Mi., 7. Mai 2025
spot_img
StartNews-ArchivErster Women`s Team Super Cup am 25./26. August 2017 in Berlin

Erster Women`s Team Super Cup am 25./26. August 2017 in Berlin

Die Europäische Tischtennis Union (ETTU) und der ttc berlin eastside geben bekannt, dass der neue Women’s Team Super Cup erstmals am Wochenende 25./26. August 2017 in Berlin ausgetragen wird. Der Triple-Sieger der Saison 2015/16 wird als Ausrichter fungieren.

Das Zugpferd der Erstauflage dieses neuen Formats im europäischen Mannschafts-Tischtennis der Damen wird natürlich der Gastgeber sein, der in der Saison 2015/16 alles abgeräumt hat, was an Titeln möglich war und sich – nach Meisterschaft und Pokal – durch den Sieg in der Champions League im Mai auch noch Europas Krone sicherte. Auch in der kommenden Saison könnte der Hauptstadt-Klub ähnlich erfolgreich auftreten.

Die ETTU verfolgt mit der Einführung des neuen Wettbewerbs das Ziel, das in der Spitze fraglos hochklassige Damen-Tischtennis aus der Nische zu bekommen, in der es – was die Zuschauer-Resonanz, das Medien-Echo und die Wahrnehmung in der sportaffinen Öffentlichkeit betrifft – noch immer verharrt. Dementsprechend will man neue Wege der Präsentation beschreiten und den Super Cup, an dem die Top-Spielerinnen des Kontinents mit ihren Teams beteiligt sind, entsprechend puschen.

Auch wenn es noch ein gutes Jahr ist, bis der Cup erstmals ausgespielt wird, darf man sich schon jetzt darauf freuen und erwartungsvoll nach vorne blicken.

ETTU-Präsident Ronald Kramer gibt zu Protokoll: „Ich bin begeistert von diesem neuartigen Ansatz, unseren Sport zu präsentieren. Die ETTU und der ttc berlin eastside werden Hand in Hand arbeiten, um mit diesem Turnier nicht nur der europäischen Tischtennis-Familie etwas zu bieten, sondern auch neue Publikumsschichten zu erschließen. Ich wünsche mir, dass das Event in Berlin der Auftakt zu einer erfolgversprechenden Zukunft des europäischen Damen-Tischtennis wird.“

Auch eastside-Präsident Alexander Teichmann freut sich auf den Super Cup und die Zusammenarbeit mit der ETTU: „Der ttc berlin eastside sieht diese Kooperation als Bestätigung und Anerkennung der Arbeit durch die ETTU an, die die europäischen Vereine über Jahre geleistet haben. Unser gemeinsames Ziel ist es, Verbesserungen in der Präsentation der Wettbewerbe zu erzielen, um neue Zuschauerkreise für unseren Sport zu begeistern. Der neue Women’s Team Super Cup ist unser erster Schritt auf einem gemeinsamen Weg, das Damen-Tischtennis nach vorne zu bringen.“

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read