Zweitliga-Aufsteiger Ober-Erlenbach gewinnt Testspiel gegen Grenzau II



Test- oder Freundschaftsspiele gehören im hochklassigen Tischtennissport leider zu den absoluten Ausnahmen. Verständlich, insofern als viele Klubs ihre Spieler „zwischen den Runden“ gar nicht vor Ort haben oder ein Einsatz separat zu entlohnen wäre – dennoch schade, nicht zuletzt für die Fans.

Dass es auch anders geht, stellte am Samstag Zweitliga-Aufsteiger TTC Ober-Erlenbach unter Beweis, der ein Testspiel gegen Grenzaus „Zweite“ – letzte Saison noch im Unterhaus spielend, nun Regionalligist – organisiert hatte. Und immerhin 120 Zuschauer kamen, die eine sehenswerte, engagiert geführte Partie überwiegend junger, hoch talentierter Akteure erlebten.

6:3 hieß es am Ende für den ambitionierten Klub aus dem Bad Homburger Vorort, der in Bestbesetzung angetreten war und mit dem 35-jährigen „Leitwolf“ Thomas Keinath den einzigen wirklich routinierten Spieler als Einser aufgeboten hatte. Grenzau trat mit den Nummern zwei, vier, sechs und acht der regulären Aufstellung an, wobei zu berücksichtigen ist, dass dort Lubomir Jancarik als Spitzenspieler gemeldet ist, der sich aber nach einigen Wochen im TTBL-Team festgespielt haben wird.

Keinath war seinen Kontrahenten deutlich überlegen und gab keinen Satz ab, alles andere spielte sich auf Augenhöhe ab und verlief teilweise äußerst spannend. Stark bei den Gästen präsentierte sich der aus Simmern gekommene 17-jährige Materialkünstler Jan Limbach, der sich mit 3:2 gegen die Nummer zwei der Hessen, den 18 Jahre alten Julian Mohr, durchsetzen konnte. Mohr hatte zuvor auch gegen den 22-jährigen Grenzauer Alberto Mino, Nummer eins seines Heimatlandes Ecuador, in vier Sätzen den Kürzeren gezogen.

Auch der 17-jährige Christopher Simonis überzeugte im Zugbrückenteam. Simonis besiegte Ober-Erlenbachs „Nesthäkchen“ Dominik Scheja, 16 Jahre alt, knapp in fünf Sätzen, zog dann aber gegen Jens Schabacker – ebenfalls in fünf Durchgängen – den Kürzeren. Der von der TG Nieder-Roden nach Ober-Erlenbach gekommene 19-Jährige hatte sich zuvor auch gegen den 18-jährigen Lucas Senscheid, ebenfalls vom bisherigen Regionalligisten Simmern zu den Westerwäldern gestoßen, mit 3:1 durchgesetzt. Die beiden Doppel waren eingangs recht deutlich an die Ober-Erlenbacher Formationen Keinath/Schabacker und Mohr/Scheja gegangen.

Die zufriedenen Fans des frischgebackenen Zweitligisten feierten anschließend in der Wingert-Sporthalle bei bester Verköstigung noch stundenlang zusammen mit den Gästen aus dem Westerwald die gelungene Generalprobe für die Saison. Fazit: Zur Nachahmung empfohlen!

Ergebnisse TTC Ober-Erlenbach – TTC Zugbrücke Grenzau II

Keinath/Schabacker – Mino/Simonis 3:1

Mohr/Scheja – Limbach/Senscheid 3:1

Thomas Keinath – Jan Limbach 3:0

Julian Mohr – Alberto Mino 1:3

Jens Schabacker – Lucas Senscheid 3:1

Dominik Scheja – Christopher Simonis 2:3

Thomas Keinath – Alberto Mino 3:0

Julian Mohr – Jan Limbach 2:3

Jens Schabacker – Christopher Simonis 3:2