Do., 15. Mai 2025
spot_img
StartNews-ArchivT2 DIAMOND: Ovtcharov verpasst Einzug ins Viertelfinale knapp

T2 DIAMOND: Ovtcharov verpasst Einzug ins Viertelfinale knapp

Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 500.000 Dollar dotierten T2-Diamond-Turnier in Singapur den Einzug in die Runde der besten Acht um Haaresbreite verpasst. Dem Weltranglisten-Zwölften fehlte bei seiner 3:4-Niederlage gegen Jun Mizutani im Entscheidungssatz nur ein Punktgewinn zum Sieg.

Damit ist der Saarbrücker Patrick Franziska, der am Samstagmorgen um 5.45 Uhr deutscher Zeit auf den Taiwaner Lin Yun-Ju trifft, als einziger Nichtasiate im Viertelfinale vertreten.

Im entscheidenden siebten Durchgang, der bei T2 wie die beiden Sätze zuvor nach Ablauf der 24-minütigen Regelspielzeit im Fast-5-Modus ausgetragen wurde, vergab Ovtcharov bei 4:4 einen Matchball gegen Mizutani. Noch wichtiger war der erste Durchgang, in dem der Olympiadritte von London bei 10:5 sechs Satzbälle zur 1:0-Führung ungenutzt ließ. Der mit 10:11 verlorene Satz fehlte „Dima“ am Ende. Ovtcharov, der in Singapur von seinem Vater Mikhail betreut wurde, ärgerte sich: „Es war ein Spiel auf hohem Niveau, aber ist eben vor allem auch eine bittere Niederlage, die weh tut. Leider habe ich heute drei von vier knappen Sätzen nicht gewinnen können.“

Ovtcharov übte auch Kritik an dem System des Events: „Unabhängig von meinem Abschneiden in Singapur finde ich es sehr grenzwertig und nicht fair gegenüber den Sportlern, dass in der olympischen Saison ein Turnier mit wichtigen Weltranglistenpunkten, aber einem anderen Spielsystem von der ITTF zugelassen wird.“ 

Am Dienstagabend fliegt Ovtcharov weiter nach Chengdu, wo er zusammen mit Timo Boll von Freitag bis Sonntag am World Cup der Herren teilnehmen wird. Ovtcharov hatte 2017 den Cup gewonnen und 2018 im Halbfinale gestanden: „Der World Cup ist deutlich wichtiger als T2. Ich hoffe, dass ich dort gut spielen werde.“

Franziska letzter Europäer im Turnier

Am ersten der beiden Achtelfinaltage hatte Patrick Franziska mit seinem ersten Erfolg seiner Karriere über den Südkoreaner Lee Sangsu gestern die Runde der besten Acht erreicht. Der Weltranglisten-16. steht nun am Samstag im zweiten Spiel des Tages (Beginn ca. 5.45 Uhr deutscher Zeit) gegen den  Weltranglisten-10. Lin Yun-Ju vor einer hohen Hürde. Lin, der sich heute gegen Jang Woojin durchsetzte, ist mit seinen 18 Jahren auf dem Weg zum Superstar. Beim ersten T2-Diamond-Turnier hatte der Linkshänder mit seinen Erfolgen über die versammelte Weltelite inklusive Ma Long und Fan Zhendong den Durchbruch in die Weltspitze geschafft. 

In den beiden Viertelfinalbegegnungen der oberen Turnierhälfte treffen der Weltranglistenzweite Xu Xin und der zurzeit in großartiger Form spielende Südkoreaner Jeoung Youngsik sowie im Japan-Duell Tomokazu Harimoto und Koki Niwa aufeinander.


SPIELE DER HERREN AM SAMSTAG

Viertelfinale
Xu Xin CHN – Jeoung Youngsik KOR 7.15 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN – Koki Niwa JPN 13.30 Uhr
Patrick Franziska – Lin Yun-Ju TPE 5.45 Uhr
Jun Mizutani – Lin Gaoyuan CHN 12 Uhr

ERGEBNISSE ACHTELFINALE

Achtelfinale (Donnerstag und Freitag)
Xu Xin CHN – Wong Chun Ting HKG 4:0 (6, Aufgabe Wong wg. Verletzung)
Jeoung Youngsik KOR – Liang Jingkun CHN 4:3 (5,10,-7,3, F5: -4,-2,3)
Koki Niwa JPN – Hugo Calderano BRA 4:2 (10,-8,6,-3, F5: 3,2)
Tomokazu Harimoto JPN – Chew Zhe Yu Clarence SGP 4:1 (6,-7,5,10, F5:2)
Lin Yun-Ju TPE – Jang Woojin KOR Fr 4:2 (-10,7,-10, F5:3,3,4)
Patrick Franziska – Lee Sangsu KOR 4:1 (2,10,10,-4, F5:3)
Dimitrij Ovtcharov – Jun Mizutani JPN 3:4 (-10,9,5,-9, F5: -2,0,-4)
Lin Gaoyuan CHN – Mattias Falck SWE 4:1 (8,9,10,-9, F5:4)

 

Livestream, Ergebnisse, Informationen auf der T2-Homepage

Ergebnisse auf der Homepage der ITTF

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read