Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat ohne Rekord-Europameister Timo Boll und dessen Nationalmannschafts-Kollegen Patrick Franziska seine zweite Niederlage im fünften Spiel der Gruppenphase in der Champions League kassiert.
Die Rheinländer mussten sich dem französischen Top-Klub Chartres ASTT mit 0:3 geschlagen geben und konnten dabei vor 750 Fans im ARAG CenterCourt nicht einen einzigen Satz gewinnen.
Neben Rekonvaleszent Boll fiel auch Franziska aus, der sich beim Nationalmannschafts-Lehrgang einen Muskelfaserriss im Schlagarm zugezogen hat. Als Tabellenzweiter in der Gruppe D hinter Chartres hat die Borussia aber den Einzug ins Viertelfinale noch selbst in der Hand.
Die Rumpftruppe um Kamal Sharath Achanta und Panagiotis Gionis musste am Freitagabend von Trainer Danny Heister ergänzt werden, der im letzten Match des Abends gegen den Österreicher Robert Gardos, aktuelle Nummer 23 der Welt, eine gute Figur abgab und zwei der drei Sätze erst in der Verlängerung verlor.
Zuvor hatte es Achanta verpasst, dem Spiel eine positive Stoßrichtung zu geben, da er im ersten Durchgang eine 10:6-Führung gegen den Schweden Pär Gerell nicht zum Satzgewinn nutzen konnte und auch in Durchgang zwei eine 6:0-Führung nicht reichte. So aber lag die Borussia früh zurück und konnte im anschließenden Match von Gionis gegen den Weltranglisten-19. Gao Ning ebenso wenig Zählbares verbuchen wie anschließend der leidenschaftlich kämpfende Heister gegen Gardos.
Das letzte und möglicherweise entscheidende Gruppenspiel um den Viertelfinal-Einzug bestreiten der deutsche Rekordmeister am 18. Dezember in Ostrov (Tschechien). Zeit zum Wundenlecken gibt es für Gionis & Co. so gut wie keine. Schon am Samstag reist die Truppe nach Mühlhausen zum Ligaspiel (Sonntag, 15.00 Uhr) und muss dort auf der Hut sein, in der Bundesliga nicht den Anschluss an die Play-off-Ränge zu verlieren.
Stimmen zu Spiel
Calin Toma, Trainer Chartres ASTT: „Es war ein sehr gutes Spiel von uns gegen eine klar geschwächte Borussia Mannschaft mit einige Verletzten. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg, mit dem wir auf jeden Fall Platz 1 sicher haben und somit im Viertelfinale einer russischen Mannschaft aus dem Weg gehen können. Wir haben nun ein entspanntes letztes Spiel und können mit dem Viertelfinale planen.“
Danny Heister, Spielertrainer Borussia Düsseldorf: „Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Patrick war es heute ein schwieriges Spiel. Wir haben alles versucht, aber es hat nicht gereicht. Das Hauptaugenmerk liegt für uns aber auf dem Spiel in Mühlhausen am Sonntag. Panos zeigte gute Ansätze, ist aber noch nicht der Alte und auch Kamal spielte phasenweise richtig gut, jedoch nicht auf einem konstanten Niveau. Trotz der Niederlage werden wir mit einem guten Gefühl nach Mühlhausen reisen.“
Das Spiel im Überblick
Kamal Achanta – Pär Gerell 0:3 (11:13, 7:11, 8:11)
Panagiotis Gionis – Gao Ning 0:3 (5:11, 6:11, 7:11)
Danny Heister – Robert Gardos 0:3 (10:12, 14:16, 8:11)
ECL-Ergebnisse der TTBL-Teams am Freitag
Fakel Gazproma Orenburg – 1. FC Saarbrücken TT 3:0
SV Werder Bremen – Eslövs AI Bordtennis 3:2
Borussia Düsseldorf – Chartres ASTT 0:3