojia mit einem 3.0 über Li Yake für die endgültige Entscheidung

SHANDONG LUNENG gegen SHENZHEN UNIVERSITY hieß also das Finale und Shandong gewann es mit 3-1 und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht.

Zunächst begann alles mit einer großen Überraschung. denn Shenzhen verblüffte alle Experten mit ihrer Aufstellung, indem man Sun Yingsha für das Doppel nominierte, wodurch sie dann nur noch in einem einzigen Einzel aufgestellt werden konnte. Der Gedanke dahinter war wohl, mit einem Sieg im Doppel Shandong unter Druck zu setzen, und dann auf einen weiteren Sieg von Sun Yingsha und einen von He Zhuojia in den weiteren Spielen zu hoffen. Dieser durchaus interessante Plan ging aber nicht auf.

Superdramatisch zunächst das Doppel. Chen Meng und Chen Xingtong gewannen gegen Sun Yingsha und Gu Yuting den ersten Satz souverän mit 11-4, dann aber wurde das Duo aus Shenzhen immer stärker und sie drehten das Spiel mit einem 11-9 und 11-8 im 2. und 3. Satz. Als Sun Yingsha und Gu Yuting auch im 4.Satz mit 6-2 vorne lagen, schien die Rechnung von Shenzhen tatsächlich aufzugehen. Dann aber drehten Chen Meng und Chen Xingtong unglaublich auf. Sie gewannen die nächsten neun Ballwechsel in Folge, gewannen Satz vier mit 11-6, waren auch in Satz fünf nicht mehr zu stoppen und holten so den ersten Punkt für Shandong.

Eine unglaubliche Demonstration war dann das Duell im 2. Einzel zwischen Wang Manyu und He Zhuojia. Ein weiteres Mal zeigte die 22 Jahre junge Wang Manyu, dass sie die derzeit wohl stärkste Tischtennis-Spielerin der Welt ist. Die Siegerin der Olympia-Trials und National Games spielte unglaublich auf und zertrümmerte förmlich die Hoffnungen von He Zhuojia, immerhin die Nummer 8 China’s und eine der Top-10-Spielerinnen der Welt. Mit tollem Angriffsspiel fegte sie ihre Gegnerin förmlich von der Platte und lag in allen Sätzen sofort hoch in Führung. He Zhuojia hatte zu keiner Phase des Spiels eine Chance, Wang Manyu gewann mit 11-3,11-6,11-2………2-0 für Shandong.

Im 3. Einzel traf dann Sun Yingsha auf Chen Xingtong. Auch dieses Spiel endete 3-0, aber es war im Gegensatz zu dem vorhergehenden Spiel ein Spiel auf absoluter Augenhöhe mit 3 absolut hartumkämpften Sätzen. Nach dem Gewinn des 1. Satzes lag Sun Yingsha im 2. Satz lange zurück, drehte dann aber im letzten Moment noch das Spiel und gewann ihn knapp. Im 3. Satz hatte Chen Xingtong beim 10-8 sogar 2 Satzbälle, aber Sun Yingsha wehrte beide ab und gewann den Satz noch mit 12-10……….Nur noch 2-1 für Shandong

Für die Entscheidung sorgte dann die Olympiasiegerin Chen Meng im Spiel gegen die zuvor so von Wang Manyu deklassierte He Zhuojia. Dieses Spiel war aber deutlich knapper. Der 1.Satz war unglaublich hart umkämpft, beide hatten Satzbälle, bevor Chen Meng ihn dann mit 14-12 gewann. Der 2. Satz ging dann relativ klar an die Weltranglistenerste, aber im 3.Satz schlug He Zhuojia zurück und verkürzte auf 2-1. Das war es dann aber für Shenzhen, denn im 4. Satz ließ Chen Meng ihrer Gegnerin keine Chance mehr, gewann ihn 11-2 und sorgte so für das alles entscheidende 3-1 für Shandong….

Shandong Luneng ist neuer Champion der Super League bei den Damen.

Überraschender Sieg von Shandong Weiqiao im Herrenwettbewerb

Eine große Überraschung gab es dagegen im Finale des Herren-Wettbewerbs, wo Shandong Weiqiao im „Bruderkampf“ das klar favorisierte Shandong Luneng mit 3-2 bezwang, nachdem man in der Vorrunde noch mit 0-3 gegen sie verloren hatte und verhinderte damit gleichzeitig einen Doppelsieg für Luneng bei Damen und Herren. Der Herrenwettbewerb wurde dieses mal mit neun Teams, jeder gegen jeden, ausgetragen, wobei sich auch hier die vier besten Teams für das Semifinale qualifizierten.

Schon in der Vorrunde waren dabei die beiden Teams aus Shandong dominant. Vor allem das Team Luneng um Olympiasieger Ma Long und Wang Chuqin beherrschte dabei komplett die Szene, gewann alle seine 8 Spiele mit einem beeindruckenden Spielverhältnis von 24:0. Erwähnenswert hier besonders der 3-1 Sieg von Ma Long, der alle seine Spiele gewann, über Liang Jingkun. Dahinter belegte Team Weiqiao Platz 2 mit einer Bilanz von 6-2 Siegen. Mit Platz 3 musste sich der zweite Topfavorit Shantou Mingrun zufriedengeben, das Team von Fan Zhendong und Lin Gaoyuan. Fan Zhendong musste sich dabei in der Vorrunde überraschend sowohl Wang Chuqin als auch Liang Jingkun geschlagen geben, Lin Gaoyuan verlor sogar drei seiner Spiele, es reichte für das Team aber trotzdem mit ebenfalls 6-2 Siegen zur Qualifikation für das Semifinale. Als 4. Team qualifizierte sich Shanghai, das Team von Xu Xin und Zhao Zihao, für die Vorschlussrunde. Auch für Xu Xin, den Weltranglistendritten, setzte es dabei in der Vorrunde 2 Niederlagen gegen Wang Chuqin und Sun Wen. Im Endeffekt hatten sich dann aber alle Favoritenteams in der Vorrunde der Herren-Konkurrenz durchgesetzt und es waren spannende Endrundenspiele zu erwarten.

Im Semifinale setzten sich dann beide Teams aus Shandong durch. Zunächst der Topfavorit Luneng erneut mit einem 3-0 Sieg über Shanghai, wodurch die Mannen um Ma Long ohne Spielverlust mit unglaublichen 27:0 Siegen ins Finale einzogen. Nach dem Gewinn des Doppels von Xan An und Wang Chuqun über ihre Gegner Xu Xin und Xu Chenhao in 5 Sätzen machten danach Ma Long und Wang Chuqun mit jeweils 3-1 Siegen gegen Zhao Zihao und Xu Chenhao die Finalteilnahme perfekt. Anschließend folgte dann Shandong Weiqiao als zweiter Finalteilnehmer nach einem 3-1 Sieg gegen Shantou nach. Und dies, obwohl Fan Zhendong gegen Liang Jingkun die Revanche für seine Vorrundenniederlage gelang, wodurch er Shantou nach dem Verlust des Doppels wieder heranbrachte. Aber eine weitere Niederlage von Lin Gaoyuan brachte Shantou dann endgültig auf die Verliererstraße.

Die große Überraschung gab es dann im Finale. Nach bis dahin 27:0 Einzelsiegen verlor das Team Shandong Luneng um Ma Long und Wang Chuqin das Finale gegen Shandong Weiqiao völlig unerwartet mit 2-3. Die verhängnisvolle Niederlage musste Luneng dabei schon im Auftaktdoppel hinnehmen, als Wang Chuqin und Yan An eine 2-0 Satzführung nicht verteidigen konnten und gegen Zhou Qihao und Zhou Yu das Spiel noch mit 2-3 verloren. Im darauffolgenden Spitzeneinzel glich dann Ma Long gegen Liang Jingkun mit der vielleicht besten Turnierleistung bei den Herren und einem 3-0 Sieg zum 1-1 aus. Aber dann folgte der nächste Tiefschlag für Luneng, als der favorisierte Wang Chuqin völlig überraschend mit 1-3 gegen Zhou Yu verlor und Weiqiao dadurch erneut in Führung ging. Wieder musste Ma Long danach für den Ausgleich sorgen, was ihm auch mit einem hart umkämpften 3-1 Sieg gegen Zhou Zihao gelang, aber im alles entscheidenden Abschlussspiel machte dann Liang Jingkun mit einem 3-1 Sieg gegen Yan An die große Überraschung endgültig perfekt. Shandong Weiqiao hatte mit 3-2 gegen Shandong Luneng gewonnen und ist neuer Champion der Super League bei den Herren.

Als Fazit kann man sagen, dass es wieder großartiger Tischtennissport war, den die Chinese Super League geboten hat. Die beiden überragenden Akteure des Turniers waren bei den Damen Wang Manyu und bei den Herren Ma Long, die jeweils als Einzige in ihren Wettbewerben ungeschlagen blieben. Wang Manyu führte damit ihr Team gemeinsam mit Chen Meng und Chen Xingtong zum Sieg, während es für Ma Long und seinem Team in diesem Jahr nur zu Platz 2 reichte. Nun beginnen auch in China so langsam die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft, die in knapp 6 Wochen beginnt und auf die man sich schon jetzt freuen kann.

Text: W.D.
Bild: Johannes Gohlke