Mi., 9. Juli 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Stefan Fegerl bester Europäer, Jakub Dyjas gewinnt U21

ITTF WORLD TOUR: Stefan Fegerl bester Europäer, Jakub Dyjas gewinnt U21

Bei den mit 110.000 US-Dollar dotierten GAC Group 2015 ITTF World Tour Polish Open in Warschau treffen im Halbfinale am Sonntag Österreichs Senkrechtstarter Stefan Fegerl und Zhang Jike (12.00 Uhr) sowie die beiden Top-Chinesen Fan Zhendong und Xu Xin (13.00 Uhr) aufeinander. Kaum einer dürfte darauf eine Wette abschließen, dass es im Finale (16.30 Uhr) nicht China vs. China heißt.

Im Viertelfinale hatte sich Fegerl, der unter anderem Marcos Freitas und Tang Peng aus dem Turnier geworfen hat, in einem engen Siebensatz-Match gegen Mattias Karlsson (Schweden) durchgesetzt. Fan Zhendong hatte mit dem Ex-Frickenhausener Wang Yang (Slowakei), der in der Runde zuvor immerhin Chuang Chih-Yuan ausgeschaltet hatte, kurzen Prozess gemacht (4:0) und Xu Xin seinen Gegenüber Wong Chun Ting (Hongkong) – bis auf einen Satz – klar beherrscht (11:3, 11:3, 11:5, 5:11, 11:3).

Dimitrij Ovtcharov, der sich im Achtelfinale trotz Schmerzen noch in imposanter Manier mit 4:1 gegen Grenzaus Kroaten Andrej Gacina durchgesetzt hatte (11:4, 11:8, 12:10, 5:11, 11:4), hatte im Viertelfinale seiner Verletzung am rechten Fußgelenk Tribut zollen und gegen Zhang Jike nach wenigen Bällen aufgeben müssen. Für ein Match auf hohem Level hatte es gelangt, doch für einen ganzen Wettkampftag reichte die Belastbarkeit des lädierten Fußgelenks nicht.

Ein Bundesligaspieler hat den U21-Wettbewerb gewonnen: Der 19-jährige Ochsenhausener Jakub Dyjas (Polen), der im Halbfinale den hoch gehandelten Anton Källberg (Schweden, TTC Hagen) klar bezwingen konnte, sicherte sich den Titel durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg (11:9, 11:7, 11:5) über den Hongkong-Chinesen Lam Siu Hang.

Die Polish Open vor heimischer Kulisse könnten tatsächlich das Turnier des Jakub Dyjas werden, der heute nämlich auch noch im Finale des Herren-Doppels steht. Zusammen mit Daniel Gorak trifft er dort auf die beiden Karlssons (Kristian und Mattias) aus Schweden (15.00 Uhr).


Polish Open auf der Webseite der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read