CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: eastside dreht 0:2 gegen Lille



Der topgesetzte Deutsche Meister und viermalige Königsklassen-Gewinner ttc berlin eastside ist am Donnerstagabend mit einem Sieg in die Gruppenphase des Champions-League-Bubble-Turniers in Linz gestartet. Allerdings tat man sich beim 3:2-Auftakterfolg gegen CP Lyssois Lille Metropole schwerer als erwartet.

Der Gegner aus Frankreich erwischte die Berlinerinnen kalt: Die stark aufspielende Ungarin Dora Madarasz gewann das Eröffnungsmatch gegen Shan Xiaona überraschend klar in drei Durchgängen (11:8, 11:9, 11:6). Anschließend zeigte sich eine etwas verunsichert wirkende Nina Mittelham gegen die schwedische Defensivspielerin Linda Bergström ein gutes Stück von ihrer Normalform entfernt und unterlag in fünf Sätzen. 0:2 – eine Sensation lag in der Luft.

Doch die eastside-Damen verzagten nicht und legten zunächst einen fulminanten Zwischenspurt zum 2:2 ein: Die Niederländerin Britt Eerland brachte ihr Team durch ein ungefährdetes 3:0 gegen die Serbin Andrea Todorovic zurück in die Partie, Shan Xiaona, gegen Abwehr ohnehin gut, hatte gegen Linda Bergström nur im ersten Satz Probleme, ließ ihrer Gegnerin danach aber keine Chance mehr (15:13, 11:5, 11:4).

Nun musste Nina Mittelham zum alles entscheidenden Match gegen Dora Madarasz in die Box. Und es wurde eine richtig enge Kiste, zumindest zwei Sätze lang, in denen die deutsche Nationalspielerin Nervenstärke bewies und jeweils in der Verlängerung gewann (12:10, 13:11). Damit war der Widerstand der Ungarin gebrochen, sodass Mittelham im dritten und letzten Durchgang (11:2) nach Belieben schalten und walten konnte.

In allen übrigen Gruppenspielen am ersten Turniertag setzten sich die Favoriten klar durch. Besonders Gastgeber Linz AG Froschberg mit Sofia Polcanova, Liu Jia und Bernadette Szöcs scheint heiß auf den Titel zu sein. Auch Metz mit Dauerbrennerin Jiaduo Wu, inzwischen 43 Jahre alt, sowie den Rumäninnen Daniela Dodean-Monteiro und Adina Diaconu hinterließ zum Auftakt der Gruppenphase einen starken Eindruck. Der deutsche Hauptstadtklub wird sich im Lauf der nächsten Tage steigern müssen, um das angestrebte Ziel, Europas Thron zu besteigen, tatsächlich erreichen zu können.

Am Freitag, wiederum um 20 Uhr, heißt der zweite Berliner Gruppengegner UCAM Cartagena T.M. – Spaniens Meister gewann erwartungsgemäß am Donnerstag sein erstes Gruppenmatch mit 3:0 gegen das portugiesische Team GDCS Do Juncal. Bei einem Sieg gegen Cartagena dürfte eastside der Gruppensieg kaum noch zu nehmen sein.

ttc berlin eastside (GER) – CP Lyssois Lille Metropole (FRA) 3:2

SHAN Xiaona – Dora MADARASZ 0:3 (8:11, 9:11, 6:11)

Nina MITTELHAM – Linda BERGSTRÖM 2:3 (9:11, 11:8, 5:11, 11:4, 4:6)

Britt EERLAND – Andrea TODOROVIC 3:0 (11:8, 11:8, 11:3)

SHAN Xiaona – Linda BERGSTROM 3:0 (15:13, 11:5, 11:4)

Nina MITTELHAM – Dora MADARASZ 3:0 (12:10, 13:11, 11:2)

Weitere Partien vom Donnerstag

TT Saint-Quentinois (FRA) –  TTC CarinthiaWinds Villach (AUT) 3:0

Metz TT FRA – SH-ITB Budaörsi Sport Club HUN 3:0

Girbau-Vic TT ESP – Linz AG Froschberg AUT 0:3

UCAM Cartagena T.M. ESP – GDCS Do Juncal POR 3:0

Betragsbild: eastside-Quartett in Linz, v.l. Nina Mittelham, Shan Xiaona, Jessica Göbel, Britt Eerland.

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto: ttc berlin eastside