TTCLM: Deutsch-russische Halbfinalduelle heute ab 17 Uhr



In der Düsseldorfer Champions-League-Bubble geht es – nach einem Ruhetag – heute ans Eingemachte. Die vier bestgesetzten Teams kämpfen um den Einzug ins Finale, das am Freitag ausgetragen wird. Zweimal Deutschland vs. Russland – Spannung ist angesagt. Um 17 Uhr macht der Platzhirsch den Auftakt. Die an zwei gesetzte Düsseldorfer Borussia trifft auf den UMMC, also auf Jekaterinburg. Diese Aufgabe scheint eher lösbar als die des 1. FC Saarbrücken TT, der ab 20.30 Uhr mit Fakel Gazprom Orenburg den wohl dicksten Brocken des Turniers vor sich hat.

Souverän hatte die Borussia am Dienstag die vorletzte Hürde auf dem Weg ins Finale genommen: Mit 3:1 setzte sich der deutsche Rekordmeister gegen den Sporting Clube de Portugal durch und zog damit ins Halbfinale ein.

Russlands Nummer zwei, UMMC Jekaterinburg, schlug KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki (Polen) mit 3:1. Mit Liam Pitchford, Jonathan Groth und Tomislav Pucar hatte der UMMC drei solide Ex-Bundesligaspieler aufgeboten.

Den Auftaktsieg für Düsseldorf fuhr Timo Boll ein, der nach Startschwierigkeiten ins Rollen und schließlich zu einem 3:1 (10:12, 11:4, 17:15, 11:7) gegen den Nigerianer Bode Abiodun kam. Im Anschluss war auch Anton Källberg erfolgreich, der Schwede beeindruckte mit einem 3:0 (11:7, 11:4, 11:8) über den Portugiesen Diogo Carvalho groß auf. Auf Position drei unterlag zwar Kristian Karlsson hauchdünn (4:11, 8:11, 11:4, 11:7, 4:6) dem Brasilianer Thiago Monteiro, im Anschluss sorgte Boll jedoch für den Halbfinal-Einzug. Der 39-Jährige bezwang Carvalho mit 3:0 (11:7, 12:10, 11:6).

„Timo hat sein Spiel im Turnierverlauf immer weiter verbessert. Das war insbesondere im Spiel gegen Diogo Carvalho zu sehen“, sagte Borussia-Trainer Danny Heister nach der Partie. „Anton ist sehr stabil. Er spielt auf einem hohen Niveau und legt zeitweise noch etwas drauf. Kristian hat heute ein wenig das Selbstvertrauen gefehlt. Darüber sprechen wir noch, um ihm dieses bis zum Halbfinale zurückzubringen.“

Wechselbad der Gefühle für den FCS

Ebenfalls im Halbfinale steht der 1. FC Saarbrücken TT, der gegen GV Hennebont TT allerdings Schwerstarbeit verrichten musste und um ein Haar ausgeschieden wäre. Der Deutsche Meister sah sich gegen die Franzosen zunächst mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert – Cedric Nuytinck hatte Patrick Franziska geschlagen (3:1) und Omar Assar sensationell Shang Kun keine Chance gelassen (3:0).

Mit drei Fünfsatz-Erfolgen wendeten die nervenstarken Saarländer das Blatt. Darko Jorgic schlug den Ex-Grenzauer Anders Lind, Der etwas wackelig wirkende Shang Kun zwang Nuytinck mit 3:2 (6:11, 6:11, 11:6, 11:6, 6:4) in die Knie und Patrick Franziska ging gegen Omar Assar ebenfalls über fünf Sätze und siegte mit 6:4 im entscheidenden fünften Durchgang.

„Hennebont hat in den ersten drei Spielen auf unheimlich hohem Niveau gespielt“, sagte Franziska nach der Partie. „Darko hat dann zum Glück gezeigt, dass er inzwischen ein absoluter Topspieler ist. Das war der Wendepunkt. In meinem Spiel gegen Omar hatte ich im letzten Satz auch etwas Glück. Ich weiß nicht genau, wie ich gewonnen habe – aber ich bin unheimlich froh, dass es geklappt hat.“

Nun aber warten Ovtcharov, Samsonov und Kollegen – Orenburg hatte erwartungsgemäß beim 3:0 wenig Mühe mit den Dänen von Roskilde Bordtennis BTK61. Vielleicht liegt den Saarbrückern ja die Außenseiterrolle gegen die topgesetzten Russen vom Rande des Urals ganz gut.

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf der Eventseite der ETTU. Alle Spiele sind im Lievestream von Sportdeutschland.TV zu sehen.

HALBFINALS (17.12.2020)

17.00 Uhr:

TTSC „UMMC“ (RUS) – Borussia Düsseldorf (GER)

20.30 Uhr:

Fakel Gazprom Orenburg (RUS) – 1. FC Saarbrücken TT (GER)

VIERTELFINALS (15.12.2020)

1.FC Saarbrücken TT (GER) – GV Hennebont TT (FRA) 3:2

Cedric NUYTINCK – Patrick FRANZISKA 3:1 (11:9, 6:11, 11:9, 11:6)

Omar ASSAR – SHANG Kun 3:0 (11:8, 12:10, 11:5)

Anders LIND – Darko JORGIC 2:3 (12:14, 11:5, 13:15, 12:10, 3:6)

Cedric NUYTINCK – SHANG Kun 2:3 (11:6, 11:6, 6:11, 6:11, 4:6)

Omar ASSAR – Patrick FRANZISKA 2:3 (12:14, 9:11, 11:7, 11:9, 4:6)

Borussia Düsseldorf (GER) – Sporting Clube de Portugal (POR) 3:1

Timo BOLL – Bode ABIODUN 3:1 (10:12, 11:4, 17:15, 11:7)

Anton KALLBERG – Diogo CARVALHO 3:0 (11:7, 11:4, 11:8)

Kristian KARLSSON – Thiago MONTEIRO 2:3 (4:11, 8:11, 11:4, 11:7, 4:6)

Timo BOLL – Diogo CARVALHO 3:0 (11:7, 12:10, 11:6)

Fakel Gazprom Orenburg (RUS) – Roskilde Bordtennis BTK 61 (DEN) 3:0

Marcos FREITAS – Michael MAZE (11:8, 10:12, 13:11, 9:11, 6:4)

Vladimir SAMSONOV – Jens LUNDQUIST 3:0 (11:6, 11:9, 19:17)

Dimitrij OVTCHAROV – Alan BENTSEN (11:4, 11:6, 11:3)

TTSC „UMMC“ (RUS) – KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL) 3:1

Liam PITCHFORD – Pavel SIRUCEK 1:3 (6:11, 11:13, 11:6, 10:12)

Jonathan GROTH – Marek BADOWSKI 3:1(11:7, 11:2, 9:11, 11:7)

Tomislav PUCAR – Milosz REDZIMSKI 3:1 (8:11, 11:8, 11:9, 11:6)

Liam PITCHFORD – Marek BADOWSKI 3:1 (11:6, 11:8, 5:11, 11:9)

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto Siegesjubel Saarbrücken: ETTU