Di., 29. April 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Hugo Calderano bis 2017 in Ochsenhausen

TTBL: Hugo Calderano bis 2017 in Ochsenhausen

Am Samstag gab Play-off-Aspirant TTF Liebherr Ochsenhausen die Vertragsverlängerung mit dem 18-jährigen Brasilianer Hugo Calderano bekannt. Der ursprünglich zum Saisonende auslaufende Vertrag des aktuellen Weltranglisten-70. wurde bis zur Spielzeit 2016/17 prolongiert. Der TTBL-Newcomer, jüngster Spieler der Liga, hat bisher auf ganzer Linie überzeugt und unter anderem Hochkaräter wie Timo Boll, Lars Hielscher und Christian Süß besiegt. Seine gegenwärtige TTBL-Bilanz lautet 6:3. Im Liebherr Pokal-Finale hatte er einen Auftritt und zwang erneut Fuldas Christian Süß in die Knie.

Calderano, der mit 16 Jahren als damals jüngster Spieler der Tischtennis-Geschichte seinen ersten World-Tour-Titel bei den Senioren erringen konnte und der – obwohl er das „Nesthäkchen“ der Ochsenhausener Bundesliga-Truppe ist – bereits drei „große“ Weltmeisterschaften für sein Land gespielt hat, blickt schon auf eine Reihe internationaler Turniererfolge zurück. Der letzte ist noch ganz frisch: Am Sonntag errang er an der Seite seines Landsmanns Gustavo Tsuboi die Silbermedaille im Herren-Doppel bei den hochkarätig besetzten Qatar Open in Doha.

Ochsenhausens Präsident Kristijan Pejinovic ist überzeugt von seinem Youngster: Wenn man sich die reinen Zahlen von Hugos Karriere ansieht seitdem er bei uns in Ochsenhausen ist, spricht das ganz und allein für ihn: Auf der U21-Weltrangliste stand er im Februar 2014 auf Platz 32, im Februar 2015 ist er die Nummer 9. In der Herren-Weltrangliste war Hugo im Februar letzten Jahres 191., nun steht er auf Platz 70, im Januar war er sogar schon 56. Dann ebenso noch die Titel: Sieger im U21-Wettbewerb der Japan Open im Juni 2014, Bronze bei der Jugend-Olympiade im August 2014, 3. Platz im U21-Wettbewerb der World Tour Grand Finals im Dezember 2014. Das kann sich wirklich sehen lassen.“ Pejinovic fügt hinzu: „Hugo ist mit gerade mal 18 Jahren auf dem richtigen Weg, einen wichtigen Platz bei uns in Ochsenhausen einzunehmen. Davon sind unsere Trainer und ich persönlich überzeugt. Er wird sicherlich noch Rückschläge hinnehmen müssen, aber er hat auch schon große Erfolge erzielt und steht noch am Anfang seiner Karriere. Ich bin glücklich, dass Hugo sich dazu entschlossen hat, seinen weiteren Weg hier mit uns zu bestreiten. Er ist bereit und wir sind es auch!“

Hugo Calderano gibt zu Protokoll: „Ich bin unglaublich froh darüber, dass der Verein solches Vertrauen in mich setzt und bin zuversichtlich, dass ich künftig noch mehr zum Erfolg der Mannschaft beitragen kann. Ich fühle mich sehr, sehr wohl in Ochsenhausen.“

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read