Beim mit 250.000 Dollar dotierten Chengdu Airlines 2019 ITTF Men’s World Cup ist die Gruppenauslosung erfolgt. Dimitrij Ovtcharov duelliert sich in Gruppe A mit seinem Orenburger Teamkollegen Vladimir Samsonov und Mühlhausens Österreicher Daniel Habesohn.
In den vier Gruppen zu je drei Spielern gelangen jeweils die ersten beiden ins Achtelfinale. Das sollte für „Dima“ zu schaffen sein, wenngleich es einen eindeutigen Favoriten in seiner Gruppe nicht gibt.
In Gruppe B finden wir den Südkoreaner Lee Sangsu als Gruppenkopf sowie zwei Bundesligaspieler: Den in Grenzau bisher erstaunlich erfolglosen US-Boy Kanak Jha – Ligabilanz 1:8 – sowie Düsseldorfs Ägypter Omar Assar, der in der TTBL aktuell 2:3 steht. Favorit ist sicher Lee, Platz zwei würde man eher Assar als Jha zutrauen.
In Gruppe C ist eines klar: Der Australier Heming Hu wird am Ende mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen müssen. Quadri Aruna und der Düsseldorfer Kristian Karlsson werden Platz eins unter sich ausmachen.
Simon Gauzy wurde zusammen mit dem Dänen Jonathan Groth und dem Inder Sathiyan Gnanasekaran vom Bundesligisten ASV Grünwettersbach in Gruppe D gelost. Sicher keine unlösbare Aufgabe für Ochsenhausens Franzosen. Die ITTF spricht von der „G-Group“, da die Namen aller Spieler mit diesem Buchstaben beginnen.
Setzliste
1. Fan Zhendong CHN
2. Ma Long CHN
3. Tomokazu Harimoto JPN
4. Hugo Calderano BRA
5. Timo Boll GER
6. Mattias Falck SWE
7. Lin Yun-Ju TPE
8. Koki Niwa JPN
9. Dimitrij Ovtcharov GER
10. Lee Sangsu KOR
11. Quadri Aruna NGR
12. Simon Gauzy FRA
13. Vladimir Samsonov BLR
14. Jonathan Groth DEN
15. Kristian Karlsson SWE
16. Kanak Jha USA
17. Sathiyan Gnanasekaran IND
18. Omar Assar EGY
19. Daniel Habesohn AUT
20. Hu Heming AUS
Chengdu Airlines 2019 ITTF Men’s World Cup auf der Webseite der ITTF
Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher