Bingen neuer Tabellenführer der Damen-Bundesliga



Großer Jubel bei der TTG Bingen-Münster Sarmsheim. Nach dem zweiten 6-1 Sieg in ihrem 2.Spiel der diesjährigen Saison haben die Damen aus Rheinhessen die Tabellenspitze der Bundesliga erklommen. Nach dem 6-1 Sieg beim TTC Weinheim konnten die Bingener Damen nun auch den SV Böblingen mit 6-1 bezwingen und thronen nun mit 4-0 Punkten an der Tabellenspitze vor den 3 Meisterschaftsfavoriten DJK Kolbermoor, TSV Langstadt und eastside berlin.

Dabei war im Vorhinein keineswegs von so einem klaren Sieg der Bingerinnen auszugehen und es gab nicht wenige, die den Böblingerinnen sogar einen Auswärtssieg oder zumindest eine Punkteteilung zutrauten. Das hatte unter anderem auch darin seinen Grund, weil Bingen auf 2 seiner stärksten Spielerinnen, Archana Kamath Girish und Anastasija Bondareva, die in Weinheim noch so groß aufgespielt hatten, verzichten mussten, da diese wegen anderer Turnierverpflichtungen diesmal nicht zur Verfügung standen.

Weiterhin warteten die Böblinger mit einer taktischen Variante auf, indem sie anstelle Alexandra Kaufmann die dann verletzte Yanhua Yang-Xu aufboten, was zwar zwei kampflose Punkte für Bingen bedeutete, wodurch aber Annett Kaufmann, das Riesentalent der Böblingerinnen, vom vorderen ins hintere Paarkreuz rückte. Dies aber zahlte sich nicht aus, weil Annett Kaufmann dadurch auf eine wie entfesselt aufspielende Karolina Mynarova traf und ihr ganz überraschend unterlag. Das war ein Punkt, den die Böblinger eigentlich auf ihrer Seite eingeplant hatten. Und zwei weitere Punkte gingen verloren, da die klar favorisierte Qianhong Gotsch beide ihre Spiele gegen Giorgia Piccolin und Mie Skov verlor.

Das Spiel begann in der chronologischen Abfolge mit den beiden Doppeln, die Böblingen noch ausgeglichen gestalten konnte. Zunächst hatten Mie Skov und Katerina Tomanovska die Bingerinnen mit einem 3-1 Sieg gegen Mitsuki Yoshida und Alexandra Kaufmann mit 1-0 in Führung bringen können, aber dann glichen Qianhong Gotsch und Annett Kaufmann mit einem Sieg gegen Giorgia Piccolin und Karolina Mynarova zum 1-1 aus. Dabei gewannen sie ein hochdramatisches Spiel mit 13-11 im 5.Satz, nachdem sie zuvor 3 Matchbälle abgewehrt hatten.

Es folgten die Paarungen im oberen Paarkreuz. Hier ging Bingen zunächst kampflos mit 2-1 in Führung, da Yanhua Yang-Xu gegen Mie Skov nicht antreten konnte. Aber dann kam es zur ersten großen Überraschung, als eine großartig auftretende Giorgia Piccolin die favorisierte Abwehr-Spezialistin Quanhong Gotsch in 3 jeweils sehr umkämpften Sätzen bezwingen konnte.

Verlor überraschend gegen Mynarova: Annett Kaufmann

Danach folgten die beiden Spiele im unteren Paarkreuz, bei denen Katerina Tomanvoska zunächst durch einen 3-1 Sieg über Mitsuki Yoshdia auf 4-1 für Bingen erhöhen konnte. Den nächsten und auch schon entscheidenden Rückschlag erlitten die Böblingerinnen dann im Spiel zwischen ihrem großen Talent Annett Kaufmann und der Tschechin Karolina Mynarova. Annett Kaufmann war als Favoritin ins Spiel gegangen, musste sich dann aber unerwartet in einem sehr umkämpften Match mit 3-2 Sätzen geschlagen geben. Das war das 5-1 und das war auch gleichzeitig schon die Entscheidung, da im nächsten Paarkreuz bereits der 6. Punkt durch die kampflose Aufgabe von Yanhua Yang-Xu gegen Giorgia Piccolin und somit auch der siegbringende 6 Punkt für Bingen feststand. Trotzdem wurde natürlich das andere Spiel des Paarkreuzes ausgetragen und hier sahen die leider nur 72 anwesenden Zuschauern noch einmal ein Klassematch zwischen Mie Skov und Qianhong Gotsch, obwohl es praktisch nur noch darum ging, ob das Spiel 6-1 oder 6-2 enden würde. Für Neuzugang Mie Skov, die ihr erstes Heimspiel in Bingen austrug, war dies ein großartiges Debüt, denn auch ihr gelang es, die favorisierte Qianhong Gotsch in einem spannenden 5-Satz Spiel zu bezwingen.

Alles in allem war es eine großartige Mannschaftsleistung der Damen der TTG Bingen, die eine größere Zuschauerzahl verdient gehabt hätte. Bingen ist nun also Tabellenführer mit 4-0 Punkten, während Böblingen nun mit 0-4 Punkten das Tabellenende ziert und wohl vor keiner einfachen Saison stehen dürfte.

Text: W.D.
Bilder: Johannes Gohlke