CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: Berlin macht Halbfinale im ICE-Tempo klar



Beim Champions-League-Bubble-Turnier in Linz hat der deutsche Meister und viermalige Königsklassen-Gewinner ttc berlin eastside nichts anbrennen lassen und ist seiner klaren Favoritenrolle im letzten Gruppenspiel gegen das portugiesische Team von CDCS Do Juncal gerecht worden – 3:0, 9:0 Sätze. Für den dritten Sieg im dritten Spiel benötigten Shan und Co. lediglich eine gute Stunde.

Zu der Begegnung selbst ist nur wenig mehr zu sagen: Sowohl Nina Mittelham als auch Britt Eerland und Shan Xiaona brachten ihre Matches locker nach Hause. Die Schützlinge von Irina Palina sicherten sich ungefährdet den Gruppensieg und bestreiten am Montag das Halbfinale. Es ist übrigens die zehnte Halbfinal-Teilnahme des ttc in der europäischen Königsklasse in Folge.

„Das Team ist sehr konzentriert zur Sache gegangen“, so Irina Palina. „Natürlich waren wir klarer Favorit. Das kann schnell zu Leichtsinn und Nachlässigkeit führen. Alle drei hatten ihre Gegnerinnen klar im Griff. Morgen können wir uns eine kleine Pause mit nur einer Trainingseinheit gönnen.“ Ein Kompliment seitens der Trainerin erhielt auch die bisher noch nicht eingesetzte Jessica Göbel: „An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unserer „Nummer 4“ Jessica bedanken. Beim Training, aber auch beim Spiel von der Coaching Zone aus hängt sie sich voll rein und treibt ihre Kolleginnen an. Sie ist für den Team Spirit unheimlich wichtig.“

Neben Berlin haben sich Linz AG Froschberg und TT Saint-Quentinois direkt für das Halbfinale am kommenden Montag qualifiert. Die Zweitplatzierten der drei Gruppen – Metz TT, SKST Stavoimpex Hodonin und UCAM Cartagena – ermitteln am Sonntag den vierten Halbfinalisten. Die Ziehung der Halbfinal-Paarung findet nach Abschluss dieses kleinen Play-off-Turniers statt. berlin eastside und Linz AG Froschberg können als die beiden obersten Teams der Setzliste nicht aufeinander treffen. Sollte sich Metz mit Jiaduo Wu qualifizieren, würde eastside auf diesen Gegner treffen, da die Franzosen in einer Gruppe mit Linz gespielt haben. Gewinnt aber Cartagena, kommt es zum Duell mit Saint-Quentinois, da die Spanierinnen in der Berliner Gruppe waren. Sollte dagegen Hodonin die Quali für sich entscheiden, kämen die Tschechinnen aber auch Saint-Quentinois als Halbfinalgegner in Frage, folglich müsste gelost werden.

Irina Palina coacht Britt Eerland im Match gegen Garnova.

ttc berlin eastside GER-  GDCS Do Juncal POR 3:0

Nina MITTELHAM – Raquel ANDRADE 3:0 (11:7, 11:9, 11:3)

Britt EERLAND – Tatiana GARNOVA 3:0 (11:7, 11:8, 11:9)

SHAN Xiaona – Janet EFFIAM 3:0 (11:4, 11:5, 11:5)

Die weiteren Partien vom Samstag

SKST Stavoimpex Hodonin CZE – TTC CarinthiaWinds Villach AUT 3:0

Metz TT FRA – Girbau-Vic TT ESP 3:0

Linz AG Froschberg AUT – SH-ITB Budaörsi Sport Club HUN 3:0

UCAM Cartagena T.M ESP – CP Lyssois Lille Métropole FRA 3:2

Alle Partien sind im Livestream auf www.ettu.tv zu sehen.

Beitragsbild oben: Szene aus dem Match Mittelham vs. Andrade.

Text: Dr. Stephan Roscher

Fotos: ETTU (Spielszene), ttc berlin eastside