Der erste Tag des Olympia-Vorbereitungsturniers in Hamm verlief erfolgreich für die Rio-Fahrer des DTTB. Alle starteten mit Siegen in ihren Gruppen, haben dort aber am Samstag echte Endspiele vor sich, da nur die Gruppenersten weiterkommen.
In Gruppe A überraschte das glatte 3:0 des Engländers Paul Drinkhall gegen den Katar-Chinesen Li Ping, der im ITTF-Ranking derzeit Position 28 einnimmt und durch sein trockenes, hartes und platziertes Spiel im Allgemeinen als sehr gefährlicher Gegner gilt. Dimitrij Ovtcharov musste anschließend vor 600 Zuschauern bei seinem 3:1-Erfolg über den Asiaten weit härter kämpfen. Das „Gruppenfinale“ zwischen „Dima“ und Drinkhall verspricht spannend zu werden.
In Gruppe B geht es am Samstag zwischen Patrick Franziska und dem favorisierten Vladimir Samsonov um die Wurst. Beide bezwangen den Neu-Grenzauer Kou Lei, „Vladi“ freilich ein ganzes Stück deutlicher als der künftig für Saarbrücken aufschlagende Odenwälder.
In Gruppe C ist Panagiotis Gionis draußen. Griechenlands Defensiv-Ass unterlag sowohl dem Ex-Ochsenhausener Liam Pitchford (2:3) als auch Deutschlands Nummer zwei Timo Boll (1:3). Boll geht als leichter Favorit in das entscheidende Duell mit dem Engländer – deswegen nur als leichter Favorit, weil ihm Pitchfords Spiel nicht allzu gut liegt.
Der Sieger der Herzen in Gruppe D durfte bereits die Heimreise antreten. „Underdog“ Samuel Walker, in Ochsenhausen ausgebildeter TTBL-Profi des ASV Grünwettersbach, ließ nämlich sowohl Bastian Steger als auch Alexander Shibaev mächtig schwitzen, bis deren 3:2-Siege feststanden. Der 21-jährige Engländer hätte mit einem Tick mehr Glück gegen beide gewinnen können. Bei Steger (WRL 24) vs. Shibaev (WRL 23) ist kaum eine Prognose möglich, die Tagesform dürfte den Ausschlag geben.
Olympia-Testturnier in Hamm, Tag 1
Gruppe A
Dimitrij Ovtcharov
Li Ping
Paul Drinkhall
Li Ping – Drinkhall 0:3 (-5,-6,-9)
Ovtcharov – Li Ping 3:1 (9,7,-8,10)
Samstag, 11.00 Uhr: Ovtcharov – Drinkhall
Gruppe B
Vladimir Samsonov
Kou Lei
Patrick Franziska
Kou Lei – Franziska 2:3 (3,-6,-9,10,-5)
Samsonov – Kou Lei 3:0 (4,7,9)
Samstag, 11.30 Uhr: Samsonov – Franziska
Gruppe C
Timo Boll
Panagiotis Gionis
Liam Pitchford
Gionis – Pitchford 2:3 (-8,-8,7,2,-8)
Boll – Gionis 3:1 (-5,6,8,9)
Samstag, 12.00 Uhr: Boll – Pitchford
Gruppe D
Alexander Shibaev
Bastian Steger
Samuel Walker
Steger – Walker 3:2 (-5,8,-8,9,7)
Shibaev – Walker 3:2 (-10,-5,9,7,9)
Samstag, 12.30 Uhr: Shibaev – Steger
Spielsystem
Am Samstag, 16. Juli, finden die letzten Gruppenspiele sowie die Halbfinals, für die sich die Gruppensieger qualifizieren, und das Endspiel statt. In den Gruppenspielen wird auf drei Gewinnsätze nach dem System „best of five“, die Halbfinals und das Endspiel werden indes auf vier Gewinnsätze nach „best of seven“ gespielt.