Die Weltranglistenerste Liu Shiwen hat den ITTF Women’s World Cup 2013 im japanischen Kobe gewonnen. Im chinesischen Final-Duell hatte Liu beim 11:3, 11:7, 11:7, 11:2 nicht die geringsten Probleme mit einer recht nervös wirkenden Wu Yang (WRL 8). Es war bereits der dritte World-Cup-Sieg der 22-jährigen, die vor fünf Jahren auch mal eine Saison beim FSV Kroppach spielte.
Den dritten Platz sicherte sich die Weltranglistenvierte Feng Tianwei aus Singapur, Bronzemedaillengewinnerin der Olympiade von London, durch ein 4:0 über die Hongkong-Chinesin Jiang Huajun (WRL 14). Feng siegte mit 11:6, 13:11, 12:10 und 11:2.
Der Herren World Cup (LIEBHERR Men’s World Cup) findet vom 25. bis 27. Oktober im belgischen Verviers statt.
Liu Shiwen sagte nach ihrem neuerlichen Erfolg: “Es ist eine Ehre für mich, bereits zum dritten Mal den World Cup gewonnen zu haben. Das gibt mir Zuversicht, dass es mir auch gelingen kann, meine Träume, Weltmeisterin und Olympiasiegerin zu werden, wahrzumachen. Es hat Spaß gemacht, in Japan vor diesem fachkundigen Publikum zu spielen, das mich toll unterstützt hat. Ich freue mich schon auf den World Team Cup nächstes Jahr in Tokio, wo China den Titel verteidigen möchte.“