Der Weltranglisten-Vierte Dimitrij Ovtcharov hat seinen Vertrag beim russischen Champions-League-Sieger Fakel Gazproma Orenburg bis 2019 verlängert.
Auf seiner Facebook-Fanseite gab dies der 27-jährige Europameister und European-Games-Sieger bekannt. Dort lesen wir: „… ist es umso schöner, heute meine Vertragsverlängerung bei meinem aktuellen Club und dem Championsleaguesieger Fakel Gazprom Orenburg bekannt zu geben!“
Der Olympiadritte von London fährt fort: „Danke auch für das Interesse der anderen Vereine, aber das Gesamtpaket von Orenburg war am besten für mich und meine sportliche Entwicklung. Ich fühle mich hier seit über fünf Jahren richtig wohl. Wir sind wie eine Familie mit einem großen Teamspirit und haben nicht umsonst fünf Mal hintereinander das CL-Finale erreicht. Jetzt freue ich mich, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen und werde alles dafür tun, dass wir der erfolgreichste Verein in der Geschichte der Champions League werden.“
Der Bronzemedaillengewinner beim World Cup 2015 in Halmstad trägt seit 2010 das Trikot von Orenburg und verzeichnete in dieser Zeit mit seinen Kollegen Vladimir Samsonov und Alexey Smirnov beachtliche Erfolge.
Als Führungsspieler seines Teams gewann „Dima“ mit diesem viermal die russische Meisterschaft, dreimal die Champions League und einmal den European Super Cup. Vor seiner Zeit in Orenburg hat Deutschlands Nummer eins für Rekordmeister Borussia Düsseldorf und den belgischen Kult-Klub Charleroi gespielt. Somit hat Ovtcharov für die Crème de la Crème der ECL-Klubs aufgeschlagen: Rekord-Königsklassen-Gewinner Charleroi konnte insgesamt fünfmal Europas Thron besteigen, Düsseldorf viermal und Orenburg dreimal, nämlich in den Jahren 2012, 2013 und 2015.