Die offizielle Einkleidung der Olympiateilnehmer ist keine simple „Klamottenübergabe“ sondern ein besonderes Zeremoniell mit gutem Medien-Echo. Diese Woche waren die deutschen Tischtennis-Asse dran und haben es erkennbar genossen.
Bei der offiziellen Olympia-Einkleidung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in der Emmich-Cambrai-Kaserne Hannover war schon so etwas wie Vorfreude auf Rio spürbar.
Mit reichlich modischem und schnittigem Olympia-Outfit ausgestattet wurden nicht nur die acht Rio-Starter sondern der komplette Tross inklusive Betreuer und Offizielle. So die Bundestrainer Jie Schöpp und Jörg Roßkopf, Sportdirektor Richard Prause, DTTB-Präsident Michael Geiger, Team-Arzt Dr. Toni Kass und Physiotherapeutin Annette Zischka.
Allerdings schien es dem schönen Geschlecht noch ein Spur mehr zu behagen als den Herren, die am Ende zwar ebenso einen glücklichen, aber doch auch ziemlich erschöpften Eindruck machten. Die Weltranglisten-Achte Han Ying freute sich: „Drei Stunden gratis shoppen! Es hat alles ganz knapp in den Kofferraum gepasst.“ Patrick Franziska brachte es dagegen auf diesen Nenner: „Es waren drei Stunden Hardcore-Shopping. Normalerweise mache ich schon nach einer Stunde schlapp. Es war ganz schön beeindruckend, wie viele Klamotten man bekommen hat.“
Der Weltranglisten-Fünfte Dimitrij Ovtcharov, der das Team als Leitwolf ins olympische Turnier führen soll, ist schon jetzt heiß auf Rio: „Der Countdown läuft, wir können es kaum erwarten“, liest man auf Dimas Facebook-Fan-Seite.
Bis alle circa 440 deutschen Olympia-Teilnehmer eingekleidet sind, vergehen übrigens Wochen. Mannschaft für Mannschaft wird in der Hannoveraner Kaserne – die Bundeswehr unterstützt den DOSB und die Deutsche Olympiamannschaft traditionell bei dieser logistischen Aufgabe – ausgestattet, solange bis alle durch sind.
Das DTTB-Aufgebot für Rio
Herren-Einzel: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll
Herren-Team: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Bastian Steger
Ersatzspieler: Patrick Franziska
Damen-Einzel: Han Ying, Petrissa Solja
Damen-Team: Han Ying, Petrissa Solja, Shan Xiaona
Ersatzspielerin: Sabine Winter