Mi., 6. August 2025
spot_img
StartInternationalChampions LeagueMühlhausen in Champions League wieder mit Lin Gaoyuan

Mühlhausen in Champions League wieder mit Lin Gaoyuan

Chinesische Topstars und Bundesliga-Vereine finden offenbar immer mehr Gefallen aneinander. Nach der Transfer-Sensation des 1. FC Saarbrücken-TT durch die Verpflichtung von Olympiasieger Fan Zhendong hat der Post SV Mühlhausen trotz Problemen in der zurückliegenden Spielzeit erneut den mehrmaligen Weltmeister Lin Gaoyuan für die bevorstehenden Champions-League-Saison unter Vertrag genommen. Auf Anfrage von tt-news bestätigte Mühlhausens Trainer Erik Schreyer die Verpflichtung des früheren Weltranglistenzweiten.

„Unser Kontakt zu Lin und zum chinesischen Verband ist nie abgerissen. Lin ist ein Super-Typ und hat sich bei seinen zwei Kurzaufenthalten bei unserer Mannschaft in der vorigen n Saison sofort integriert. Es hat ihm bei uns offenbar auch gefallen, sonst hätten wir ihn ja nicht erneut melden können“, sagte Schreyer.

Details zu Mühlhausens Plänen mit Lin für die neue Saison in Europas Königsklasse nannte der Coach nicht. Die Thüringer müssen bereits Ende August beim Gruppenphasen-Turnier in der serbischen Donaustadt Novi Sad um den Einzug in die K.o.-Runden spielen.

„Wir wissen, dass für einen solchen Topspieler in China nicht so einfach Zeitfenster für Einsätze in Europa zur Verfügung stehen“, sagte Schreyer weiter: „Wir haben deswegen erst einmal keine Erwartungen an Lins Meldung – wenn er da ist und spielen kann, spielt er, wenn nicht, dann spielen wir ohne ihn.“

Mühlhausen hatte vor Jahresfrist Lin und darüber hinaus auch den chinesischen Top-10-Spieler Liang Jingkun für die Champions League an die Unstrut gelockt und damit international für Aufsehen gesorgt. Allerdings durchkreuzten laut damaliger Angaben des Vereins Terminprobleme und Verletzung das Projekt. Letztlich kam Lin lediglich in Mühlhausens Achtelfinal-Rückspiel bei KS Dekorglass Dzialdowo nach Golden Match zum Einsatz, konnte den K.o. seiner Mannschaft nach Golden Match aber trotz zwei Einzelsiegen und einem Satzgewinn in der Crunchtime nicht verhindern. Insgesamt galt das Experiment danach als gescheitert, umso überraschender erfolgt nun jedoch der zweite Anlauf zumindest mit Lin.

In der Champions-League-Vorrunde trifft Mühlhausen, für das Schreyer keine Zielvorgabe machte, auf STK Vyhne (Slowakei), Dojlidy Bialystok (Polen) und Lille Metropole TT. Die jeweils zwei besten Mannschaften aus den vier Vierer-Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read