Mi., 9. Juli 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Ovtcharov und Franziska erreichen Achtelfinale der Polish Open

ITTF WORLD TOUR: Ovtcharov und Franziska erreichen Achtelfinale der Polish Open

Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat das Achtelfinale der GAC Group 2015 ITTF World Tour Polish Open in Warschau erreicht. Der 27-jährige Weltranglisten-Fünfte vom russischen Champions-League-Sieger Fakel Gazproma Orenburg setzte sich gegen Jonathan Groth (Dänemark, Fulda-Maberzell) und Kaii Yoshida (Japan) jeweils mit 4:2 durch und trifft nun in der Runde der letzten 16 auf die aktuelle Nummer 21 der Welt, Grenzaus Kroaten Andrej Gacina.

Wie Ovtcharov steht auch Düsseldorfs Patrick Franziska nach einem 4:2-Sieg über Alvaro Robles (Spanien, Grünwettersbach) und einem 4:1-Erfolg gegen Emmanuel Lebesson (Frankreich) im Achtelfinale.

Sein Gegner dort ist kein Geringerer als der Chinese Xu Xin, Topfavorit auf den Turniersieg nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden Ma Longs gegen Ochsenhausens polnischen Youngster Jakub Dyjas.

Insgesamt waren elf deutsche Herren ins Rennen gegangen. In der ersten Hauptrunde ausgeschieden war Bastian Steger (Werder Bremen) durch ein überraschendes 0:4 gegen den Ex-Hanauer und -Hagener Chiang Hung-Chieh (Taiwan). In Runde zwei erwischte es den Bergneustädter Steffen Mengel (1:4 gegen Mattias Karlsson/Schweden) und Maberzells Ruwen Filus (3:4 gegen Tang Peng/Hongkong).

Mit Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong, Zhang Jike und Dimitrij Ovtcharov gibt sich in Warschau die Crème de la Crème des Welttischtennis ein Stelldichein. Bis auf Ma sind alle noch im Rennen um den Titel im Herren-Einzel.

Bei den Frauen schaffte die Weltranglisten-15. Shan Xiaona als einzige von sechs deutschen Starterinnen den Sprung ins Achtelfinale. Die Berlinerin bezwang Hana Matelova (Tschechien/4:0) sowie Hitomi Sato (Japan/4:1) und trifft nun auf Feng Tianwei aus Singapur, aktuelle Nummer sechs des ITTF-Rankings. Bei den Damen waren sogar die TOP 11 der Welt geschlossen am Start – eine Besetzung, von der man etwa bei den German Open nur träumen könnte, obwohl das Turnier in Polen nur der mittleren Kategorie (Major Series) zugeordnet wurde. Nicht ins Achtelfinale geschafft haben es aus diesem erlesenen Kreis die Deutsche Han Ying (1:4 in der 2. Hauptrunde gegen Misako Wakamiya/Japan) sowie die Japanerin Kasumi Ishikawa (2:4 in der 1. Hauptrunde gegen Natalia Partyka/Polen).

Für ein ganz besonderes Highlight sorgte der Japaner Tomokazu Harimoto, der im Alter von nur zwölf Jahren zum jüngsten männlichen Spieler wurde, der je eine Hauptrunde in der World Tour erreicht hat. Harimoto hatte in der Gruppenphase unter anderem den Kroaten Tan Ruiwu bezwungen, in Deutschland bestens bekannt aus seiner Zeit im Dress Frickenhausens. In der ersten Hauptrunde war Harimoto gegen Weltmeister Ma Long dann allerdings wie erwartet chancenlos (5:11, 5:11, 3:11, 6:11).

 

Polish Open auf der Webseite der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read