INTERNATIONAL: Viele Überraschungen in Guimaraes



Es war zu erwarten: In der Gruppenphase des europäischen Olympia-Qualifikationsturniers in Portugal ging es an den ersten beiden Tage hoch her – mit teils überraschenden Ergebnissen. Gespielt wird um die letzten Olympia-Tickets, 4 sind noch bei den Damen und 5 bei den Männern zu vergeben.

Kulczycki noch dabei

Im Herren-Wettbewerb wurde unter anderem TTBL-Star Alvaro Robles kalt erwischt. Gegen Aliaksandr Khanin aus Weißrussland lag er bereits mit 3:0 in Führung und gab das Spiel noch mit 3:4 aus der Hand. Dem Gruppenaus konnte der Spanier mit zwei weiteren Siegen jedoch knapp entgehen. Auch der aufstrebende Pole Kulczycki musste in seinem ersten Einzel direkt eine herbe Enttäuschung einstecken: Gegen Niagol Stoyanov aus Italien verlor er deutlich mit 1:4. Doch nach einem ganz knappen 4:3 Sieg gegen Material-Spieler Luka Mladenovic aus Luxemburg und einem überraschenden Erfolg gegen Lubomir Pistej wird der Ochsenhausener nun doch noch in den KO-Runden aufschlagen. Da werden sich unter anderem Paul Drinkhall, Vladimir Sidorenko oder Tobias Rasmussen zu ihm gesellen, die sich allesamt den Gruppensieg sichern konnten.

Auch Ex-Bergneustädter Paul Drinkhall (England) spielt bislang noch mit weißer Weste

De Nutte mit spektakulärer Aufholjagd

Auch bei den Damen kam es zu unerwarteten Ergebnissen: Die Ex-Bundesligaspielerin Sarah de Nutte (siehe Beitragsbild) verlor zum Auftakt gegen die unbekannte Türkin Sibel Altinkaya und lag auch schon gegen die ebenfalls unbekannte Griechin Toliou mit 0:3 hinten. Dann die Wende: De Nutte spielte plötzlich viel souveräner und schaffte es tatsachlich noch, das Spiel mit 4:3 für sich zu entscheiden und somit den Sprung ins KO-Feld. Rita Paskauskiene aus Litauen, die schon 1996 das erste Mal an olympischen Spielen teilnahm, ist dagegen zunächst aus dem Rennen: Mit einer Niederlage wurde sie zwar Gruppenzweite, konnte sich aber gegen Giorgia Piccoli aus Italien nicht durchsetzen. Positive Überraschung: Das französische Top-Talent Prithika Pavade gewann überraschend ihre Gruppe und wurde in ersten KO-Runde auch nicht durch Mie Skov aus Dänemark gestoppt. Am dritten Turniertag wird sie auf Favoritin Hana Matelova treffen, die vielen aus der Damen-Bundesliga ein Begriff sein sollte.

Jetzt geht es in die heiße Phase, denn nun werden die ersten Olympia-Tickets vergeben. Eines ist sicher: Wenn es um Olympia geht, ist nichts sicher. 

Text: Ludger Santel

Bilder: Dr. Stephan Roscher