TTBL: Franziska und Jorgic verlängern Verträge in Saarbrücken



Der amtierende Deutsche Meister 1. FC Saarbrücken TT hat am Donnerstag, einen Tag vor Beginn der Champions League Bubble in Düsseldorf, die Vertragsverlängerung mit seinen beiden Leistungsträgern Patrick Franziska und Darko Jorgic bis 2023 bekannt gegeben. Beide Verträge wären zum Saisonende ausgelaufen. Da auch der Chinese Shang Kun über die aktuelle Saison hinaus unter Vertrag steht, konnten die Saarländer freudestrahlend vermelden: Die Meistermannschaft des FCS bleibt bestehen!

„Patrick ist längst zum Gesicht des FCS, wenn nicht sogar zum Gesicht des Saarsports geworden – er ist nicht nur ein Top-Athlet, sondern auch ein feiner Kerl, der zu 100 Prozent zu unserem Verein passt“, sagte Erwin Berg, Sportlicher Leiter des Klubs. „Deswegen macht es mich sehr stolz, dass er seinen Vertrag bei uns verlängert hat.“ Der 28-jährige Bensheimer, aktuelle Nummer 16 der Welt, möchte mit dem FCS auch in Zukunft erfolgreich sein: „Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, zu welchen Leistungen wir als Verein fähig sind, und uns ein entsprechendes Standing in der TTBL erarbeitet. Jetzt wollen wir gemeinsam diesen Weg fortsetzen und den Topklubs aus Düsseldorf und Ochsenhausen weiter Paroli bieten, um weitere Titel ins Saarland zu holen.“

Auch zur Vertragsverlängerung des Weltranglisten-31. Darko Jorgic, dem Vernehmen nach wie Patrick Franziska von diversen Vereinen umworben, äußerte sich Erwin Berg. „Mich freut es, dass Darko bei uns einen großen Schritt in Richtung Weltspitze machen konnte“, so der Saarbrücker „Macher“. „Er entwickelt sich seit zwei Jahren konstant zu einem der besten Spieler der TTBL und auch international stabilisiert er seine Leistungen. Wir sind sehr glücklich, dass er auch weiterhin für uns aufschlägt.“ Der 22-jährige Slowene selbst geht davon aus, noch reichlich Luft nach oben zu haben: „Mein großes Ziel ist es, unter die Top 10 der Weltrangliste zu kommen. Dafür muss ich regelmäßig auf höchstem Niveau spielen, und deshalb ist der FCS mit den hochklassigen Duellen in der TTBL und der Champions League genau der richtige Verein für mich.“

Darko Jorgic mit Erwin Berg.

Beide konnten in der bisherigen Bundesligasaison noch nicht wie gewohnt auftrumpfen, ihre jeweiligen 6:4-Bilanzen sind noch ausbaufähig. Vielleicht gelingt es ihnen ja, mit ihrem Klub beim Champions-League-Bubble-Turnier in Düsseldorf aufzutrumpfen, bei dem man sich zunächst in Gruppe C mit der SPG Walter Wels (Österreich), Roskilde Bordtennis BTK (Dänemark) und AS Pontoise Cergy (Frankreich) auseinanderzusetzen hat. Zum Auftakt geht es am Freitag gegen Wels (20.30 Uhr).

Beitragsbild oben: Patrick Franziska mit Erwin Berg.

Text: Dr. Stephan Roscher

Fotos (2): 1. FC Saarbrücken TT