TTBL: Düsseldorf erringt Herbstmeisterschaft



Nur drei Tage nach dem Sieg in Europas Königsklasse konnte Borussia Düsseldorf mit dem Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft in der Tischtennis Bundesliga das nächste Highlight setzen. Die TTF Liebherr Ochsenhausen mussten nach zuletzt fünf Siegen in Folge nach dem Spitzenspiel des 11. Bundesliga-Spieltags der Borussia zu einem letztlich verdienten 3:1-Erfolg gratulieren. Gegen den überragenden Schweden Anton Källberg, der schon letzte Woche im gesamten Champions-League-Turnier ungeschlagen geblieben war, fanden die Schützlinge von Trainer Fu Yong an diesem Abend kein Rezept.

Düsseldorf ist Herbstmeister und darf sogar das Nachholspiel in Mühlhausen (19.01.) mit 0:3 verlieren und bliebe dennoch auf der Poleposition. Die TTF bleiben auf Platz 2 und schließen eine sehr gute Vorrunde vorläufig mit 16:4 Punkten ab, sechs Zähler vor einem Nicht-Play-off-Platz – vorläufig deshalb, weil ebenfalls noch das Nachholspiel in Mühlhausen, terminiert auf den 13.01., aussteht. Simon Gauzy beendete die erste Saisonhälfte als bester Spieler der Liga mit einer tollen 14:2-Bilanz, dicht gefolgt von Anton Källberg (12:1).

Mit Samuel Kulczycki und ohne den Weltranglistensechsten Hugo Calderano – bei Düsseldorf pausierte Timo Boll – gingen die TTF in das Topspiel. Zunächst traf der 20-jährige Kanak Jha auf Anton Källberg und präsentierte sich phasenweise nicht schlecht. Nach gewonnenem erstem Satz und unglücklich verlorenem drittem Durchgang (12:14) musste Jha eine 1:3-Niederlage quittieren. Gegen Källbergs Landsmann Kristian Karlsson konnte Simon Gauzy durch ein letztlich ungefährdetes 3:0 ausgleichen – nur der erste Satz (13:11) stand auf des Messers Schneide. Ebenso wie der erste Durchgang im nachfolgenden Match der beiden „Dreier“, den der 18-jährige Samuel Kulczycki gegen Ricardo Walther nicht ins Ziel bringen konnte (11:13). Danach war Walther am Drücker und siegte ohne Satzverlust. Im Spitzeneinzel gegen Källberg, der zurzeit auf einer Woge des Erfolgs schwimmt und sich in der Form seines Lebens präsentiert, fehlte „Leitwolf“ Simon Gauzy auch die Power, um das Ruder noch herumzureißen. So gingen die ersten beiden Sätze sehr deutlich an den 23-jährigen Schweden. Im dritten Satz mobilisierte der Franzose nochmals alle Reserven, konnte jedoch ein hauchdünnes 13:15 nicht vermeiden, sodass Düsseldorf den 3:1-Erfolg bejubeln durfte.

„Nach der Champions League war das Team schon ziemlich platt“, resümierte Düsseldorfs Trainer Danny Heister. „Ich glaube, in den letzten Wochen haben wir gezeigt, dass wir eine starke Mannschaft sind und zusammenhalten. Es hat unheimlichen Spaß gemacht. Jetzt erholen wir uns erst mal, und dann greifen wir wieder an.“ 

Gefasst angesichts der zweiten Saisonniederlage seines Teams zeigte sich Fu Yong: „Wir haben heute nicht so schlecht gespielt“, sagte der TTF-Trainer. „Insgesamt bin ich mit unserer Hinrunde sehr, sehr zufrieden. Wir sind Zweiter mit der jüngsten Mannschaft der gesamten Liga, das ist eine tolle Leistung. Jetzt wollen wir die kurze Pause nutzen, um neue Kräfte zu sammeln und danach greifen wir wieder an.“

Bereits am 3. Januar sind die TTF wieder gefordert, wenn es zum TSV Bad Königshofen geht. Ligaprimus Düsseldorf ist am selben Tag klarer Favorit beim Tabellenelften Bad Homburg. Sechs Tage darauf steigt in Neu-Ulm das Liebherr Pokal-Finale, bei dem die Oberschwaben wie die Borussen Akzente setzen wollen.

Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1
Anton Källberg – Kanak Jha 3:1 (6:11, 11:6, 14:12, 11:4)
Kristian Karlsson – Simon Gauzy 0:3 (11:13, 9:11, 3:11)
Ricardo Walther – Samuel Kulczycki 3:0 (13:11, 11:5, 11:8)
Anton Källberg – Simon Gauzy 3:0 (11:3, 11:4, 15:13)

Beitragsbild: Überragende erste Saisonhälfte: Anton Källberg.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher